Zählrohr Vacutec 70031A

Begonnen von Henri, 17. März 2022, 18:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

So, ich habe eben einen schönen Text verfasst und eine Mail an Vacutec geschickt.
Ich bin mal gespannt, ob die antworten🙌

DL8BCN

Hallo, ich habe eben eine Impulszählung mit dem 70031A in der Bleiburg gemacht.
Ich bekomme immer noch 63,46 cpm ( 1,0576 cps) das entspricht ja 0,0755 μSv/h!
Wenn das der Nulleffekt bzw. Eigennulleffekt sein soll, dann müsste ich diesen Wert ja von meinem Messergebnis bei der OdL Sonde abziehen.
Das wären dann 0,092 μSv/h minus 0,0755 μSv/h.
Das wären dann nur noch 0,0165 μSv/h, was ebenfalls unrealistisch ist.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Das ZR in der Bleiburg detektiert ja auch noch Höhenstrahlung.
Außerdem besitzt das Blei eine gewisse Restaktivität.
Es ist wohl so, daß man eine gute Kalibrierung nur auf einer Fläche mit genau bekannter OdL machen kann, wie es unser Admin geplant hat.
Ich warte jetzt noch mal ab, ob ich eine Antwort von Vacutec bekomme.
Übrigens verhält sich ein 70013 Zählrohr genauso in der Bleiburg.
Die Anzahl der Impulse geht nur gering zurück :unknw:
@DL3HRT: Meine Messung ist also fast genau identisch mit deiner! 63 cpm  :yahoo:
PS: Im Grunde sehe ich es so: Wenn ich eine Vergleichsmessung direkt neben einer OdL Sonde mache, ist der Messwert doch bekannt und gültig. Dann habe ich doch den Korrekturfaktor für meine Sonde.Oder wo ist der Denkfehler?



DL3HRT

Noch einmal der Hinweis auf das Datenblatt:
1. Hinter 5cm Blei und 2mm Aluminium: <= 100 Impulse pro Minute
2. Eigennulleffekt: <= 40 Impulse pro Minute

Die von dir gezählten 63 ipm sind also der Eigennulleffekt + der kosmische Anteil der Strahlung. Abziehen muss man nur den Eigeneffekt.

DL8BCN

Hallo, ok und danke für die Info.
Da man den Eigeneffekt nicht bestimmen kann, ich wüsste jedenfalls nicht wie, kann man also nur einen Schätzwert nehmen.
Das macht die Sache blöd...


DL3HRT

Ich habe jetzt insgesamt 5 Stück VacuTec 70031A in meiner Bleiburg (60 mm Pb + 3 mm Cu + 3 mm Acryl) getestet. Dabei wurden für jedes Zählrohr 2000 Impulse gezählt und aus der benötigten Zeit auf Impulse pro Minute umgerechnet.

Hier die Ergebnisse:
- #1: 63,2 cpm
- #2: 65,7 cpm
- #3: 63,7 cpm
- #4: 57,3 cpm
- #5: 74,8 cpm

Alle fünf Zählrohre liegen damit innerhalb der Spezifikation des Datenblatts. Man sieht aber auch durchaus deutliche Unterschiede zwischen den Zählrohren.

ZitatDa man den Eigeneffekt nicht bestimmen kann, ich wüsste jedenfalls nicht wie, kann man also nur einen Schätzwert nehmen.
Das macht die Sache blöd...

Es bleibt tatsächlich nur die empirische Ermittlung der Zählrohrparameter. Im konkreten Fall werde ich die fünf Zählrohre auf den Referenzflächen der Wismut vermessen und kann dann die Kennlinien ableiten.

DL8BCN

Man kann wohl noch nicht mal sagen, welches der 5 Stück Zählrohre das beste ist.
Das mit der höchsten, oder das mit der niedrigsten Zählrate?
Wichtig ist wohl nur, daß alle unter 100 cpm bleiben.
Würdest du denn die OdL in deiner Bleiburg mit 0,00 μSv/h ansetzten?
Mein Graetz X5Cplus zeigt in der Bleiburg 40 nSv/h an.
Wobei es nicht für so geringe Werte gebaut wurde.
Ich hatte es schon geschrieben:
Was mich erstaunt hat, ist das auch das 70013 nur eine geringe Abnahme der Zählrate in der Bleiburg verzeichnet.



DL3HRT

ZitatWürdest du denn die OdL in deiner Bleiburg mit 0,00 μSv/h ansetzten?
Mein Graetz X5Cplus zeigt in der Bleiburg 40 nSv/h an.
Wobei es nicht für so geringe Werte gebaut wurde.

In der Bleiburg kommt immer noch der höherenergetische Teil der kosmischen Komponente durch. Daher kann man nicht 0,00 µSv/h ansetzen. Es gibt ein Diagramm im Datenblatt, nach dem registriert das Zählrohr auch noch Photonen mit 10 MeV. Da nützt das Blei wenig.

Ich bin gespannt, was dir die VacuTec-Leute zur Berechnungsmethodik schreiben.

DL8BCN

Hallo, dies schrieb ich an die Firma Vacutec:

Hallo, ich bin ein großer Fan von ihren Produkten und begeisterter Hobby-Strahlenschützer.
Außerdem sehr aktiv in dem großen Internetforum Geigerzählerforum.
Ich habe an einen DL6150 ein externes Zählrohr 70031A angeschlossen und neben der nächsten OdL-Sonde eine Vergleichsmessung gemacht.
Gezählt wurden nur die Impulse pro Minute über einen Zeitraum von 30 Minuten.
Dies ergab umgerechnet einen Wert von 0,092 μSv/h.
Der offizielle Meßwert von der BfS-OdL Seite betrug aber nur 0,063μSv/h.
Nun meine Frage, hätte ich den Nulleffekt, bzw. Eigennulleffekt von den Impulsen subtrahieren müssen, oder ist die Angabe aus dem Datenblatt von 14 Impulsen /s für 1μSv/h inklusive diesem Nulleffekt angegeben?
Wenn ich nämlich ca. 30 bis 40 cpm von meiner Messung abziehe, dann würde der offizielle Meßwert von ca. 0,06 μSv/h sehr gut passen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Mühe machen und meine sicher nicht alltägliche Frage zu beantworten.
Gruß,

Und heute habe ich diese Antwort bekommen:

,,Klar antworten die!" (Ich gehe davon aus, dass Sie der Hero Member sind.) Es freut mich jedenfalls einen weiteren Fan unserer Produkte kennenzulernen.

Bei Messungen im Felsenkeller bei Dresden haben wir einen intrinsischen Nulleffekt von 31 cpm  für die Zählrohre 70 031A gemessen. Sicherlich liegt die Toleranz bei etwa +/- 20%.
Wenn Sie also den Eigennulleffekt abziehen, kann man Ihnen zu den Messergebnissen nur gratulieren.

Freundliche Grüße | Best regards

Frank Finster
Vertriebsleiter | Head of Sales

T:  +49 351 317 24 22
frank.finster@vacutec-gmbh.de


General: info@vacutec-gmbh.de | Orders: sales@vacutec-gmbh.de | Service: service@vacutec-gmbh.de

VacuTec Messtechnik GmbH | Dornbluethstrasse 14a | 01277 Dresden | Germany | www.vacutec-gmbh.de
District Court: Dresden | Register Number: HRB 6528 | General Manager: Dr. Bettina Jakob

Leider nicht sehr viel Info, aber immerhin sind die sehr freundlich und antworten wirklich schnell :yahoo:


DL8BCN

Also ich werde nun erstmal auf Verdacht 30cpm von meinen Messungen mit dem 70031 abziehen👍

DL3HRT

Das liegt in dem Bereich, den ich weiter oben geschätzt habe: 20 - 30 Impulse

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat"Klar antworten die!" (Ich gehe davon aus, dass Sie der Hero Member sind.)

Und lesen hier im Forum anscheinen mit  ;)

DL8BCN

Ja, das habe ich auch gleich gedacht, das die hier mitlesen😂

DL8BCN

Der Felsenkeller bei Dresden scheint ja sehr wenig Erze zu enthalten.
Es gibt ja wohl ein paar Stellen tief in der Erde, wo sehr wenig natürliche Radioaktivität herrscht.
Die kann man natürlich gut für solche Messungen verwenden.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laboratori_Nazionali_del_Gran_Sasso
Ein befreundeter Astrophysiker hat da mal geforscht.😎

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 31. Mai 2023, 19:34Es gibt ja wohl ein paar Stellen tief in der Erde, wo sehr wenig natürliche Radioaktivität herrscht.

Siehe hier:

https://www.saechsische.de/wissenschaft/dresdens-atom-labor-tief-im-berg-5854801-plus.html

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

oder hier:

https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=60450

Ab und an kann man da auch als Besucher hin  ;)