Thermo Scientific RadEye IR-Adapter

Begonnen von Na-22, 28. Oktober 2026, 19:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

@BATM1,BATM0 hab ich bei mir auf der Leitung auch schon gehabt. Ich konnte aber noch nicht zuordnen, was das wirklich ist.

DG0MG

Der FH40G-L10 scheint doch etwas anders zu sein, er antwortet auf ein '@' jeweils mit:

>?@@#<\r><\n>
>?@@#<\r><\n>
>?@@#<\r><\n>
>?@@#<\r><\n>
>?@@#<\r><\n>
>?@@#<\r><\n>
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Wieder beim B20:

Versuche mal, das '@' zu Beginn wegzulassen. Also wie früher bei einem Telefonmodem als allererstes nur CRLF zu senden. Das geht auch, also kann das @ nicht direkt nötig sein. Auf das erste CRLF kommt auch '>' als Reaktion, auf weitere CRLF kommt '# ?\r\n'. Das ist so, als ob man an einer Kommandozeile tippt.

Auch hat es irgendwas mit der Geschwindigkeit zu tun: Wenn ich zehnmal nacheinander V\r\n sende, kommt 10 mal ordentlich die Antwort mit dem Gerätenamen. Lasse ich nach dem zehnten V\r\n eine kleine Pause, bis ich das elfte sende, kommt das Fragezeichen als Antwort.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Ich hab jetzt mal einfach meinem SPRD beim Starten und Beende zugehört:

[2026-11-01 21:00:35.253] @
[2026-11-01 21:00:37.798] >
[2026-11-01 21:02:38.100] @BATM1\r\n
[2026-11-01 21:02:38.122] [NUL]BATM0\r\n
[2026-11-01 21:02:38.207] >
[2026-11-01 21:03:57.094] >@CIAO\r\n


Beim Einschalten kommt ein "@" und kurz danach ">" jeweils ohne CR+LF. Nach 2 Minuten kommt diese BATM1,BATM0 Meldung gefolgt von ">"

Beim Ausschalten sagt der SPRD noch schön Tschüß  :)

Während des Test hat der SPRD keinerlei Befehle erhalten.

Ravenlord

Probiert mal folgendes:

"Z"   read Raw count rates with dead rime correction
"z"   read filtered count rates with dead time correction
"R"   read measured Dose RAte
"D"   read accumulated Dose

Na-22

Hast du noch mehr interessante Buchstaben  ;)

Zitat von: Ravenlord am 02. November 2026, 11:40Probiert mal folgendes:

"Z"   read Raw count rates with dead rime correction
"z"   read filtered count rates with dead time correction
"R"   read measured Dose RAte
"D"   read accumulated Dose

Na-22

Alle 4 funktionieren bei meinem SPRD.

Beim Testen mit Python habe ich bemerkt, dass man schnell genug sein muss. Mehrfaches "Z" mit 2 Sekunden Pause funktioniert nur beim ersten Mal. Schicke ich vor dem "Z" allerdings noch "@" und lese die Antwort (">") zurück, dann klappt die Übertragung auch mit längeren Pausen. Scheinbar muss man den SPRD immer erstmal zur Übertragung auffordern.

Lennart

Hier mal einige Aufnahmen des originalen Thermo Scientific IR-Moduls.

DG0MG

Vielen Dank!

Boah, hab ich bei meinem Aufbau viele Teile weggelassen ..  :o

In der Mitte das große schwarze Ding ist die IR-Sendediode. Demzufolge ist hinter dem Abdeckfenster des RadEye dessen Empfängerchip ebenfalls GENAU IN DER MITTE montiert. Jetzt muss ich nochmal schauen, ob die IR-Sendediode des RadEye rechts oder links seines Empfängers angeordnet ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

...kommt immer drauf an, ob man Support leisten, sprich sich mit genervten, teils überforderten Anwendern herum schlagen muss oder man als Bastler den einen oder anderen Abbruch oder Timeout toleriert ;)

Gug hier
Alles schon mal da gewesen ;D

Na-22

ACHTUNG

niemals eine unbekannte Buchstabenkombination die auf W endet an den RadEye senden. Das kann Kalibrierwerte überschreiben.
Die Originalsoftware reagierte auch mit einem Fehler, nachdem ich mal per Brute Force ein paar Buchstabenkombinationen ausprobiert habe. Zum Glück hatte ich vorher die Konfiguration ausgelesen und konnte die jetzt wieder laden.

Na-22

Ich hab meinem RadEye mal alle Groß- und Kleinbuchstaben des Alphabets gesendet und die Antworten mitgeloggt.
Folgende Buchstaben führten zu einer Antwort die verschieden von "[CR][LF]" war:
  • t
  • z (filtered count rates)
  • A
  • D (accumulated dose)
  • F
  • R (dose rate)
  • U
  • V (device ID)
  • Z (raw count rates)

Was bereits bekannt war hab ich in Klammern geschrieben.

Ravenlord

ZR = Zeit und Datum lesen (JJMMTTHHMMSS)
WR = Kaliberierdatum lesen (JJMMDD)
Vx = RadEye Typ lesen
tR = Temperatur lesen
Ux = Batterie spannung in 0.1V
#R = Seriennummer lesen