Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DL3HRT am 16. November 2023, 13:43Ich habe noch eine sehr interessante Seite zum KC761 gefunden. Und zwar handelt es sich um die FCC-Zertifizierung, die Anfang diesen Monats erteilt wurde. Es gibt da auch einige Fotos vom Innenleben.

LINK

Die PIN-Diode ist keine billige BPW34, sondern etwas größer und hinter einem Glasfenster. Da wurde also nicht gespart, bei uns kostet so was um die 10,-.

DL3HRT

Hier ein Spektrum von Thorium-232 im säkularen Gleichgewicht. Es wurden insgesamt 2,2 Millionen Impulse gesammelt. Leider wird beim Abspeichern der Spektren die Messzeit nicht vermerkt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Zitat von: Mimichris am 16. November 2023, 14:18Thank you for this comparison, can you tell me how to adjust the calibration, it seems quite complicated.
Das ist gar nicht so schwer.

Menü: "Radiation Sensor Correction" -> "Energy Correction" -> "Probe 0 Energy Offet" oder "Probe 0 Energy Zoom"

Mittels "Probe 0 Energy Offet" erreicht man eine einfache Verschiebung der Energiekurve und mittels "Probe 0 Energy Zoom" wird der Anstieg der Energiekurve festgelegt. Bei "Probe 0 Energy Zoom" gibt man einen Prozentwert ein.

Beispiel:
Bei mir kam K40 bei 1532 keV, solte aber bei 1460 keV liegen. Die Abweichung betrug 72 keV, also ca. 5% und lag innerhalb der Spezifikation. Man rechnet 1460/1532 = 0,953 und gibt diesen Wert bei "Probe 0 Energy Zoom".


Inwieweit eine Gerade zur Energiekompensation brauchbar ist muss sich noch zeigen. Der RadiaCode-102 verwendet ein Polynom 2. Ordnung, also mit einem quadratischen Anteil.


DL3HRT

Aktuell messe ich an einem Tütchen Pottasche.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier ein Screenshot der Handy-App nach 75 Minuten Laufzeit.
 
Ignoriert die angezeigte Dosisleistung. In der App wird sie anscheinend nicht so geglättet wir im Gerät selbst.

Ich habe eine Filterfunktion aktiviert, die offensichtlich die Energieabhängigkeit des Szintillators kompensiert, also die höhere Energie stärker wichtet. Da kommt ein schönes Spektrum in linearer Darstellung raus, in welchem man den Peak des K40 sieht und links davon auch gut das Comptongebirge.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Diese Filterfunktion gibt es auch bei der Spektrendarstellung im KC761 (siehe oberes Foto).

Ich lasse die Messung noch eine Weile laufen. Mal sehen, wie gut der K40-Peak dann heraussticht.

DG0MG

Da isses, das schon erwartete Video vom in China lebenden Engländer. Er scheint sehr begeistert zu sein und vergibt 4 von 5 Sternen:


Deutlichster Kritikpunkt ist das User-Interface, dass wohl recht "unüblich" sein muss und teilweise getätigte Einstellungen nicht über das Ausschalten hin speichert. Alles in allem kann ich aber dem Video nicht so richtig folgen, er vergleicht den KC761 mit dem RadiaCode und schließt dann, dass der KC761 besser ist, weil er 2 SiPMs und zwei Sensoren hat. Kommt aber selbst zu dem Schluss, dass er nicht weiß, wozu die Alpha- oder Beta-Spektroskopie mit der Pin-Diode gut sein soll.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Scheint ja ein interessantes Gerät zu sein.
Mir ist aber tatsächlich der RC-102 lieber wegen dem Formfaktor.
Und tatsächlich habe ich nun wirklich genug Strahlungsmessgeräte  :) 
(Ich hätte auch nicht gedacht, daß das einmal der Fall sein wird  :D )

Mimichris

I ask the question of why I sometimes have spectra that are sharply cut from 0 to 100Kev, like on the KC761. There is no reason it seems to me.






DL3HRT

Zitat von: Mimichris am 17. November 2023, 11:42I ask the question of why I sometimes have spectra that are sharply cut from 0 to 100Kev, like on the KC761. There is no reason it seems to me.






Du interpretierst die X-Achse falsch. 100 ist nicht die Energie in keV, sondern die Kanalnummer. Man sieht im Foto, dass der Marker (M1) auf Kanal 100 steht und dafür 30 keV angezeigt werden.

opengeiger.de

Zitat von: DL3HRT am 17. November 2023, 09:00Ich habe eine Filterfunktion aktiviert, die offensichtlich die Energieabhängigkeit des Szintillators kompensiert, also die höhere Energie stärker wichtet. Da kommt ein schönes Spektrum in linearer Darstellung raus, in welchem man den Peak des K40 sieht und links davon auch gut das Comptongebirge.


Vielen Dank für die Messung! Sieht sehr schön aus! Möglicherweise sehen wir das Spektrum auch genau so, wie es für die Berechnung eines energiekompensierten DL-Werts benutzt wird. Das wäre cool. Kann das sein?

Insgesamt denke ich muss man dem Gerät genauso viel Zeit zum "Reifen" geben, wie dem Radiacode auch. Für den Start sieht es doch schon ganz brauchbar aus. Wie läuft es denn da mit FW Updates? Auch so unkompliziert wie beim RC?

DL3HRT

Zitat von: opengeiger.de am 17. November 2023, 12:15Wie läuft es denn da mit FW Updates? Auch so unkompliziert wie beim RC?
Man kopiert die neue Firmware auf eine Micro-SD Karte, steckt diese ins Gerät und ruft die Funktion zum Firmwareupdate auf. Probiert habe ich das noch nicht, da auf meinem Gerät die aktuelle Firmware V1.30 drauf ist. Wenn es aber so funktioniert, dann könnte man vermutlich auch ältere Versionen wieder aufspielen.

Mimichris

Zitat von: DL3HRT am 17. November 2023, 12:09
Zitat von: Mimichris am 17. November 2023, 11:42I ask the question of why I sometimes have spectra that are sharply cut from 0 to 100Kev, like on the KC761. There is no reason it seems to me.






Du interpretierst die X-Achse falsch. 100 ist nicht die Energie in keV, sondern die Kanalnummer. Man sieht im Foto, dass der Marker (M1) auf Kanal 100 steht und dafür 30 keV angezeigt werden.
No, it's definitely KeV :






Same thing on smartphone, The curve should not start with a straight spectrum as if it were cut. there is an artifact on the right. :




Mimichris

The same spectrum with RC102 (low channel display) we see that it starts at zero.
It's the same as that of the KC761 except that that of the KC761 starts in the wrong place it seems to me.




In fact, I have a shift of 40 keV between the RC102 and the KC761 for this spectrum, the KC761 does not have the right calibration, yet with the americium spectrum it seems well calibrated, a bug?.


Henri

Zitat von: Mimichris am 17. November 2023, 13:44The same spectrum with RC102 (low channel display) we see that it starts at zero.
It's the same as that of the KC761 except that that of the KC761 starts in the wrong place it seems to me.




In fact, I have a shift of 40 keV between the RC102 and the KC761 for this spectrum, the KC761 does not have the right calibration, yet with the americium spectrum it seems well calibrated, a bug?.



Hi Mimichris,

it's also possible to upload your photos directly to the forum. You have to use "Antworten" instead of "Schnellantwort" to find the button. If you put them all to noelshack, they may disappear after a while and it will be hard later to follow your posts.

Viele Grüße!

Henri

Mimichris


Mimichris

What is the difference between a MC.csv spectrum or the same SPE.csv spectrum?
Sometimes the MC starts at 100keV and the SPE at zero, that's a difference but it's not systematic, sometimes both start at 100keV! by being correctly configured in the KC761 parameters.


Edit : I'm on "responder" but the file dragging function is not for images, I can't find how to post images, the only function that exists is to put a link.