China-Geigerzähler FS2011.

Begonnen von NoLi, 07. Mai 2021, 19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gissio

Hallo,

ich habe soeben Rad Pro 1.2.2 veröffentlicht, das auch mit GD32 Mikroprozessoren funktioniert:

https://github.com/Gissio/radpro


Gruss,

Gissio.-

danielhahn76

Hallo zusammen,

so, jetzt möchte ich hier auch mal etwas beitragen. Erstmal bin ich Neuling im Bereich der Geigerzähler.
Ich habe ebenfalls den FS2011 (gekauft März 2022), welcher das kleine Zählrohr HH614 senkrecht verbaut hatte.

In die originale chinesische Firmware habe ich jedes Vertrauen verloren, spätestens seitdem ich als meine erste Quelle auf einem Flohmarkt eine Pfeffer- und Salz- Menage aus Uranglas erstanden hatte, und der FS 2011 sprang reproduzierbar bei Werten größer als ca. 1 µSv/h direkt auf über 2 µSv/h. Gleicher Sprung auch von 2 auf 1 µSv/h. Also keine Werte zwischen 1 und 2 µSv/h  :-\   Offensichtlich beim Zählen "verrechnet". Sowas muss doch ein Software-Problem sein.

Dank der Firmware "Rad Pro" von Gissio

https://github.com/Gissio/radpro

gab es solche Sprünge erstmal nicht mehr und die Werte an der Uranglas-Menage lagen reproduzierbar bei ca. 0.5 µSv/h.
Für mich war damit die Original-Firmware völlig disqualifiziert.

Und da die Rad Pro Firmware auch andere Zählrohre unterstützt, habe ich mir direkt in China das deutlich größere M4011 Rohr für 20 € bestellt, welches ja auch in höherpreisigen Geräten wie dem GQ GMC-500+ verbaut ist.
(Vorab: die beschriebene Lichtabhängigkeit kann ich bei meinem M4011 Rohr auch im direkten Sonnenlicht nicht feststellen.)

Auf der Platine vom FS2011 Geigerzähler sind zum Glück die größeren Zählrohre offensichtlich bereits vorgesehen.
An passender Stelle kann man Standard-5mm-Sicherungshalter-Clips auflöten und das neue Zählrohr sauber kontaktieren. Dieses liegt nun auch passend zu den Öffnungen in der Gehäuserückwand.

Und siehe da - der Zähler klickt sogleich viel häufiger.