Berthold Kontaminationsmonitor LB1210b

Begonnen von DG0MG, 19. Juli 2023, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hier mal der  Text der Anzeige:

Hallo!
Ich verkaufe hier einen voll funktionsfähiges und unbeschädigtes Kontaminationsmessgerät der Firma Berthold.
Modell: LB1210 B

Die Folie und das Zählrohr sind intakt.

Das Gerät ist besonders für seine Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt und registriert selbst kleinste Strahlenquellen.
Wunderbar geeignet um im Gelände radioaktive Mineralien zu suchen !

Die Anzeige geht von 0-300 cps
Und von 0-3000 cps

cps = counts per second

Bei weiteren Fragen gerne anschreiben !

DL8BCN

Ich habe im Schaltplan gesehen, daß es wohl einen Jumper gibt, wo man den Alarm umschalten kann von unendlich auf 5 Sekunden.
Der scheint falsch gejumpert zu sein. Muss ich nur noch im Gerät finden...
Das Problem mit dem hakenden Einschalter konnte ich lösen.
Der Knopf blieb an einer Kante des Alublechs der Schalterabdeckung hängen.
Konnte ich wegfeilen.
Das heftigste ist das kaputte Gehäuse.
Zum Glück sind das Zählrohr und die Elektronik heil.
Der Text ist der Hammer: ,, unbeschädigtes Kontaminationsmessgerät..."  >:(

DL8BCN

Die fehlende Gewindebuchse werde ich in eine Adapterplatte, die ich aus oragefarbenem PLA drucke einpressen und zusätzlich mit 2-k Kleber sicher verkleben.
Schwieriger wird die vordere Zählrohrbefestigung.
Es fällt zwar nicht raus, sitzt aber nicht bündig.
Im ersten Moment nehme ich ein dickes Gummiband was einmal komplett im vorderen Bereich rübergeschoben wird.
Über eine bessere Lösung muss ich noch nachdenken.

DG0MG

Ui, das ist tatsächlich betrügerischer Vorsatz, dieses Loch nicht im Foto in der Anzeige zu zeigen.
Es gab nur ein Foto senkrecht von oben und die Unterseite.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Das Loch war mit einem orangefarbenen Klebeband abgeklebt  :o
Viel schlimmer ist die Tatsache, daß das Zählrohr nicht richtig hält und deshalb auch der elektrische Kontakt nicht sauber ist.Deshalb gibt es manchmal ,,Phantomimpulse" >:(
Und zu guter letzt stimmt die Kalibrierung der Bereichsumschaltung nicht. Im Bereich x10 zeigt es zu viel an.Da könnte man noch an einem Trimmer drehen.

PS: Tatsächlich ist es das erste Mal, daß ich bei solchen Onlinegeschäften Pech hatte. Wie man sieht, bin ich zu gutgläubig :dash2:


DL8BCN

Ich habe den St.16 umgejumpert.
Nun hört der Alarm auf, wenn der Grenzwert unterschritten wird.
Das ist so erstmal ok.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 24. Juli 2023, 21:42Ich habe den St.16 umgejumpert.
Nun hört der Alarm auf, wenn der Grenzwert unterschritten wird.

Welchen Sinn macht eigentlich ein Alarm in der praktischen Laborarbeit, der nur durch Ausschalten des Gerätes zurückgestellt werden kann?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 24. Juli 2023, 21:14...
Und zu guter letzt stimmt die Kalibrierung der Bereichsumschaltung nicht. Im Bereich x10 zeigt es zu viel an.Da könnte man noch an einem Trimmer drehen.
...
Aber nicht an dem auf der Frontplatte: der ist für die Änderung der Alarmschwelleneinstellung.

Zitat von: DL8BCN am 24. Juli 2023, 21:42Ich habe den St.16 umgejumpert.
Nun hört der Alarm auf, wenn der Grenzwert unterschritten wird.
...
Eigentlich sollte der akustische Alarm nicht nur aufhören, wenn der Grenzwert unterschritten wird, sondern auch nach einigen Sekunden, wenn der Grenzwert optisch überschritten bleibt.

Norbert

DG0MG

Achso, oder bedeutet "unendlich" nur, dass der Alarm solange quäkt, wie auch die Alarmgrenze überschritten ist und bei Unterschreitung dann auch wieder aufhört?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Am Anfang hörte der Alarm gar nicht auf nach der Grenzwertüberschreitung!
Man musste das Gerät abschalten.
Dann habe auf der Hauptplatine den Jumper umgesteckt. Das ist ein 3-poliger Stecker mit der Nummer 16.
Nun hört der Alarm auf, kurze Zeit nachdem der Grenzwert unterschritten wird.
Tatsächlich ist das anders als bei anderen baugleichen Geräten.

NoLi

Siehe  https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?topic=1452.0   Beitrag #2 von ZUGPFERD vom 11. Januar 2023.  Seite 7 Punkt 6.6 der deutschen Anleitung.

Norbert


DL8BCN

Hallo Norbert ich hatte das auch schon in mehreren Videos gesehen, wie sich der Alarm verhält.
Das sich mein Gerät so komisch benimmt scheint ja ein Fehler in der Elektronik zu sein. Finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn alles andere geht und mechanisch wieder ok ist.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 25. Juli 2023, 12:17Hallo Norbert ich hatte das auch schon in mehreren Videos gesehen, wie sich der Alarm verhält.
Das sich mein Gerät so komisch benimmt scheint ja ein Fehler in der Elektronik zu sein. Finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn alles andere geht und mechanisch wieder ok ist.
:good2:

Norbert

DL8BCN

Ich habe dem Verkäufer noch 2 Bilder von dem beschädigten Gehäuse geschickt und um Stellungnahme gebeten.
Er hat sich tatsächlich gemeldet und will sich heute Nachmittag noch mal melden. Ich bin gespannt, was er mir anbietet.

DL8BCN

So ein Ratemeter müsste man ja auch mit einem Rechteckgenerator kalibrieren können.
100 Hz entsprechen doch 100 ips.
Oder was spricht dagegen?
An einem Teller mit Uranglasur blieb der Wert komischerweise im x1 Messbereich bei ca. 90 ips wie festgenagelt stehen, auch wenn ich ganz dicht an die Glasur rangegangen bin!
Ich hätte erwartet, das ich da ein "Max-Out" bekomme und in den x10 Bereich umschalten muss.
Ist schon alles sehr merkwürdig.
Ich werde auch noch mal die Hochspannung messen. Die soll 1900V betragen.
Ich hätte nicht gedacht, das das so ein herausforderndes Projekt wird mit dem Berthold :o