Geiger-Müller-Zählrohr eigentlich gleichzeitig Röntgenröhre?

Begonnen von freakyguy, 18. Februar 2022, 15:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

freakyguy

Hey ihr Lieben,

ich bin noch relativ frisch auf dem Gebiet der Strahlungsmessung.

Ich habe mir mal den Aufbau eines GM Zählrohres angesehen und eine für mich recht verblüffende Ähnlichkeit zu einer Röntgenröhre festgestellt.

In beiden gibt es meines Wissens nach eine Anode und eine Kathode und es werden Elektronen beschleunigt.

Jetzt zur eigentlichen Frage, könnte man ein Zählrohr prinzipiell auch als Röntgenröhre verwenden, bzw. entsteht beim Betrieb des Zählers Röntgenstrahlung?

Liebe Grüße aus München

DD

Henri

Röntgenröhren haben ein Vakuum, Geiger-Müller-Zählrohre sind mit Edelgas gefüllt.

Frage geklärt? ;D

Viele Grüße!

Henri

Turbo-Tom

Keine Chance: Das Funktionsprinzip einer Röntgenröhre erfordert ein Hochvakuum, um den Elektronen die erforderliche Energie "mitzugeben", die dann beim Auftreffen auf der Anode (zum Teil) als Bremsstrahlung frei wird -- die Röntgenstrahlung eben.

Umgedreht basiert ein GM-Zählrohr auf dem Vorhandensein eines "Zählgases" von nennenswertem Druck, so dass Elektronen und Ionen im elektrischen Feld beschleunigt werden, um über Stoßionisation zu einem lawinenartigen Ladungsträgeranstieg zu führen -- dem "Durchbruch", der als Stromimpuls gemessen oder als "Klick" im Lautsprecher hörbar gemacht werden kann. Die Stoßionisation erforlgt bei einigen zehn Elektronenvolt Energie, während zur Erzeugung von Bremmsstrahlung einige zig Kiloeletronenvolt erforderlich sind. Und sobald ein Elektron mit einem Gasmolekül wechselwirkt, geht (zumindest ein Teil) dieser Energie auf letzteres über (und damit für die Energieumwandlung an der Anode verloren).

Allerdings lassen sich "normale" Vakuumröhren als Röntgenquellen missbrauchen, (insbesondere Hochspannungsgleichrichter und Ballaströhren). Ich gehe hier aber auf die weiteren Details nicht ein, da das extrem gefährlich ist (sowohl von der Hochspannungsseite als auch strahlungstechnisch gesehen). Wenn man solche Experimente sicher durchführen möchte, was durchaus möglich ist, sollte man selbst über ausreichende Fachkenntnis verfügen, um zu wissen, wie das geht...  ;)

P.S. Henri war schneller...