Leckere Pfifferlinge

Begonnen von opengeiger.de, 07. November 2021, 17:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Flipflop am 31. Juli 2023, 17:16Frage, in wie weit kann man sich mit einem Radiacode oder Raysid durch den Wald messen? = Sieht man da zb. nach 1 oder 5 Minuten wie stark der frische Pilz belastet ist, und kann man die Geräte so einstellen dass sie nur einzelne Isotope = zb. das Casium 137 messen/zählen und alles andere nicht?


Wie wäre es mit Monazitsand (Gießereisand) als Th-Quelle? Oder Du bestellst Dir einfach ein hübsches Steinchen im Mineralien-Fachhandel.

Ich würde einfach gezielt Maronenröhrlinge sammeln in einem Gebiet, in dem sich mal viel Cs niedergeschlagen hat. Da ist dann ganz sicher auch was drin zu finden. So ein Pilz hat vielleicht ein paar 100 Bq/kg in seiner Haut. Wenn die pro Pilz 10 g wiegt, wären das vielleicht 6, 7 Bq. Und diese dann über die Oberfläche des Pilzes verteilt, also mit ungünstiger Meßgeometrie. Vermutlich musst Du dann schon etliche Minuten am Pilz messen, um das Cs zu detektieren.

Nach dem Trocknen und Komprimieren des Pilzes sind die Nachweisbedingungen viel günstiger.



Hier steht noch so einiges zu Pilzsorten, die Cs anreichern:

https://www.laborpraxis.vogel.de/pilzsammler-aufgepasst-diese-pilze-sind-noch-radioaktiv-a-1062962/

Und hier noch ausführlicher, incl. Kontaminationskarte:

https://doris.bfs.de/jspui/bitstream/urn:nbn:de:0221-2021091428823/5/2021-08-20_Pilzbericht_2021.pdf

DL8BCN

Ich habe mal Maronenröhrlinge bei uns aus dem Wald vermessen.
Tatsächlich konnte ich mit meinem Gammaspektrometer mit 63mm x63mm NaI(TI) absolut gar kein Cäsium nachweisen.
Wenn man sich die Kontaminationskarten in dem Link ansieht, kann ich auch keine Kontamination sehen.
Ich wohne in Niedersachsen zwischen Bremen und Hamburg.
In Bayern und anderen Gegenden in Süddeutschland kann man eher fündig werden.


Henri

Man kann halt wirklich nur was nachweisen, wo was runtergekommen ist. Im Wald erfolgt ein permanentes "Recycling" des Cs, auf Ackerböden wird es fester gebunden und ist nicht mehr so mobil und pflanzenverfügbar.

https://www.umweltanalysen.com/boden/caesium-137-bodenbelastung-und-vertikale-migration/

Flipflop

War gestern im Wald, es hat kaum Pilze. Irgendwo habe ich eine schöne Autoradiographie von Pilzen gesehen, weiss nicht mehr wo. Der Fundort macht vermutlich um den Faktor 10 bis 100 aus. Es fehlen mir die Informationen:

Stark verstrahlte Eierschwammerl auf Alm in Oberösterreich gefunden
Gemessen wurden 7.563 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg)

https://www.pilzforum.at/index.php?thread/7829-stark-radioaktive-eierschwammerln-gefunden/





Flipflop

Radiocäsium Kontamination von Elaphomyces – Hirschtrüffel Cäsium-137 Messwerte :unknw:

https://www.umweltanalysen.com/elaphomyces/radioaktivitaet/

Henri

Zitat von: Flipflop am 31. Juli 2023, 21:49Radiocäsium Kontamination von Elaphomyces – Hirschtrüffel Cäsium-137 Messwerte :unknw:

https://www.umweltanalysen.com/elaphomyces/radioaktivitaet/

Hirschtrüffel:

"Die Cs-137 Aktivität reichte bezogen auf das Frischgewicht von 7.934 Bq/kg bis 45.497 Bq/kg."

Diese Trüffel wurden 2018 und 2019 im Bayrischen Wald gefunden....

:bad:



PS:

"Alle Arten aus der Gattung der Hirschtrüffel sind keine Speisepilze."
Zumindest für den Menschen, denn Hirschtrüffel schmecken nicht lecker. Wildschweine sehen das anders...

Flipflop

Interessant:
Hirschtrüffel: da Wildschweine diese Pilze ausgesprochen gern fressen, führt das zu einer erhöhten Cäsium-137 Strahlenbelastung bei Wildschweinen

Tuber – Echte Trüffel ohne nennenswerte Cäsium 137 Radioaktivität, (sonnst hätte man schon lange davon gehört).

Radioaktive Kontamination von Pilzen – Cäsium 137 Strahlenbelastung von Maronenröhrlingen, Pfifferlingen und Karten:

https://www.umweltanalysen.com/radioaktivitaet/radioaktive-belastung-von-pilzen/


NoLi

Zitat von: Henri am 01. August 2023, 02:18...
PS:

"Alle Arten aus der Gattung der Hirschtrüffel sind keine Speisepilze."
Zumindest für den Menschen, denn Hirschtrüffel schmecken nicht lecker. Wildschweine sehen das anders...
Obwohl sich manche Menschen wie Wildsäue benehmen... :blush:

Norbert

DL8BCN

Muss man unter alten Eichen wohl mal nach Hirschtrüffeln suchen?
Aufgewühlte Löcher unter Eichen habe ich schon gesehen. Da haben wohl Wildschweine gesucht.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 01. August 2023, 10:50Muss man unter alten Eichen wohl mal nach Hirschtrüffeln suchen?
Aufgewühlte Löcher unter Eichen habe ich schon gesehen. Da haben wohl Wildschweine gesucht.

Dann pass aber gut auf, dass Du nicht auf dem Rückweg, mit dem Rucksack voller Hirschtrüffel, von einer Wildschweinrotte eingekreist und ausgeraubt wirst  :D

DL8BCN


NoLi

Zitat von: Henri am 01. August 2023, 11:54...
Dann pass aber gut auf, dass Du nicht auf dem Rückweg, mit dem Rucksack voller Hirschtrüffel, von einer Wildschweinrotte eingekreist und ausgeraubt wirst  :D
Wäre doch nur Mundraub...

Norbert

Flipflop

Hallo Leute, funktioniert!  :declare:
War mal kurz im Wald und habe mir ein paar Stellen unter Kiefern und Fichten angesehen. Manchmal graben Tiere nach Mäusen, anderen Orten jedoch scheinbar eben doch nach Pilzen. An einer Stelle haben Tiere gegraben, auf einer Fläche von Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.etwa 1 x 0,5 Meter. Dort habe ich mit einem Ast nachgesehen, keine 5 Minuten und ich habe eine Trüffel gefunden. Der Pilz ist etwa 2,5 x 3 cm, man muss schon nahe ran, dann riecht er intensiv Würzig. Leider scheint er überreif zu sein, der innere Teil ist nicht mehr so in einem guten Zustand. Er fühlt sich leicht an, = Trocken. Das Gute daran scheint zu sein dass man sie das ganze Jahr über finden kann.


Lennart

Zitat von: Flipflop am 01. August 2023, 15:58dann riecht er intensiv Würzig.

Na dann ab in die Pfanne damit!  :D