Hochspannungsnetzteil

Begonnen von ABel, 26. März 2025, 16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Hallo Andreas,

den Rippel würde ich schon noch besser sieben. Sonst weißt Du nicht was Du im Diagramm darstellst - Rippelimpulse oder Strahlungsimpulse. Hier siehst Du schön wie unsauber eine Schaltreglerausgansspannung ist.
Gab es denn keine Royerwandler?
Deine 6V-Batteriespannung reicht aus, wenn sie genug Strom bringt und nicht schon selbst zusammenbricht -  Impulsbelastung.
Bei deiner Netzversorgung hast Du noch die 50Hz zusätzlich drauf - da ist irgendwo eine Masseschleife.

Viele Grüße
Bernd

Peter-1

Sind die beiden Oszillogramme mit einer Batterie oder mit einem Netzteil entstanden? Bei Batt. Betrieb können keine 50 Hz sichtbar werden, da soll nur noch Rauschen erscheinen.
Frage: sind Kondensatoren teuer geworden? Man kann doch gut 1000µF oder auch 4700µF für die Eingangsspannung nehmen. Ich spare nie an C's.

Peter
Gruß  Peter

Radioquant98

Zitat von: Peter-1 am 28. April 2025, 10:30Sind die beiden Oszillogramme mit einer Batterie oder mit einem Netzteil entstanden? Bei Batt. Betrieb können keine 50 Hz sichtbar werden, da soll nur noch Rauschen erscheinen.
Frage: sind Kondensatoren teuer geworden? Man kann doch gut 1000µF oder auch 4700µF für die Eingangsspannung nehmen. Ich spare nie an C's.

Peter

Die Frage ist wofür das Teil gedacht ist. Für Zählrohre oder HV-Tests reicht es allemale.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo,

nun hab ich mir extra einen Batteriestapel mit 4x Alkaline C (Baby) gebastelt um meinen C10940 mit Batterien zu versorgen. Ohne Lastwiderstand, nur mit den 10 MegaOhm des Multimeters, stellen sich konstante 850 V ein. Mit einem Lastwiderstand von 4, 10 und 20 MegaOhm springt die Spannung hin und her. Erst bei 30 MegaOhm Lastwiderstand (mit dem Ri des Multimeters parallel dann 7,5 MegaOhm) wird das Ganze stabil.

Mit 10 MegaOhm Last (ohne Multimeter parallel) messe ich 85,2 uA.

Bei der Stromversorgung über USB bekomme ich mit 4 MegaOhm Lastwiderstand und parallelem Multimeter eine stabile Ausgangsspannung.
Berichtigung: Mit 6,2 MegaOhm Lastwiderstand und parallelem Multimeter (Ri=10MegaOhm), also Rges=3,827 MegaOhm messse ich 221,7 uA.

Gruß Andreas

Peter-1

Mache doch die Versuche noch einmal, ABER MIT einem Kondensator von mind. 1000µF in der Eingangsspannung oder besser noch mehr. Hast du vor großen C's Angst  :unknw:
Gruß  Peter

ABel

Hallo Peter,

hatte sogar 2x 1mF/35V da. Allerdings mit dem Vermerk "kein low ESR!". War wohl Mal eine Fehlbestellung. Leider ist das Ding so groß, das es nun an 2 Kabeln vor dem Gehäuse hängt.

Mit 6,2 MegaOhm Last und Multimeter parallel stellt sich zunächst kein stabiler Zustand ein. Erst als ich den Vorwiderstand verkleinert habe und der Input bei 4,77 VDC lag, stabilisierte sich auch der Output bei 847 VDC.

Danke!

Gruß Andreas

ABel

Hallo Bernd,

was weiß ich schon von Royerwandlern?!

Ich hätte hier höchstens noch einen LT1129-5 liegen. Kann ich damit etwas anfangen?

Gruß Andreas

Radioquant98

Royer sind Sinuswandler - das Thema hatten wir ganz am Anfang schon mal,

Dein LT ist eine Spannungsreferenz

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

@ABel: Wenn man sich den Selbstbau nicht zutraut, ist es immer besser nach gebrauchter Industrietechnik auf den Onlineportalen Ausschau zu halten. Es gibt da immer noch ab und zu ein Schnäppchen.
Ich hatte da ja auch Glück!
Der Kreis der Leute, die sich für HV-Netzteile interessieren ist nicht so sehr groß. 

ABel

Hallo,

ich hab da Mal wieder ein ganz spezielles Problem ... (Warum passiert eigentlich (nur immer) mir so etwas? ;-) ).

Ich hab hier 2 HV-Netzteile. Eines nach dem Theremino PMT-Adapter gebaut (max. 1000V, max. 50uA also Rgesamt > 20MegaOhm), eines mit dem HAMAMATSU C10940 gebaut (max. 1200V, max. 600uA).

Außerdem hab ich 3 verschiedene Divider für meinen Scionix 51B51/2 Detektor (Interdynodenwiderstand 4,3MegaOhm (bedrahtet), 3,3MegaOhm (SMD) und 330kOhm (SMD); Rgesamt = 12x Interdynodenwiderstand).

Mit den beiden SMD-Dividern habe ich mit beiden Netzteilen sehr unterschiedliche Histogramme erhalten (siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2734.msg36005/topicseen.html#msg36005).

Nun hab ich auch den bedrahteten Divider geteste. Mit dem C10940-Netzteil erhalte ich nur ein sehr sehr schwaches Signal und kein Histogramm. Mit dem Theremino-Netzteil erhalte ich ein ,,besseres" Histogramm als mit den beiden SMD-Dividern?

Wieso? Was ist da los? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Mein Versuchsaufbau:

Auf dem Detektor stecht eine Klopapierrolle (Länge 10 cm), obendrauf ein Uraninithaliges Steinchen in einem Plastikdöschen.

An der HV-Buchse des Dividers steckt ein BNC-T-Stück, an einem Abzweig geht es zum HV-Netzteil, am anderen zu einer Widerstandskaskade mit 20 Widerständen (je nominell 12MegaOhm, gemessen ziemlich genau 13MegaOhm pro Stück). An einem dieser Widerstände hängt mein Multimeter (Ri 10MegaOhm). Wenn mein Multimeter 20,0V anzeigt müsste der PMT genau 850 V haben (Empfehlung des PMT-Hersteller).

Die beiden Fotos zeigen nun beide HV-Netzteile und den Multimeter der beides Mal 20,0V anzeigt. Die Anzeige bleibt während der Messung ruhig stehen, springt also nicht hin und her. Damit müssten doch in beiden Fällen 850V am PMT anliegen?!

Wie erklären sich dann aber die unterschiedlichen Signale?

Gruß Andreas

Peter-1

Hast du alle SMD Bauteile vorher auf den Wert gemessen ?
So lange du bei bins = 5X bleibst, kann ich nicht weiter helfen  :(
Gruß  Peter

ABel

Hallo Peter,

die SMD-Widerstände hatte ich durchgemessen um meine SMD-Lötstellen zu prüfen, die beiden SMD-Kondensatoren leider nicht. Aber dennoch, wieso funktioniert es mit dem einen Netzteil und mit dem anderen nicht?

Ich muss da an die Schummelsoftware zur Verschleierung des Abgaswerte denken. Aber wo sitzt da die CPU für diese Software?

Obige Werte sind ja nur mit Audacity und dem Soundcard Scope aufgenommen. Theremino MCA spielt dabei keine Rolle. Das die unterschiedlichen Netzteile einen anderen Untergrund machen ist zu erwarten; das aber die Pulse bei gleicher Hochspannung auf anderem Untergrund nicht zu finden sind, verwundert mich sehr.

Gruß Andreas

Peter-1

Bin am Ende  >:(
Versuch ohne Teststrahler ! Es sollte sich kein Unterschied zeigen !!!
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

ABel

Hallo Peter,

hab gerade nochmal ein Histogramm mit dem Theremino-Netzteil gemacht. Das sieht doch ganz gut aus?! Die rote Kurve ist mit der selben Konfiguration gestern gemacht worden.

Mit dem C10940-Netzteil sagt MCA "No Audio Signal". Das ist verständlich bei so einem schwachen Signal. Es wirkt so, als würde der PMT keine Hochspannung erhalten. Das kann aber nicht sein, ich habe nur das BNC-Kabel vom Theremino-Netzteil getrennt und an den C10940 angeschlossen. Mein Multimeter an der Widerstanskaskade zeigt 20,0 V.

Gruß Andreas

Radioquant98

Da ist ja auch nur Brummen zu sehen ???????
Da fehlt wohl eine Verbindung.

Viele Grüße
Bernd