Berthold Kontaminationsmonitor LB1210b

Begonnen von DG0MG, 19. Juli 2023, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo Janni, das will ich gerne glauben, das das Teil empfindlich ist für Handy-Hochfrequenz.
Der Messverstärker ist wirklich empfindlich.
Deshalb gibt es ja auch so eine leitfähige Farbe im inneren des Gehäuses die auf Masse liegt.
Egal, nun funktioniert alles und ich habe heute noch wieder am Griff gebastelt.
Nun kann ich den Griff, wie normalerweise üblich mit einer Fotoschraube 1/4 Zoll befestigen.
Morgen bekomme ich diese Schraube noch als Rändelschraube, daß man kein Werkzeug benötigt ;D
Und tatsächlich hätte ich Bedenken wegen der Folie, das Gerät mit in die Botanik zu nehmen.
Dafür ist es eigentlich zu schwer und auch nicht gedacht.
Außerdem gibt es heute ja bessere Geräte, wie den RC101/102 👍
Vielleicht sieht man sich ja in Hamburg auf der Mineralienmesse im Dezember :)
Oder sammelst du keine Mineralien, Janni?
Dann gibt es da immer noch Edelsteine und Schmuck😂


Janni

Ja, das waren Zeiten, da gab es noch keine Radiacodes und sowas. Ist schon paar Jahre her, da hatte ich noch nicht ganz so viele Messgeräte zur Auswahl wie heutzutage.

Alternativ hatte ich noch diesen kleinen gelben MKS-05 an einer Stange mit Tape befestigt und bin damit durch die Botanik gelaufen. Der ist zwar nicht so empfindlich, aber etwas handlicher und geht nicht so schnell kaputt.  :D

Eigentlich bin ich gar keine richtige Mineraliensammlerin. Ich brauchte nur Prüfstrahler.  :D Oder darf ich das jetzt nicht schreiben, weil ich die Steinchen zum Zweck der Radioaktivität ja eigentlich nicht benutzen darf? Irgendwann war hier mal dieses Thema...

Bin ich eben doch Mineraliensammlerin. Ich sammel aber nur ganz bestimmte und ganz wenig :D Für Schmuck interessiere ich mich tatsächlich überhaupt nicht, bin da gar nicht so typisch Frau.  :D Mineralien finde ich aber tatsächlich schon interessant, bin aber keine große Expertin.

Ich glaub ich komme da mal hin zur Messe. Im Dezember müsste eigentlich passen und wenn es schon in Hamburg ist. Vielleicht trifft man ja noch welche aus dem Forum dort.  ;D

Henri

Zitat von: Janni am 02. August 2023, 07:50Ich glaub ich komme da mal hin zur Messe. Im Dezember müsste eigentlich passen und wenn es schon in Hamburg ist. Vielleicht trifft man ja noch welche aus dem Forum dort.  ;D


Hallo Janni,

was macht denn Dein Urlaub?   :beach: 

Viele Grüße!

Henri

DL8BCN

Hallo Janni, ich hatte hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1806.0.html
ja mal angefragt, ob jemand plant da anzureisen.
Ein Großteil der Foristen hier kommt aber vermutlich nicht aus Norddeutschland, sondern eher aus der Mitte und dem Süden.
Da ist es schon weit nach Hamburg...
Ich beabsichtige jedenfalls mit meiner Tochter dort teilzunehmen.
Und übrigens gibt es da auch ,,strahlende" Schätze :D
Jedenfalls war es am letzten Mal so.

Janni

Das mit der Mineralienmesse hört sich gut an, hab mir das mal im Kalender eingetragen.  ;D

Mein Urlaub ist auch sehr spannend. Ich war jetzt in Polen, Litauen, Lettland und im Moment bin ich in Estland. Hab ganz viele Lost Places, Bunker und sonstige interessante Orte angesehen. Und ich war auch schon in Kernkraftwerk Ignalina. War hochinteressant, ich werde definitiv noch genauer berichten.  :) Ich wollte das längst machen, aber bin immer so beschäftigt.  :D  Heute war ich auch den ganzen Tag auf Achse, bin gerade zu müde für einen ausführlichen Bericht, aber ich verspreche das kommt!  ;D

miles_teg

Zitat von: Janni am 02. August 2023, 21:26Heute war ich auch den ganzen Tag auf Achse, bin gerade zu müde für einen ausführlichen Bericht, aber ich verspreche das kommt!  ;D
Darauf warte ich, denn ich plane einen ähnlichen Trip ;-)

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 01. August 2023, 21:50Hallo Janni, das will ich gerne glauben, das das Teil empfindlich ist für Handy-Hochfrequenz.
Der Messverstärker ist wirklich empfindlich.
Deshalb gibt es ja auch so eine leitfähige Farbe im inneren des Gehäuses die auf Masse liegt.
...

Mein LB1210C (Propan-Butan-Detektor) ist ganz schön HF-empfindlich. Smartphone spukt in 30 cm Abstand, Router in 1 m Abstand mit Störsignalen ordentlich rein. Die Detektor-Hochspannung liegt im Alpha/Beta/Gamma-Plateau bei ca. 3 kV, im Alpha-Plateau bei ca. 2 kV.

Norbert

Radium

Moin, ich habe jetzt auch so einen, bei meinem liegt am Detektor nur 400 V an, woran könnte das liegen? Ich habe auch einen Schaltplan und eine Ersatzplatine, auf der leider durch den Versand ein paar Bauteile kaputt sind, der Verstärker funktioniert, wenn man den Anschluss von der Sonde berührt, knackt es im Lautsprecher und die Anzeige geht hoch.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Hallo, die Spannung kann man einstellen auf der Platine. Da gibt es ein Poti. Bezeichnung müsste ich nachsehen.
400 Volt ist aber viel zu wenig, da könnte es auch ein anderes Problem geben.

Radium

#99
Sieht das noch gut aus?

Kann das auch sein, das mein Messgerät die Spannung runterdrückt? Außerdem geht der Zeiger in beiden Messbereichen auf Anschlag und gibt den Alarm, egal, ob das Zählrohr drin ist oder nicht. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Folie am Detektor nicht so "rangesogen" ist, wie auf den anderen Bildern und wenn man die Kammer bewegt(aus dem Gerät herausnimmt) knistert die Folie und kräuselt sich ein bisschen. Könnte das Zählrohr Luft gezogen haben? Der Verkäufer meint, das das Gerät in der Hochspannung (die übrigens doch da ist, wie ich an einem leichtem Stromschlag gemerkt habe) einen Wackelkontakt hat Zitat Verkäufer: "Verkaufe ein Kontaminationsmonitor von Berthold LB1210B.

Das Gerät hat auf der Platine irgendwo einen Wackelkontakt. Manchmal funktioniert es und zeigt 8 IPS aber die meiste Zeit geht es in Anschlag und piepst nur.

Der Fehler muss irgendwo im Hochspannungsteil liegen. Ratemeterteil ist geprüft und funktioniert.

Stromlaufplan lege ich bei. Ich habe das Gerät seit ca. 7 Jahren bei mir liegen, aber bis jetzt nicht geschafft endgültig zu reparieren.

Zusätzlich lege ich eine zweite Platine bei.

Bei Fragen zu Gerät selbst - bitte Internet konsultieren. Ich kenn mich damit nicht aus."
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Das ist der Detektor, findet ihr nicht auch, das das aussieht, als hätte der keinen Unterdruck mehr drin?Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Wenn es ein Xenon-Detektor ist, jup, dann ist er leider futsch.

Norbert

Radium

Dann fülle ich den neu, mit Ar/CO2, wie in einem Thema hier beschrieben, das scheint ziemlich gut zu funktionieren, bei mir hat sich die Folie am Rand abgelöst aber keine Löcher.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

@Radium: Die Spannung kannst du nur mit einem sehr hochohmigen Voltmeter messen.
Es gibt auch Hochspannungstastköpfe, die mit einer Widerstandskette arbeiten dafür.
Kann man auch selber bauen...
Wenn du mit einem normalen Digitalvoltmeter misst, dann misst du Mist.
Nämlich zu wenig Spannung oder gar nichts, wenn der Wandler zusammenbricht.
 

Radium

Da habt ihr absolut Recht, mit meinem Multizet habe ich eine Spannung von 400V gemessen, das kann nicht sein, da mit dem Wandler alles stimmt. Mir ist noch aufgefallen, wenn man das Gerät auf x10 stellt, klickt es regelmäßig im Lautsprecher und die Obere Rote LED blinkt im gleichen Takt. Das Zählrohr ist nicht drin. Was könnte da kaputt sein?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63