Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Es scheint eine neue Konkurrenz zum Radiacode zu geben: Und zwar den Measall KC761. Es ist ein Dosimeter mit einem 2,54cm3 großem CsI Kristall und einer 9mm Pin Diode. Im Moment für 329$ statt 399$ im Rabatt. Es gibt bereits eine iOs und Android App, die per Bluetooth verbunden werden kann. Der Hersteller scheint aus China zu sein, da bin ich mir aber nicht komplett sicher. Der Name der App ist aber chinesisch. Hier ist bereits das erste Video:

Lennart

Das Video habe ich heute auch angeschaut. Als wirkliche Konkurrenz zu Raysid und RadiaCode würde ich das Gerät aber nicht bezeichnen, dafür ist der "Ziegelstein" zu groß. Die Angabe "Dose display based on energy compensation(up to 100μGy/h)" verstehe ich auch nicht ganz. Dosis oder Dosisleistung? 100 μGy/h bzw. 100 μGy wäre in beiden Fällen viel zu wenig.

Auch weiter unten auf der Website ergeben viele Angaben meinem Verständnis nach keinen Sinn.

"Dose" und "Dose rate" werden anscheinend bedeutungsgleich verwendet...

miles_teg

Ich habe es auch gestern gesehen.
Man könnte vermuten das das Übliche passiert: chinesischen Firmen sehen das Interesse, auf das RAYSID und RadiaCode stoßen und versuchen sich selbst im Markt zu positionieren. Und das wird anfangs sicher hauptsächlich über den Preis laufen, wie immer (Solarmarkt). Dafür müssen die Geräte nicht mal besser sein.
Und auch wenn der Formfaktor anders ist, so kann man über den Preis sicher Käufer anziehen.
Was mir nicht klar ist: wo sitzt die PIN-Diode, auch vorne, dann aber linkes Fenster?
Prinzipiell finde ich die Idee einen Hochdosisdetektor im gleichen Gerät zu haben natürlich cool. Ein Nachteil: Spektren können maximal für 86400 Sekunden (also 24 Stunden) aufgenommen werden. Das ist für Proben mit geringer Aktivität vielleicht ein wenig knapp.


wrdmstr inc.

Dann gibts das bestimmt bald mit eingebautem Oszilloskop  :))  und Luftqualitaetsmesser..das Gehaeuse ist nicht so toll,hatten die mal das Fnirsi nehmen sollen

DG0MG

Zitat von: Hannes am 21. August 2023, 20:562,54cm3 großem CsI Kristall und einer 9mm Pin Diode

Das hiesse, es ist kein SiPM am Kristall!
Damit dürfte die Empfindlichkeit nur einen Bruchteil derer betragen, die bei gleicher Kristallgröße mit einem SiPM möglich ist. Schauen wir mal, ob wir was rausfinden:

Bei 2:13 min hat man einen Vergleich: Es sieht aus, wie ein Cs-137-Spektrum. 6,655 µSv/h bei 413 cps.
Die Skale an der X-Achse ist nicht die Energie, sondern die Kanalnummern ("CH" steht am Ende).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das sind 6,655 µSv/h bei 1486800 Imp/h
oder
665,5 µR/h bei 1486800 Imp/h
oder
665,5 µR bei 1486800 Imp
oder
2234 Imp/µR.

Das ist etwa vergleichbar dem RadiaCode (=2250 Imp/µR), aber eben nur durch den 2,5mal so großen Kristall erreicht.

Zitat von: Hannes am 21. August 2023, 20:56Es scheint eine neue Konkurrenz zum Radiacode zu geben

Bereits mit den wenigen aus dem Video entnehmbaren Informationen kann man sagen: Es ist keine Konkurrenz. Man hat sich offenbar Mühe gegeben, wenigstens überhaupt die Empfindlichkeit des RC zu erreichen. In einem 3-4mal so großen, klobigen Gehäuse und mit einem erheblich größeren Kristall, um die Unempfindlichkeit der PIN-Diode ggü. einem SiPM zu kompensieren.
Der Bettergeiger könnte einen ähnlichen Sensor haben: Kleiner Kristall und PIN-Photo-Diode. Er macht aber ausdrücklich auf die absolut schlechte FWHM bei Spektrometrie aufmerksam. Ich mutmaße: Das wird hier auch so sein. Bin gespannt, wann wir das erste Spektrum in XML o.ä. vorliegen haben, um das mal auszuwerten. wie gut die Temperaturkompensation ist, ist ein weiterer, zu klärender Punkt. Und auch der Preis ist keine wirkliche Konkurrenz zum RadiaCode.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Nee, das muss anders sein.

Auf https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761/ steht:

"Standard sensor: (Left window)Crystal 10X10X25.4mm CsI(Tl) with 2X9mm² SiPM energy resolution 10% ; 3x3mm PIN detector"

Es sind also zwei 3x3mm Halbleiter auf dem Kristall verbaut.
Tatsächlich ist von einem weiteren Sensor die Rede:

"Primary sensor using CsI (2.54cm³) scintillator and SiPM, and auxiliary sensor using PIN tube (9mm²)."
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 22. August 2023, 09:40Nee, das muss anders sein.

Auf https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761/ steht:

"Standard sensor: (Left window)Crystal 10X10X25.4mm CsI(Tl) with 2X9mm² SiPM energy resolution 10% ; 3x3mm PIN detector"

Es sind also zwei 3x3mm Halbleiter auf dem Kristall verbaut.
Tatsächlich ist von einem weiteren Sensor die Rede:

"Primary sensor using CsI (2.54cm³) scintillator and SiPM, and auxiliary sensor using PIN tube (9mm²)."
Jepp, sind laut Angabe zwei SiPM. Anhand der typisch chinesischen Beschreibung kann nur das Ratespielchen bezüglich der Anordnung der PIN-Diode betreiben. Meine Vermutung ist dann das linke Fenster.
Und die ist falsch. :-D

NoLi

Mir persönlich sind schon mal die 10 Bedienungstaster zu viel, dies hätte eleganter gelöst werden können.
Und das Gehäuse...das Batteriefach mit einer Metallschraube für Kunststoff verschlossen...ist nur eine Frage der Zeit, bis die Schraube in ihrem Gegenstück nicht mehr hält (es sei denn, sie greift in eine Messingbuchse).
Dann die grausame Leistungsbeschreibung: was kann dat Dingens denn jetzt genau?
Sind die Meßfenster im Gehäuse eigentlich "betastrahlungsresistent", oder verfälscht Betastrahlung das Spektrum und die Dosis-/Dosisleistungsmeßwerte?
Was bedeutet in der Beschreibung https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761/  "Altitude: -2000m~8000m(Barometric pressure change rate<10hPa/min)" eigentlich - 2000m ???

Fragen über Fragen...eben für ein typisches China-Produkt. :(

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 22. August 2023, 13:20Was bedeutet in der Beschreibung https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761/  "Altitude: -2000m~8000m(Barometric pressure change rate<10hPa/min)" eigentlich - 2000m ???

Ein Oszilloskop ist zwar nicht eingebaut, dafür aber ein barometrischer Höhenmesser  :yahoo:  (auch eine Temperaturkompensation?  :umnik2: )

Und die -2000 m weisen wohl darauf hin, dass man es gerne auch Untertage verwenden kann, wenn auch nicht überall:

https://de.wikipedia.org/wiki/Western_Deep_Levels  ;D

NoLi

Mist, und gerade DA wollte ich hin...(Tschechien, pah...): ;D

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Western_Deep_Levels:

"Western Deep Levels (,,Westliche Tiefbausohlen") oder West Wits Operations ist ein Bergbaurevier im Witwatersrandgebiet südlich von Carletonville, Südafrika. Die südafrikanische Bergbaugesellschaft AngloGold Ashanti baut dort in drei Bergwerken Gold ab. Die Gruben sind mit bis zu 4000 Metern Teufe die tiefsten der Welt."

"AngloGold Ashanti förderte 2010 in Südafrika insgesamt 1,78 Millionen Unzen Gold (etwa 55 t),[1] was 39 % der Produktion der Firma ausmacht, sowie 660 t Uran als Nebenprodukt,..."


Norbert

NoLi

Noch ne schöne Formulierung aus der Beschreibung:

"Shockproof: Any direction, 1.5m, without functional failure, but performance degradation (including loss of accuracy) or cosmetic damage may occur."

Ah ja: das Gerät ist stoßgesichert, in jeder Richtung, bis 1,5m, ohne Funktionsausfall. :good3:
Aber: Leistungsverschlechterung (inklusiv Verschlechterung der Genauigkeit) oder kosmetischer Schaden kann geschehen. :D

Also dann doch unter Umständen Totalausfall, trotz "Stoßsicherung".

Norbert

Lennart

Der Hosenclip ist auch so eine unfassbar bescheuerte Idee. Genau wie bei großen Taschenmessern und Taschenlampen hängt sich niemand so ein unförmiges Gerät mit einem Clip an die Hose. Es scheint zwar so als könnte man das Teil abschrauben, aber Schrauben allein bedeuten in China nicht grundsätzlich "ohne Beschädigung entfernbar".

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hauptsache das Gerät ist noch mal 10 mm dicker...


NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 22. August 2023, 15:07"Shockproof: Any direction, 1.5m, without functional failure, but performance degradation (including loss of accuracy) or cosmetic damage may occur."

Ah ja: das Gerät ist stoßgesichert, in jeder Richtung, bis 1,5m, ohne Funktionsausfall. :good3:
Aber: Leistungsverschlechterung (inklusiv Verschlechterung der Genauigkeit) oder kosmetischer Schaden kann geschehen. :D
Woher soll denn eine "performance degradation" kommen, wenn noch alles prinzipiell funktioniert? Haben die Angst, das ihnen durch Stöße die SiPMs vom Szintillator rutschen oder was? :))

DG0MG

Hier ein weiteres Video zu diesem Gerät:


Interessant ist die Stelle bei 4:41 min, da legt er eine Instrumentenskale mit Radiumfarbe an den Sensor und erzielt eine Anzeige von:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

41.08 µSv/h bei 2.65 kcps
Wir können nun die obige Rechnung wiederholen.
Das sind
41.08 µSv/h bei 9540000 imp/h
4108 µR/h bei 9540000 imp/h
4108 µR bei 9540000 imp
9540000 imp/ 4108 µR
= 2322 imp/µR

Das Ergebnis ähnelt dem in Beitrag #4 aus einem anderen Video ermittelten Wert von 2234 imp/µR. Oben war das Nuklid aber Cs-137, hier ist es Ra-226. Daraus würde ich schließen, dass die Dosisleistungsanzeige nicht oder nicht vollständig energiekompensiert ist. MMn hätte der Unterschied viel größer sein müssen.

Da ja von "compensated" die Rede ist, fällt mir als Erklärung nur ein, dass das Spektrum aus Beitrag #4 doch kein Cs-137, sondern ebenfalls Ra-226 zeigt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Mimichris

#14
The location of the crystal and the box with the crystal and the SIPM.

https://image.noelshack.com/minis/2023/44/1/1698669548-20220612-161810.png

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Forum Chinese : https://www.kechuang.org/t/87726