AEGTEST HOUND-3699 Radondetektor

Begonnen von DG0MG, 13. November 2025, 20:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ein Radondetektor AEGTEST HOUND-3699:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Den scheint es schon eine Weile zu geben, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. Es gibt ein paar Vorstellungsvideos:




Da von Alpha-Spektrometrie die Rede ist, wird der Sensor ein Halbleiterchip sein Wie beim AIRTHINGS CORENTIUM), keine Ionisationskammer (wie beim RadonEye und beim ARANET Radon+).
Ich hab jetzt einen 75-Pfund-Preis in GB gefunden, aber gibts bestimmt auch in der EU.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 13. November 2025, 20:57...
Ich hab jetzt einen 75-Pfund-Preis in GB gefunden, aber gibts bestimmt auch in der EU.
Ja, hier:
https://www.amazon.de/Radondetektor-Messaktualisierungen-Touchscreen-Farbdisplay-AEGTEST-Langzeit-Radon-Konzentrations%C3%BCberwachung/dp/B0DSJHHJQ2?th=1
95,74€

Aber Anzeige nur in pCi/l? Na ja...
Ansonsten aber interessant.

Norbert


DG0MG

Das ist sehr aufschlussreich!
Also doch keine Alpha-Spektrometrie, stattdessen eine "normale" Ionisationskammer. Der Schreiber hat auch Ahnung, wonach man schauen muss und was man denn so fotografiert, z.B. den Anschlusspin des Mittelstiftes, der direkt an ein (vmtl.) FET-Gate führt. Da Kammerelektronik und Bedienteil getrennt sind, bietet das Gerät optimale Voraussetzungen zum Verbasteln :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

grovea


Auch mit "normalen" Ionisationskammern ist durchaus eine Alphaspektroskopie möglich. Voraussetzung ist, daß die Auswertung der einzelnen Impulse erfolgt und nicht ein integraler Mittelwert gebildet wird. Ein deutlich größeres Volumen (... einige Liter) ist allerdings von Vorteil um eine sinnvolle Zeitauflösung und geringe Unsicherheiten zu erhalten.
Als Anlage ein Histogramm unserer Impuls-Ionisationskammer zur Alphadetektion mit 8 Litern aktivem Volumen. Fairerweise möchte ich erwähnen, daß diese Messung über einen Zeitraum von 2...3 Wochen erfolgte um die Verläufe genauer bestimmen zu können. Typische Meßzyklen sind 15 oder 30 Minuten mit erreichbaren Unsicherheiten für Rn-222 von 5...10 % im Bereich von 50...200 Bq/m^3.

 

Spalter

Muss nicht für einen spektroskopisch auswertbaren Impuls, die Ionisation komplett im Gasvolumen stattfinden?
 
Bei bis zu 7,6 cm der Alphastrahlung in Luft (Po214) und einer Kammergröße von 65x78,5 mm werden wohl die meisten Zerfälle nicht komplett erfassbar sein, falls meine Annahme oben richtig ist.

Viele Grüße, Spalter