Messwertübermittlung über Meshtastic/Meshcore/MeshCom

Begonnen von DG0MG, Heute um 11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Die Messwertübertragung von Strahlungssensoren über LoRaWAN (wie es der Multigeiger könnte) hatten wir schonmal diskutiert, aber so richtig gefällt mir das nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass es in der Fläche einfach zu wenige Gateways gibt. Die Ballungszentren sind gut abgedeckt, aber in der Provinz, auf dem Land - man kann nicht einfach einen beliebigen Standort in der Pampa für einen batteriebetriebenen Radioaktivitätssensor festlegen und annehmen, dass die Aussendungen von einem Gateway empfangen werden. Als Lösung müsste man sich entschließen, selbst ein Gateway zu betreiben. Das ist in der Anschaffung aber preislich schon recht unattraktiv.

Es gibt neuerdings eine Verknüpfung von einem Strahlungsmessgerät mit RadPro-Firmware mit WLAN: https://github.com/SunboX/radpro-wifi-bridge

Viele Bastler und "Maker" experimentieren derzeit auch mit der dezentralen und netzunabhängigen Messengerlösung MESHTASTIC. Die Motivation der Betreiber ist Technikbegeisterung, Experimentierfreude, Kommunikation mit Bekannten und Fremden in Chatform und zusätzlich der Hintergrund der Notfallkommunikation bei ausgefallenen Handynetzen. Das hat also etwas vom Charme des CB-Funks von vor 35-40 Jahren. Mit dieser Messengerlösung kann man m.W. auch Telemetriedaten (Temperatur, Feuchte, Druck etc.) übertragen: https://meshtastic.org/de/docs/configuration/module/telemetry/

Wie wäre es denn mit einem Gateway RadPro<->Meshtastic?
Oder mit einem Konverter RadiaCode<->Meshtastic-Node?
Oder mit einem eigenständigen "Meshtastic-Geigerzähler"?

Das hätte den Vorteil, dass die Aufgabe der Datenübermittlung (egal, wohin) auf ein Netz aufsetzt, dass aus völlig anderen Gründen vorhanden ist - es ist eben "schon da". Vielleicht sogar (das wäre zu eruieren) mit größerer Abdeckung, als LoRaWAN, da die zu übermittelnde Information über mehrere "Hops" weitergereicht wird, bis sie beim Empfänger ankommt.

Das geschriebene könnte genauso für die ALternative "MeshCore" oder für die Variante der Funkamateure auf 433 MHz "MeshCom" gelten.

Hat schonmal jemand Telemetriewerte mit MESHTASTIC & Co. übertragen?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

callimero

Moin,

ich habe mich "berufswegen" etwas mit Meshtastic beschäftig. Obwohl ich in dicht besiedelten Gebiet wohne, ist die Abdeckung recht "mau". In Berlin spaltet sich die Community sogar in Nord (Mediumfast) und Süd (Longfast) auf. Hrmp. Telemetrie kann man übertragen (Position und Batterie etc. wird ja so übertragen) aber ich find die Integration etwas schwierig. Ich meine fast zu erkennen, dass dies kein wirkliches Ziel (von Meshtastic) ist. Man wird wohl auch was selbst entwickeln müssen. Und gerade Mobil habe ich sehr große Bedenken, die Geräte müssen an sich länger an einem Standort sein um die Meshes zu erkennen... Schlecht wenn man nur mal durchfährt.

Irgendwie würde ich auf einen Datentarif für Mobilfunk eher setzen. Europa sicher machbar und bezahlbar.

VG,
Carsten