Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Vorgestern habe ich 10 Stunden lang "Hirschgrabenerde" vom KIT Karlsruhe analysiert.

So sieht das Display des KC761 aus:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und das ist das Spektrum, wie es die Theremino-Software darstellt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mimichris

Zitat von: DL3HRT am 23. November 2023, 10:15Vorgestern habe ich 10 Stunden lang "Hirschgrabenerde" vom KIT Karlsruhe analysiert.

So sieht das Display des KC761 aus:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und das ist das Spektrum, wie es die Theremino-Software darstellt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Do you connect the KC761 to the Theremino using the 3.5mm connector? What is the connection please. Is the PC microphone connector? THANKS.

opengeiger.de

Sieht ja ganz brauchbar aus! :good2:
Das IIR Filter der Theremino SW glättet natürlich etwas.  :-*

DL3HRT

Zitat von: Mimichris am 23. November 2023, 10:22Do you connect the KC761 to the Theremino using the 3.5mm connector? What is the connection please. Is the PC microphone connector? THANKS.
Nein. Ich konvertiere die CSV-Dateien so, dass sie von der Theremino-Software gelesen werden können.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 23. November 2023, 10:15So sieht das Display des KC761 aus:

Wie ist der genaue Weg, einen Screenshot des Displays in den PC zu bekommen? Über eine SD-Karte? Oder über die via BT gekoppelte App?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Man kann konfigurieren was abgespeichert wird, wenn man auf den "SAVE"-Knopf drückt. Da ist auch der Screenshot als BMP-Datei als Option verfügbar.

DG0MG

Die Frage war, wie der Screenshot in den PC kommt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Achso. Über die Micro-SD, also händisch. Man könnte natürlich auch einen Screenshot der App erstellen. Ich wollte nur zeigen, wie es auf dem Display des KC761 aussieht.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 23. November 2023, 12:03Über die Micro-SD, also händisch

Ah, okay. Man drückt also SAVE, wählt aus, was er speichern soll und dann landet das auf der MicroSD-Karte. Die wird aus dem Gerät genommen, in einen Kartenleser am PC gesteckt und dort kannst Du die CSVs für die Spektren und das BMP für den Screenshot weiterverarbeiten. So?

Demzufolge müsste man das CSV auch in Becqmoni oder Interspec laden können? Das hat @Mimichris in Beitrag #50 wohl schon gemacht.
Enthält das CSV die Kalibrierung mit (also die Energien) oder nur die Kanäle?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat von: DG0MG am 23. November 2023, 12:08Enthält das CSV die Kalibrierung mit (also die Energien) oder nur die Kanäle?
Es werden zwei CSV-Dateien erstellt. Eine enthält Kanalnummer und Anzahl der Counts und die andere die Energie und Anzahl der Counts. Ich persönlich hätte alle drei Informationen in eine Datei gepackt. 

DG0MG

Ja, oder gleich das XML-Format, das als drittes auch noch den Hintergrund enthalten kann.
Aber kann ja noch werden, wenn sie an der Softwareentwicklung dranbleiben und auf die Wünsche der Kunden hören.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Mimichris

Unfortunately I was unable to load a CSV file into Thremino, I couldn't find "open" etc....I read the manual I didn't see the section using a CSV file... ..

DL3HRT

Der einfachste Weg sich die Spektren anzusehen ist das tolle Online-Tool von @NuclearPhoenix. An dieser Stelle danke dafür :yahoo:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Link: https://spectrum.nuclearphoenix.xyz/

Man lädt die CSV-Datei und gibt dann 2 oder 3 Punkte zur Energiekalibrierung an.

Die Energieauflösung wird für Cs-137 zu 12% berechnet. Das passt gut zu den angegebenen 11,8% im Gerätepass.

NuclearPhoenix

Zitat von: DL3HRT am 24. November 2023, 09:07Der einfachste Weg sich die Spektren anzusehen ist das tolle Online-Tool von @NuclearPhoenix. An dieser Stelle danke dafür :yahoo:
Freut mich ;D

Ich weiß ich sage das jedes mal, wenn jemand einen Screenshot hochlädt, aber schau dir mal die Buttons rechts oben im Plotfenster an (wenn du mit der Maus reinfährst). Da kann man auch nur den Plot runterladen, wenn du ein Bild davon haben willst. :)

opengeiger.de

@DL3HRT Wie sieht denn dazu nun das Radiacode Spektrum im Vergleich aus, wenn Du es unter möglichst gleichen Bedingungen von der selben Probe aufnimmst?