RadiaScan 701A (РадиаСкан-701А)

Begonnen von DG0MG, 28. Juni 2019, 22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Klemme das Zählrohr aber ab. Das tut Dem garnicht gut. Die HV funktioniert auch ohne Zählrohr. So , wie ich das sehe, ist das eine geregelte HV.

Messe mal die Widerstandskette von HV nach Regeleingang. Möglicherweise ist einer der Hochohmwiderstände noch hochohmiger geworden oder gar unterbrochen.

Viele Grüße
Bernd

stsch69

Hallo Bernd,

hab das Zählror abgeklemmt (danke für den Tip), und mit einem HV-Tastkopf (1GOhm) 351V gemessen.
Laut Datenblatt vom Beta-1-1 sollte es ab 350V funktionieren, es wird aber 400V empfohlen.
Alle Widerstände und Kondensatoren funktionieren auch (habe ich mit einem SmartTweezer gemessen).
Mit abgeklemmten Zählrohr wird außer beim Antippen mit der Messpitze auch nichts gezählt.

VG
Steffen

stsch69

Hi,

da die vorgegebene HV am Zählrohr niemand genau weiß, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die stimmt.
Die Kondensatoren konnte ich zwar alle auf Kuzschluß oder sehr hohe Werte prüfen (ohne auslöten), aber die genauen Sollwerte kenne ich ja leider nicht.
Zum Schluß habe ich einen 82pF Kondensator zwischen C56 und GND gelötet und damit die Störung beseitigen können.
Ob das der richtige Weg ist und warum das funktioniert? Keine Ahnung.

VG
Steffen