Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Das meine ich auch auf dem Bild zu erkennen.


DG0MG

Nagut, der Autor des Artikels hat auch die allerbesten Voraussetzungen, darüber zu schreiben, denn er heisst Jörg Geiger: https://www.chip.de/autoren/joerg-geiger_258  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Icu habe wieder einmal einen Datenabgleich durchgeführt und festgestellt:

Die Sonde der Meßstelle in 39619 Arendsee gibt es lt. aktueller Liste nicht mehr.

NoLi

Historie des BfS-Strahlenmessnetzes, Video.

Radioaktivitätsmessung im Kalten Krieg

Von den 1950er bis in die 90er Jahre waren Warnämter dafür zuständig die Bevölkerung im Falle eines Angriffs mit ABC-Waffen (atomar, biologisch, chemisch) zu warnen. Das Video (von 2024) erklärt, wie sie funktioniert haben und was das mit unserem heutigen Messnetz zu tun hat.


https://www.bfs.de/SharedDocs/Videos/BfS/DE/ion-warnamt.html

Norbert

DG0MG

Das ist dieser Film, schonmal in #677 gezeigt:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Nachtrag zu Beitrag #123 in dieser Rubrik:

Der Standort "Wischroda" ist in der aktuellen Liste von Sachsen-Anhalt nicht mehr vorhanden.

DL8BCN

#892
Hallo und Moin!
Hier mal eine neue Sondenposition aus dem Norden.
Die ODL-Sonde 27442 Gnarrenburg.


DL8BCN

Ich habe heute nach der Sonde in 27404 Zeven geschaut.
Ich war beim Wasserwerk.
Leider nicht gefunden.
Man kann wegen der Umzäunung natürlich nicht auf das Gelände.
Evtl. ist sie auf der Rückseite, wo man nicht gut hinkommt.
Muss ich mir noch mal etwas mehr Zeit gönnen.

Gigabecquerel

Ich habe heute mal den Tag der offenen Tür beim DWD in Oberschleißheim genutzt und mir die Messtechnik da im Garten anzuschauen  ;)

Da steht ein ganzer Wald an Messmitteln, aber der Pfosten bei 48.2443122, 11.5525994 gehört eigentlich dem BfS, nicht dem DWD  ;D

An sich eine ganz klassische Sonde (oder auch zwei), aber leider von außen nicht ersichtlich, somit bleiben nur wenige tdot um an sie zu kommen.

Auch Spannend ist der kleine kasten südlich davon, bei 48.2438780, 11.5525492. Da drinnen sitzt ein kleiner elektrisch gekühlter 15%er HPGe und schaut auf den Boden. Der zweck dessen ist nicht die direkte bestimmung der ODL, sondern die "schnellerkennung" von Washout im regen, wo eben der Boden als filter wirkt. Die "richtige" überwachung vom regenwasser ist etwas langsamer, da die filterkartuschen physisch getauscht werden müssen für die messung.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

DL8BCN

Heute war ich in 27432 Bremervörde nach der ODL-Sonde schauen.
Vermutet habe ich sie im Bereich des Klärwerks.
Leider ist es, wie es schon bei Ansicht der Satellitenbilder zu vermuten war:
Es gibt keinen Zugang zu dem Bereich. Alles ist eingezäunt. Aufgrund des ansteigenden Geländes kann man auch so gut wie nichts einsehen von der Straße aus :(
Es bleibt also leider weiter unklar, wo die Sonde sich befindet.

DG0JN

Update zu #72:

Die ODL-Sonde auf dem Sportplatz in Waldheim ist lt. aktueller Meßstellenliste nicht mehr vor Ort.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/143751801.html

DG0MG

Update zu #708:

Die Messtelle Groß Leine scheint nicht mehr aktiv zu sein.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/120611961.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

...wenn man nicht vor Ort war, kann man nicht sagen, ob die Sonde abgeschaltet wurde oder ob es nur mit der Kommunikation, z.B. wg. Fehler der Auswerteeinheit, der Telefonleitung oder der Stromversorgung Probleme gibt...

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am Gestern um 19:35...wenn man nicht vor Ort war, kann man nicht sagen

Doch, natürlich kann man das sagen, ohne vor Ort gewesen zu sein.
Du brauchst ja nur einen Beitrag vor meinem nachzulesen, worauf sich die Info gründet.

Eine Sonde, die defekt ist, wird als "Außer Betrieb" oder nach Reparatur oder Auffälligkeiten als "Testbetrieb" angezeigt.

Ist die Sonde nicht mehr in der Messstellenliste oder kommt beim Aufruf der URL in der Form
http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/123456789.html (wobei 123456789 die Messtellennummer ist)
die Meldung: "Messstelle nicht gefunden", dann hat das BfS die konkrete Messstelle gestrichen. Manchmal kommt in der Nähe dann auch eine neue mit anderer Nummer, wie z.B. in Osterfeld.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!