-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Flipflop am 03. September 2026, 17:36Radioactive outcrop in the Danube #radioactivity
...
Boah, fliessendes Radon-Wasser wie das Prinzip des Radiumerz-Revigators... ;D

Norbert

megapull

Zitat von: Flipflop am 03. September 2026, 17:36Radioactive outcrop in the Danube #radioactivity

RadMinerals ☢️

Ich habe diesen Ort heute tatsächlich getestet. Vielen Dank für die Veröffentlichung. Wie ich @Radiohörer in meinen Gesprächen erwähnt habe, ist Budapest für seine vielen (wenn auch schwachen) Radonquellen bekannt. Dieser Felsen befindet sich neben einem von ihnen.

Es handelt sich um einen großen Sandsteinblock aus dem Eozän. Das ist wichtig, da alles um ihn herum, einschließlich des nahegelegenen Berges, aus Dolomit besteht.

Mehr kann hier gelesen werden (leider auf Ungarisch): https://ojs.mtak.hu/index.php/foldtanikozlony/article/view/2372/1701

Die Hotspots sind maximal etwa 20-30 cm breit, der höchste Wert lag bei 6 µSv/h. Sie sind also ziemlich lokalisiert. Ich habe es mit einem Spektrum versucht, aber die Wellen waren etwas zu hoch, um den Radiacode ein paar Stunden dort zu belassen, sodass ich nur ein nicht allzu genaues Spektrum sehen konnte, auf dessen Grundlage ich sage, dass es sich um die klassische Uraninit-Matrix mit niedrigem Gehalt in Sandstein handelt.

Ungefähr 5 m weiter im Fluss (wo er bereits tief ist) gibt es auch eine heiße Quelle, die beiden könnten zusammenhängen. Wie Sie im obigen Artikel lesen können, wurde die Radioaktivität dieses speziellen Gesteins überhaupt nicht erforscht.

Leider wurde der Zusammenhang zwischen dem Radon im Wasser und seinen möglichen Quellen aufgrund mangelnder Finanzierung und fehlenden Interesses nie vollständig untersucht.

Meine Vermutung, die ich mit der einiger Wissenschaftler teile, ist, dass die Ursache wahrscheinlich die radioaktive Anomalie westlich von Budapest ist, die ich bereits in älteren Videos gezeigt habe. Diese ist hauptsächlich für ihr Thorium bekannt, aber in tieferen Schichten finden sich verschiedene Hinweise auf Uran in geringer Konzentration, die die Radonkonzentration von einigen hundert Bq/Liter im Wasser der Kurorte und Trinkbrunnen erklären könnten.
https://www.youtube.com/@radminerals  |  Automess 62AD25  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid