FH40T Adaption für andere Sonden

Begonnen von Raven, 06. Februar 2023, 20:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Moin Moin, was ja häufig beim SV500 Gemach wird,sollte doch theoretisch beim FH40T doch auch gehen?
Ich spreche natürlich davon ein Adapter zu bauen,der wie die originale Sonden Verlängerung in das Gehäuse geschraubt wird,um extern eine andere sonde anzuschließen,z.b. eine Si-8B, natürlich ggf. Mit Vorwiderstand oder ähnliches um die Spannung anzupassen,dann wären natürlich nur noch die imp/min skalen nutzbar.

Machbar? Oder technisch nicht möglich? Kenne mich da noch nicht genug aus dafür um das selbst einzuschätzen, der Gedanke rührt daher das die FH40 Recht günstig zu bekommen sind, relativ klein und solide gebaut sind.

Henri

Ich habe so was mal umgekehrt gemacht: von der Außensonde den Verbinder abgeschnitten und einen BNC drangecrimpt  :D

Das bedeutet dann aber auch, dass in der Sonde nicht viel mehr Elektronik sein kann als der Vorwiderstand. Dann wäre es leicht, jedes beliebige 500 V Zählrohr anzuschließen.

400 V ZR wie das SI-8B werden schwierig, weil die Spannung ja intern mittels Stabilisierungsröhre konstant gehalten wird. Dann müsste man sich eine Spannungsanpassung dazwischenschalten, wie Du schon geschrieben hast.

Habe keinen FH40T mehr und kann deshalb dazu nicht viel mehr sagen. Außer dass die Dinger mittlerweile so alt sind, dass sie sicherlich nicht mehr zuverlässig sind. Ich habe meinen damals verkauft, weil er viel zu viel gewogen hat, um ihn irgendwo hin mitzunehmen. Nun gut, man kann mit dem Panzer drüberfahren und das Gehäuse hält, aber wie oft kommt so was schon vor... Dann nimm doch lieber einen billigen China-Zähler und bastel Dir da was dran.

Viele Grüße!

Henri