Die Kakao-Nachweisgrenze

Begonnen von opengeiger.de, 01. Januar 2026, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Damit liegt der Alphahound dann aber doch noch so im Bereich der Citizen Science Instrumente, das ist gut! Er wird günstiger sein als der Ranger von SE Intl und kann auf Grund der Strahlungstypen-Trennung mehr. :good:!

Aber hier interessiert ja die "Kakao-Nachweisgrenze". Ich habe Harald DS's Tabelle mit Excel etwas umgeschrieben indem ich den Background abgezogen habe und habe trotz unterschiedlicher Detektoren das Verhältnis Gamma/Beta gebildet:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Man kann also erstens erkennen, mit beiden Strahlungstypen ist die K-40 Radioaktivität des Kakao (hier Mix Sarotti und dänisch) vom Alphahound noch signifikant nachweisbar. Der Nachweis mit Beta ist etwas deutlicher, der Nachweis mit Gamma ist aber gerade so noch möglich. Das Verhältnis von Gamma/Beta ist auch nicht so schlecht. Und offensichtlich gehen auch noch andere Kakaopulver ganz gut. :good2:

Ja, jetzt wären noch ein paar Geräte spannend. Insbesondere der LB124 von Berthold. Wer hat denn so ein Gerät und ist Kakao-Liebhaber?

Flipflop

Frage: Stimmt es dass ein Container mit Bananen an einem Portalmonitor ein Alarm wegen dem vielen Kalium 40 auslöst?

Peter-1

Nun habe ich einen ersten Versuch gewagt. Mit 8 Stunden Meßzeit und Abzug vom Hintergrund bleibt nicht viel übrig. Hintergrund 17,2 CPS , mit 75 gr "Edel Bitter" 17,4 CPS. Mit meiner üblichen Berechnung führt das zu < 5 Bq für die 3 Täfelchen.
Ich hoffe dass der kleine K40 peak reell ist.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

opengeiger.de

Zitat von: Flipflop am Heute um 09:13Frage: Stimmt es dass ein Container mit Bananen an einem Portalmonitor ein Alarm wegen dem vielen Kalium 40 auslöst?

Ja, das ist bekannt!

Siehe auch: banana equivalent dose

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am Heute um 06:48...
Ja, jetzt wären noch ein paar Geräte spannend. Insbesondere der LB124 von Berthold. Wer hat denn so ein Gerät und ist Kakao-Liebhaber?
Kann ich frühestens in 3 Wochen probieren, dann komme ich wieder an LB-124Scint und CoMo-170 ran.

Norbert

Würfel

Kann ich frühestens am Montag probieren, das orange Bügeleisen (LB-124 scint) hab ich,
aber der Weltladen hat schon zu...

Stefan