Suche Unterstützung beim Check eines Fahrzeugs aus Japan

Begonnen von d0m, 15. August 2021, 23:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

d0m

Hallo zusammen -

Ich finde zwar das Thema Strahlung mega interessant, aber habe überhaupt keinen Plan davon.

Ich besitze seit mehreren Jahren ein Fahrzeug, das ein Freund von mir ca. 2015 aus Japan importiert hat.
Ich bin es nur sporadisch gefahren, aber irgendwann kam mir der Gedanke an Fukushima und ich habe seitdem ab und zu ein ,,ungutes" Gefühl, das mitfährt. Deshalb habe ich vor ein paar Jahren auch mit der örtlichen Feuerwehr und dem BfS gesprochen. Da wurde mir etwas die Sorge genommen. Bevor ich das Fahrzeug nun richtig herrichte und v.a. bevor ich meinen Nachwuchs mal in das Auto setze, möchte ich das gerne verifizieren.

Deshalb mein Gesuch: kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung im Raum Ludwigsburg/Stuttgart ins Umgebung mein Fahrzeug checken oder mir entsprechendes Gerät mit Anleitung zur Verfügung stellen?

Ich kann natürlich auch ein paar Kilometer fahren und freue mich über Eure/Ihre Angebote mit Kosten.

Vielen Dank im Voraus
Dom

NoLi

#1
Nimm doch mal Kontakt mit einer CBRN (ABC-)-Fachabteilung der Feuerwehr auf, in deinem Fall zum Beispiel in Backnang:

https://www.bkz.de/nachrichten/beim-schutz-der-bevoelkerung-arbeiten-thw-und-land-hand-in-hand-554.html

https://ff-backnang.de/standorte/abc-zug/

Gruß
Norbert


Henri

Hallo Dom,

das gab hier schon mal einen Thread dazu von jemandem, der das gleiche "Problem" hatte wie Du.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,77.msg6672.html#msg6672

Kannst Dir ja mal durchlesen, was wir dazu geschrieben haben.


Auch diesen Thread kannst Du mal lesen:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,785.0.html


Alles in allem, Du machst Dir da unnötige Sorgen. Sorge Dich lieber über den Feinstaub und die Stickoxide aus den Auspüffen der Vorausfahrenden, die sind nämlich ein echtes Risiko, und gerade der Stuttgarter Raum hat davon ja eine Menge. Aber das ist (im Gegensatz zur Radioaktivität) eine Gefahr, an die wir uns schon so sehr gewöhnt haben, dass wir sie als "Sachzwang" einfach ausblenden.

Viele Grüße!

Henri