Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Die "Volksstimme" schreibt, dass die ODL- Sonde in Parey (Sachsen-Anhalt) am Sportplatz stehe und kürzlich ausgetauscht wurde:

https://www.volksstimme.de/lokal/genthin/radioaktivitaet-sonde-zur-messung-der-strahlenbelastung-in-parey-ausgetauscht-3578462
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Wer hat einen Hinweis auf die ODL-Sonde bei Großherrischwand? Nach meinen Suchrunden ist es in Deutschland die Stelle mit der höchsten DL. Also ein idealer Ort für einen Vergleich mit hohen Werten. Der Ort ist nicht groß, aber mit Informationen dann sicher leichter zu finden. Die Werte liegen nahe an 0,2 µSv/h was fast der 2-fache Wert vom Durchschnitt in Deutschland ist. Ein Gegenpol ist sicher die Insel Neuwerk.

Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 14. März 2024, 14:53Großherrischwand? Nach meinen Suchrunden ist es in Deutschland die Stelle mit der höchsten DL.

Ja, das stimmt. Auf der ODL-Listen-Seite https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/liste/liste_node.html steht das etwas weiter unten unter "Messstellenstatistik" auch so da:
"Höchster Tagesmittelwert:    0,19 µSv/h an der Station 79737 Herrischried OT Großherrischwand "

Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden aber das Dorf ist ja sehr übersichtlich. Ich würde als erstes hinter der Feuerwehr direkt an der Ortsdurchfahrtsstraße schauen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Manchmal hilft Google wirklich weiter  :yahoo:
Ohne auch nur 1 km zu suchen fand ich den genauen Ort der ODL-Sonde in Großherrischwand. Mit Steet View wurde ich fündig. Zwischen dem Feuerwehhaus und der Glasbläserei steht die Sonde im Garten der Glasbläserei. Teilweise unter einem Baum. Jetzt ist der Hot Spot gefunden  ;D
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DG0MG

Okay, dann neben der Feuerwehr.  ;D Prima!

Für unsere Statistik hier gilt sie aber erst als gefunden, wenn jemand wirklich vor Ort war. Falls Du also hinkommst: Ein paar Bilder der Umgebung mit Sonde drauf machen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 14. März 2024, 17:02...
Zwischen dem Feuerwehhaus und der Glasbläserei steht die Sonde im Garten der Glasbläserei. Teilweise unter einem Baum. Jetzt ist der Hot Spot gefunden  ;D
...
Ah ja, teilweise unter einem Baum. Sehr Standortkonform... :-\

Norbert

Radiohörer

> Ah ja, teilweise unter einem Baum. Sehr Standortkonform... :-\
> Norbert

...ich würde mal behaupten, ohne die vielen letzten Standortfotos jetzt durch zusehen, dass min. 20%, wahrscheinlich > 30% nicht den Vorgaben entsprechen! Wer immer die Sonden installiert oder wartet, eine unabhängige! QS scheint es, wie meist, nicht zu geben >:(
Tip: Fotos finden sich im Forum. Es müssten nur die Vorgaben umgesetzt werden, wenn man wirklich flächendeckend aussagekräftige Messwerte haben will.
Es soll niemand behaupten, dass z.B. in SbR die Eiche? nicht schon (fast?) ein Jahrhundert vorher da stand: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=26396

Kann jemand erklären, was es mit den Doppelsonden auf sich hat? --> https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=23699

NoLi

Zitat von: Radiohörer am 14. März 2024, 20:55...
Kann jemand erklären, was es mit den Doppelsonden auf sich hat? --> https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=23699
Die zweite Sonde ist eine Spektrometriesonde.

Norbert

Radiohörer

Zitat von: NoLi am 14. März 2024, 21:23Die zweite Sonde ist eine Spektrometriesonde.
Hallo Norbert,

hast Du nähere Infos: Hersteller, verwendetes Szintillatormaterial, Energie- & Temperaturbereich, Aufbau ++?

NoLi

Leider nein.

https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/05_SSP/Probeartikel/Probeartikel_2022_1_Erstes_Strahlenschutzgespraech_beim_BfS.pdf
(Seite 4 des Artikels)

"Ein weiterer Entwicklungsschwer-
punkt ist die Integration von Syste-
men in das ODL-Messnetz, die spek-
trometrische Informationen liefern.
Diese ermöglichen es, aus den Mess-
daten die Nuklidzusammensetzung
einer Kontamination abzuleiten, was
einen wichtigen Baustein in der Be-
urteilung einer radiologischen Lage
darstellt.
"

Norbert

Flipflop

Zitat von: Peter-1 am 14. März 2024, 14:53Also ein idealer Ort für einen Vergleich mit hohen Werten.

Interessant, wie ist denn dort die Geologie, Irgendwo habe ich etwas von Thorium gelesen. Menzenschwand ist ja auch nicht so weit weg.  :unknw:

Peter-1

Wenn alles gut geht bin ich im April auch kurz mal in Großherrischwand an der Sonde. Kann auch versuchen mit dem kleinen RC101 ein Spektrum aufzunehmen. Mehr würde aber sicher ein Geologe zur Klärung beitragen.
Gruß  Peter

Cumulus

Die Tübinger ODL-Sonde ist hier meines Wissens noch nicht vorgestellt worden. Ich hab' sie heute Nachmittag mal ge- und besucht.
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=084160411

Als Referenzsonde für das Openmess-Projekt ist der Platz vielleicht nicht so geeignet. Wenn Bernd sein Equipment daneben aufbauen würde, wäre er sicher schnell umringt von Mitarbeitern des Regierungspräsidiums und müsste neugierige/kritische Fragen beantworten :unknw: 

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Grüße
Thomas

NoLi

Zitat von: Cumulus am 15. März 2024, 16:09...
Als Referenzsonde für das Openmess-Projekt ist der Platz vielleicht nicht so geeignet. Wenn Bernd sein Equipment daneben aufbauen würde, wäre er sicher schnell umringt von Mitarbeitern des Regierungspräsidiums und müsste neugierige/kritische Fragen beantworten :unknw: 
...
Warum nicht? Vielleicht würde sich daraus "eine unendliche Geschichte" entwickeln... ;)

Norbert

Peter-1

Ich stand schon mit meinem Aufbau vor einer Polizeidienststelle und einem Landratsamt und kein Mensch hat mich angesprochen  :(
Gruß  Peter