Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Mimichris am 18. November 2023, 10:31Edit : I'm on "responder" but the file dragging function is not for images, I can't find how to post images, the only function that exists is to put a link.



"Antworten"  -->

"Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin, oder benutzen Sie den Button, um Dateien hinzuzufügen. "

Then you can select the picture and it will be loaded.

After loading you mark a place in the text where to place the picture. If you press the blue arrow showing up on the right upper edge of the picture preview, a menu opens and you can press a button "Einfügen". Then a link to the uploaded file appears in the text where the cursor was placed.

You need javascript enabled to make this working.

Viele Grüße!

Henri

DL3HRT

Zitat von: Mimichris am 18. November 2023, 10:31What is the difference between a MC.csv spectrum or the same SPE.csv spectrum?
Sometimes the MC starts at 100keV and the SPE at zero, that's a difference but it's not systematic, sometimes both start at 100keV! by being correctly configured in the KC761 parameters.

Das geht eindeutig aus der ersten Zeile in den Dateien hervor:
MC.CSV: Channel,Count#Gamma OPTIM L0 , -> Kanalnummer von 1 .. 2047 und Anzahl der Counts pro Kanal
SPEC.CSV: Energy,Count #Gamma OPTIM L0 , -> Energie in keV und Anzahl der Counts pro Energiekanal

PS:
Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass mehr Leute versuchen etwas selbst herauszufinden, vor allem wenn es so einfach ist ;)

DL3HRT

Zitat von: DG0MG am 17. November 2023, 09:36Da isses, das schon erwartete Video vom in China lebenden Engländer. Er scheint sehr begeistert zu sein und vergibt 4 von 5 Sternen:


Deutlichster Kritikpunkt ist das User-Interface, dass wohl recht "unüblich" sein muss und teilweise getätigte Einstellungen nicht über das Ausschalten hin speichert. Alles in allem kann ich aber dem Video nicht so richtig folgen, er vergleicht den KC761 mit dem RadiaCode und schließt dann, dass der KC761 besser ist, weil er 2 SiPMs und zwei Sensoren hat. Kommt aber selbst zu dem Schluss, dass er nicht weiß, wozu die Alpha- oder Beta-Spektroskopie mit der Pin-Diode gut sein soll.


Ich kann mich den Aussagen im Video im zu fast 100% anschließen. Die Seitenhiebe auf den Gamma Scout kann ich zwar verstehen, sie haben in einem Review über den KC761 jedoch überhaupt nichts zu suchen.

Was mich beim User-Interface am meisten stört, ist die kleine Schrift. Selbst mit Lesebrille ist sie nicht leicht zu lesen. Es sind auch noch ein paar andere Dinge, die noch fehlen. Ich werde daher eine Wunschliste zusammenstellen und diese nach China schicken. Möglicherweise gibt es dort auch einen Weihnachtsmann, welcher Wünsche erfüllt.  ;)

Im Video ging es vor allem um Verarbeitung, Aufbau und Bedienung des KC761. Belastbare Aussgagen zur Genauigkeit der Messwerte werden nicht gemacht außer, dass das Gerät Ähnliches wie andere Geräte anzeigt. Aber das werden wir im Laufe der Zeit selbst herausfinden.

Ich kann mir vorstellen, dass das Video die Verkaufszahlen ansteigen lässt. Mal sehen, ob dann auch der Verkaufspreis anzieht.

Mimichris

I made requests to Anna here: annayang@deepace.net
Who responds readily, especially on the screen.

Mimichris

Zitat von: DL3HRT am 18. November 2023, 13:17
Zitat von: Mimichris am 18. November 2023, 10:31What is the difference between a MC.csv spectrum or the same SPE.csv spectrum?
Sometimes the MC starts at 100keV and the SPE at zero, that's a difference but it's not systematic, sometimes both start at 100keV! by being correctly configured in the KC761 parameters.

Das geht eindeutig aus der ersten Zeile in den Dateien hervor:
MC.CSV: Channel,Count#Gamma OPTIM L0 , -> Kanalnummer von 1 .. 2047 und Anzahl der Counts pro Kanal
SPEC.CSV: Energy,Count #Gamma OPTIM L0 , -> Energie in keV und Anzahl der Counts pro Energiekanal

PS:
Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass mehr Leute versuchen etwas selbst herauszufinden, vor allem wenn es so einfach ist ;)


Easy for connoisseurs, not for me who is new to the field of spectroscopy, before I only used Geiger counters.

Mimichris

Tell me why I don't have the two identical spectra, from the same recording, the SPE which starts at zero keV and the MC which starts almost at 100 keV. Thanks.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

ZitatTell me why I don't have the two identical spectra, from the same recording, the SPE which starts at zero keV and the MC which starts almost at 100 keV. Thanks.

Das ist mein dritter und letzter Versuch, diese Frage zu beantworten: MC enthält keine Energie, sondern die Kanalnummer. Die Kanalnummer geht von 0 bis 2048. Der AD-Wandler liefert also 11 Bit. Man muss die Kanalnummer erst in die entsprechende Energie umrechnen.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

Mimichris

Zitat von: DL3HRT am 17. November 2023, 12:09
Zitat von: Mimichris am 17. November 2023, 11:42I ask the question of why I sometimes have spectra that are sharply cut from 0 to 100Kev, like on the KC761. There is no reason it seems to me.






Du interpretierst die X-Achse falsch. 100 ist nicht die Energie in keV, sondern die Kanalnummer. Man sieht im Foto, dass der Marker (M1) auf Kanal 100 steht und dafür 30 keV angezeigt werden.

In the KC761 settings I haven't found if it is possible to change the X axis to energy instead of the channel. Is this possible, I looked in the manual, there is nothing on the subject.

DL3HRT

Wenn man für ein Gerät noch keine passende Schutztasche hat, so kann man sich auch mit transparenten Kulturbeuteln/Kulturtaschen aus PVC behelfen, die es in verschiedenene Größen gibt. Sie bieten einen gewissen Staub- und Spritzschutz und das Gerät kann noch bedient werden.
 Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Hier seht ihr den Vergleich der Halbwertsbreite für Casesium-137 zwischen dem Measall KC761, dem RadiaCode-102 und meinem 63x63 mm NaI(Tl) Gammaspektrometer. Es war ein wenig Fummelei die Kurven in Theremino schön aufeinanderzulegen.

63er Gammaspektrometer: ca. 7,5%
RadiaCode-102: ca. 10%
KC761: ca. 12%

An den 63er Kristall im Gammaspektrometer kommen beide Geräte erwartungsgemäß nicht heran. Der RadiaCode-102 hat in dieser Disziplin die Nase gegenüber dem KC761 vorn. Dafür ist der KC761 etwa doppelt so empfindlich, was natürlich auch die Messzeit für ein brauchbares Spektrum reduziert.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 19. November 2023, 19:08KC761: ca. 12%

Unter dem Video von "Studio 326" schreibt der Videoautor, dass er von MEASALL die Nachricht bekommen hätte, dass sie noch dieses Jahr ein verbessertes Modell mit >8% FWHM bringen würden:

" I emailed the Measall company here in China.  They told me some interesting news.  They plan to release a new version before the end of the year that has a new scintillation module with a FWHM of >8%. "

Das ist natürlich aus Herstellersicht ganz unkluge Politik, denn wer kauft denn das jetzige Gerät, wenn es die Aussicht auf etwas besseres gibt?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 19. November 2023, 19:54Unter dem Video von "Studio 326" schreibt der Videoautor, dass er von MEASALL die Nachricht bekommen hätte, dass sie noch dieses Jahr ein verbessertes Modell mit >8% FWHM bringen würden:

>8% kann doch alles sein... ist ja jetzt auch schon >8%  :unknw:

DG0MG

Ich hab es so zitiert, wie er es geschrieben hat.
Vielleicht soll es aber auch heißen: "kleiner, gleich 8%" - das ergäbe zumindest Sinn. Wenn Du den in Beitrag #16 verlinkten chinesischen Thread durchackerst, dann stellst Du fest, dass die Ansprüche der Konstrukteure an das fertige Gerät am Anfang der Entwicklung wesentlich höher waren und der FWHM-Anspruch gleich zweimal reduziert wurde. Ich kann mir schon vorstellen dass die das wurmt, und sie es eigentlich besser können.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 19. November 2023, 19:54...
Das ist natürlich aus Herstellersicht ganz unkluge Politik, denn wer kauft denn das jetzige Gerät, wenn es die Aussicht auf etwas besseres gibt?
Daher werden die jetzigen Geräte auch als SALE mit deutlichem Preisnachlass angeboten:

" Sale!
🔍

MEASALL Radiation Dosimeters and Gamma-Spectrometers KC761

$399.00 $329.00 "


(https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761/)

Wahrscheinlich sitzen sie noch auf etlichen Exemplaren.

Norbert

DL3HRT

Zitat von: DG0MG am 19. November 2023, 19:54Das ist natürlich aus Herstellersicht ganz unkluge Politik, denn wer kauft denn das jetzige Gerät, wenn es die Aussicht auf etwas besseres gibt?

Ein besserer Detektor wird sicher deutlich teurer werden. Das treibt den Preis des Geräts in die Höhe. Vielleicht wird er ja als Option angeboten bzw. als Nachrüstdetektor für den freien Steckplatz.