Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sh4711

Nachtrag: 105xx ist ja ein Akku-Geraet. Also hat es auch Alarm.
Stell den auf 5 uSv/h (den Default-Wert) und mach den Streichversuch.
Dann kannste Dir das Umdrehen sparen und nach ein paar mal zaerlichem
Streichen muss das Gepiepe losgehen...

sh4711

ZitatWenn dies ein Wiederholungsfall ist, würde ich auch auf Kulanz oder Teilkulanz plädieren, denn bei normaler Beanspruchung ist dies nicht normal.
Ja, unbedingt. Wie schon geschrieben: Die 2017/18er Jahre waren ganz schlimm.
Danach wurde es wieder besser, aber nie so gut wie frueher. Waehrend man
sagen kann, dass alle 17-52, 18-07, 18-09, 18-17 und teilweise 18-25 vor-
zeitig den Loeffel abgeben, gibt es danach keine klare Tendenz. Im Gegenzug
kommen defekte ZR mit einem Date-Kode 0x-xx sehr selten vor. Und das, obwohl
die schon wesentlich mehr Pulse gesehen haben.

Ich wuerde auch versuchen, einen Sonderpreis fuer einen so schnell noetigen
erneuten Tausch zu bekommen. Auf der anderen Seite koennen die natuerlich
sagen, dass es ja schon auf ges. Gewaehrleistung getauscht wurde und das
die erste kostenpflichtige Reparatur nach 5 Jahren ist.

Oder Du beschaffst Dir ein ZR und baust es selber ein. Als Einzelstueck liegst
Du da aber vmtl. auch bei 100 E nur fuers Material...

Prospektor

Zitat von: sh4711 am 28. August 2023, 21:38Nachtrag: 105xx ist ja ein Akku-Geraet. Also hat es auch Alarm.
Stell den auf 5 uSv/h (den Default-Wert) und mach den Streichversuch.
Dann kannste Dir das Umdrehen sparen und nach ein paar mal zaerlichem
Streichen muss das Gepiepe losgehen...

Super, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung  :)
Werde morgen dann gleich Mal die Zärtlichkeiten mit dem ZR austauschen und berichten  ;D

NoLi

Vom LND-712 gibt e zwei Versionen:

- mit einer Mica-Fensterflächenbelegung von 1,5 bis 2 mg/cm²
- mit einer Mica-Fensterflächenbelegung von 2 bis 3 mg/cm²

Hat man vielleicht -bewußt oder unbewußt- um das Jahr 2017/2018 mal auf das Zählrohr mit dem dünneren Fenster gewechselt?

Norbert

sh4711

Ich kenne nur die 1.5 - 2.0 Variante. Das ist auch die, die LND
bewirbt. Die Kommunikation mit LND ist sehr zermuerbend. Zuerst
wird bei Auffaelligkeiten alles abgestritten. Irgendwann (nach
Wochen oder Monaten) geben sich die Auffaelligkeiten dann wieder.
Auf Nachfragen erhaelt man irgendwann eine nichtssagende Antwort.
Sowas wie PCRs oder dergleichen kennen die nicht.

Centronic ist, zumindest was das Technische angeht, wesentlich
professioneller. Dafuer taugen die Sales-Droiden nichts - man
hat sogar das Gefuehl, die moechten moeglichst wenig verkaufen
(um eine ruhige Kugel schieben zu koennen). Ausserdem sind die
ZR nochmal ein Stueck teurer...

Prospektor

Zitat von: sh4711 am 28. August 2023, 21:49
ZitatWenn dies ein Wiederholungsfall ist, würde ich auch auf Kulanz oder Teilkulanz plädieren, denn bei normaler Beanspruchung ist dies nicht normal.
Ja, unbedingt. Wie schon geschrieben: Die 2017/18er Jahre waren ganz schlimm.
Danach wurde es wieder besser, aber nie so gut wie frueher. Waehrend man
sagen kann, dass alle 17-52, 18-07, 18-09, 18-17 und teilweise 18-25 vor-
zeitig den Loeffel abgeben, gibt es danach keine klare Tendenz. Im Gegenzug
kommen defekte ZR mit einem Date-Kode 0x-xx sehr selten vor. Und das, obwohl
die schon wesentlich mehr Pulse gesehen haben.

Ich wuerde auch versuchen, einen Sonderpreis fuer einen so schnell noetigen
erneuten Tausch zu bekommen. Auf der anderen Seite koennen die natuerlich
sagen, dass es ja schon auf ges. Gewaehrleistung getauscht wurde und das
die erste kostenpflichtige Reparatur nach 5 Jahren ist.

Oder Du beschaffst Dir ein ZR und baust es selber ein. Als Einzelstueck liegst
Du da aber vmtl. auch bei 100 E nur fuers Material...

Habe wie von Dir beschrieben den Test am ZR durchgeführt. Nach 3x kurz berühren ging der Alarm bei 5 uSv/h los  :(
Und wie auch von Dir vermutet, ist das verbaute ZR aus einer auffälligen "Charge", siehe Bild.
Ich werde Mal Kontakt zu GS aufnehmen und fragen, ob's da ne Möglichkeit für ein Entgegenkommen gibt.

Danke jedenfalls nochmal für die kompetente Unterstützung!

DG0MG

Eigentlich ist das Video ein Review des MEASALL KC761, da er aber darin dreimal Bezug auf den GammaScout nimmt (an dem er offenbar einen Narren gefressen hat), verlinke ich es hier auch mal:


  • bei 4:53 min mokiert er sich darüber, dass das Gerät keinen Einschalter und keine austauschbare Batterie hat.
  • bei 16:49 gehts um die Tastatur, dazu zeigt er einen Videoausschnitt, der offenbar von Bionerd23 stammt. Darin beschwert sie sich, dass die Tasten nicht besonders gut gehen würden.
  • bei 21:45 wendet er sich direkt an Dr. Georg Mirow, er möchte ihm doch bitte einen GammaScout zur Verfügung stellen, damit er ein Review darüber machen könne.  :mda:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 17. November 2023, 10:17...
  • bei 4:53 min mokiert er sich darüber, dass das Gerät keinen Einschalter und keine austauschbare Batterie hat.
  • bei 16:49 gehts um die Tastatur, dazu zeigt er einen Videoausschnitt, der offenbar von Bionerd23 stammt. Darin beschwert sie sich, dass die Tasten nicht besonders gut gehen würden.
  • bei 21:45 wendet er sich direkt an Dr. Georg Mirow, er möchte ihm doch bitte einen GammaScout zur Verfügung stellen, damit er ein Review darüber machen könne.  :mda:
Und das Review des MEASALL KC761 ist "unabhängig"? Oder nur seine Sichtweise?:umnik2:

Norbert

Flipflop

Was ich mich beim Gammascout immer gefragt habe ist: Warum gibt es den Gammascout nur in einer Farbe? Wäre es nicht möglich einen Versuch zu starten und dem Kunden die Möglichkeit zu geben auszuwählen und 2 verschiedene Farben anzubieten? Ich finde von der Farbe/Design her ist dies zb. Mazur mit dem PRM-9000 gut gelungen. :unknw:

NoLi

Zitat von: Flipflop am 19. Januar 2024, 11:53Was ich mich beim Gammascout immer gefragt habe ist: Warum gibt es den Gammascout nur in einer Farbe? Wäre es nicht möglich einen Versuch zu starten und dem Kunden die Möglichkeit zu geben auszuwählen und 2 verschiedene Farben anzubieten? Ich finde von der Farbe/Design her ist dies zb. Mazur mit dem PRM-9000 gut gelungen. :unknw:
Musst Du Gamma-Scout (Dr. Mirow oder Tochter) fragen.

Zitat:
"++ Neuheiten ++
Unsere Produkte werden stets weiterentwickelt, während unser Design – ganz bewusst – das klassische, altbewährte bleibt. Hier halten wir Sie darüber auf dem Laufenden was die Gamma-Scout Familie neues für Sie bereit hält:"

( https://www.gamma-scout.com/de/neuheiten/ )

Norbert

NoLi

Zitat von: Flipflop am 19. Januar 2024, 11:53Was ich mich beim Gammascout immer gefragt habe ist: Warum gibt es den Gammascout nur in einer Farbe? Wäre es nicht möglich einen Versuch zu starten und dem Kunden die Möglichkeit zu geben auszuwählen und 2 verschiedene Farben anzubieten? Ich finde von der Farbe/Design her ist dies zb. Mazur mit dem PRM-9000 gut gelungen. :unknw:
Öhhh, wo hast Du denn andersfarbige PRM-9000 gefunden? Auf der Homepage von MAZUR gibt es nur das Modell in einfarbigem Schwarz... :unknw:

Norbert

Flipflop

;) Wie wäre es mit einem Gelben Radiacode. :unknw:

NoLi

Zitat von: Flipflop am 19. Januar 2024, 15:24;) Wie wäre es mit einem Gelben Radiacode. :unknw:
Jo, den findet man besser wieder! :yahoo:

Norbert

DG0MG

Nun gut, das ist seine Meinung - jeder darf seine eigene haben:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Frei nach dem Motto:
"Schickt mir kostenlos euer Produkt, sonst mach ich ein negatives Video für meine 1000 Abonnenten"

Ich bin auch kein besonders großer Fan vom GS, trotzdem ist das Video keine sachliche und faire Kritik. Wer in einem Review nahezu keine positiven Punkte nennen kann, sollte vielleicht "comprehensive" aus dem Titel streichen.
Die Akku- bzw. Batterielaufzeit ist und bleibt ein großer Vorteil. Auch der Bildschirm ist objektiv betrachtet nicht schlecht ablesbar, sondern das Gegenteil ist der Fall.

Was er auch verschweigt: er hat (ur)alte Geräte (noch mit Bq-Taste) gekauft. Bei den neueren Modellen bricht bei hohen Zählraten nichts zusammen. Mein GS (Bj 2019) macht auch bei offener Blende und starken Quellen nicht schlapp.

Den fehlenden "microswitch" für die Blendenstellung sucht man auch bei der Konkurrenz vergebens. Der hätte auch einem RadiaScan 701A oder Inspector/Ranger gut zu Gesicht gestanden. Dort gibt es schließlich auch unterschiedliche Abdeckungen bzw. Filter.

Seine Forderung nach anderen DL-Koeffizienten für die offene Blendenstellung ergibt auch keinen Sinn. Das Gerät würde die Strahlungsart trotzdem nicht erkennen und gemischte Strahlenfelder falsch bewerten. Vernünftig wäre eher ein Wechsel auf CPS.

Der Hinweis auf mangelnde "Kindersicherung" für das Glimmerfenster ist auch lächerlich. Solche Fenster sind konstruktionsbedingt empfindlich und daran ändert auch kein Edelstahlgitter etwas. Ich würde einem Kleinkind jedenfalls kein Endfenster-Zählrohr in die Hand drücken und mich anschließend wundern, wenn etwas zu Bruch geht.