Pribram

Begonnen von wrdmstr inc., 11. April 2020, 20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Pribram ! (sprich "pschiebram") an kaum einen anderen Ort in Europa gibts soviel zu messen und entdecken wie dort. Seit 1949 wurde dort in grossem Stil Uranerz abgebaut, im gegensatz zu den Wismut-hinterlassenschaften die in Deutschland eingeebnet und vergraben wurden kann man dort neben Zuckerüben- und Rapsfeldern noch die riesigen Halden bewundern.

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C5%99%C3%ADbram

Auch kulturell hat der Ort einiges zu bieten, neben dem Kloster Svata Hora gibt es ein mehrteiliges Museum zum thema Bergbau mit Mineralienmuseum, im Ortsteil Lesetice gibt es ein ehemaliges Straflager "Vojna" zu besichtigen, wo nach dem Krieg Strafgefangene einquartiert waren die Uranerz abbauen mussten (analog dem Lager in Jachymov)

Eine Anekdote noch zu meinem Besuch 2017: an einem schönen Apriltag war ich mit 2 Mineraliensammlern bei der Halde #4 in Lesetice als mein Geigerzähler plötzlich vollen ausschlag anzeigte (das Gerät war nur ein einfaches bis 200µsv/h), das ungewöhnliche war aber im gegensatz zu den grössten Uranerzbrocken die man da finden kann, das die messbare Zone wie eine Glocke über einem bestimmten ca 1m Durchmesser grossen Bereich schwebte, also auch in 1m über dem Boden lag. Also Handschuhe angezogen, Maske und Schutzbrille auf und einmal mit der Hacke gebuddelt, als erstes kamen Glasröhrchen zum Vorschein,danach eine metallkassette und 2 ca 20cm lange zylinder, ein dritter muss in dem Metallkasten gewesen sein. als ich die Zylinder mit der Hacke angehoben hatte begann auch der Counter vom kollegen paar meter weiter die idyllische ruhe mit piepsen zu unterbrechen. Ich bin in der sache kein Weichei aber da hatte ich mal echt Schiss ohne brauchbares Messgerät und mit Sr-90 Verbrennungen-Stories im Hinterkopf. Also was machen? Wie würden die Behörden reagieren? Werden Abklatschproben der Hände genommen ? Uranerz zum anfassen liegt ja dort genug rum. Ein bekannter Physiker meinte am Telefon es könnten Neutronenquellen aus dem Bergbau sein die dort entsorgt wurden und damals- (ich schätze in den 60er bis 80er Jahren) -in Probebohrlöcher abgelassen wurden um zu sehen ob das umliegende Gestein abbauwürdig war. Also RaBe oder Cf252 .

Also nach abwägen was passieren könnte, bin ich dann gegen 22Uhr zur Polizei gefahren. Es konnte keiner deutsch oder englisch, also musste erstmal ein Polizist aus der Immigration geholt werden der englisch spricht...dauerte 45min..der nahm dann alles auf und alarmierte die Feuerwehren aus Pribram und Lesetice (2 verschiedene Zuständigkeitsbereiche 8) )dann gings im VW Bus zum Ortseingang wo schon mit blaulichtg eine ganze kollone feuerwehren und polizei wartete. umsteigen in den feuerwehr 4x4 navara und dann zum wäldchen, 100m abstand zur quelle einhalten. ein lichtmast wurde aufgebaut, 2 feuerwehrmänner machten sich mit Schutzanzug und blaulicht auf den schultern mit analogen berthold counter in den wald, fanden aber erstmal nix weil ich auch nicht mehr im dunkeln den genauen Ort wusste. also hab ich 2 Einsatzlampen bekommen und stieg dann selber ins Gebüsch, fand dann auch die Zylinder und stellte die Lampe mit Lichtkegel auf die Stelle in 10m Abstand auf. die 2 Feuerwehrmänner dann nochmal hin zum messen...ja hohe Strahlung...ein Experte muss aus Prag noch in dieser Nacht geholt werden. nach Aufnahme meiner Personalien wurde ich dann gegen 1Uhr zur Wache zurueckgebracht. ob ich kontaminiert war... in Tschechien egal.  8)

Nach einem Monat fragte ich mal an was da nun war, die Antwort von der staatlichen Atomaufsicht Tschechien:

Dear Mr. XXXX


First of all, I would like to thank you for informing the Czech authorities of your finding. It helped to protect other people against unwanted irradiation.

In Lešetice, 4 metal cylinders, 1 steel wheel, a glass bottle with a powdery material and some glass ampoule were found.
First measurement was performed by the fire brigade group on the site. Next, The SÚJB/SÚJCHBO mobile group picked up all the things and detailled measurements were performed at the National Institute for Nuclear, Chemical and Biological Protection (SÚJCHBO) in Kamenná.

All the things contain or are contaminated by Ra-226. The activity of the strongest source was estimated to 3,1 GBq.
All is now stored at the SÚJCHBO, the final deposition in a repository is prepared in collaboration with a competent authority – Radioactive Waste Repository Authority (SÚRAO).

Best Regards, XXX

Eine einmalige Urlaubsstory.

Im Bilderanhang ein paar Impressionen von den Kegelhalden und die Radiumzylinder.

wrdmstr inc.

und noch ein paar Fotos

-Straflagermuseum Vojna mit Blick auf Halde #2
- eine Karte rund um Pribram mit den Halden/Schächten
- das Museum Teil 1 mit Prokop Schacht im Teil 2
- Mineralienkabinet
-rund um Bytiz gibt es ein Sperrgebiet mit Patrolien und Wachtürmen,sollte man fix mit dem Auto umdrehen vor dem gelbschwarzen zickzackkurs  :rofl:
-Fundstücke einer Druse -superselten, vieles was an der Oberfläche liegt ist in den Jahren verwittert und zu Staub zerfallen


NoLi

Na, da dachte sich jemand, er/sie kann seine vermutlich alten, jetzt illegalen Radiumvorräte auf elegante Weise kostenfrei entsorgen ("auch Radium im Erz liegt ja eh genug auf der Halde rum").

Gruß
Norbert

Staasucher

Wär mal ne Reise wert ;) Aber da wird mer um ne Übernachtung net drum rum kommen... :unknw: Na mal sehen, die Tschechengrenze ist ja wohl auch noch länger geschlossen >:(   Jachymov is ja bei mir direkt ums Eck......Aber halt ah hinner der Grenze :-\
Zum Glück gibts hier noch paar Halden zum Umgraben :D
"Finds Erstmal"

NoLi

Vielleicht gibt`s noch mehr Röhrchen...auch im Diesseits :crazy:
Gruß
Norbert

DG6NFG

Hallo!
Auch wenn die Story schon ein Jahr alt ist interessant.
Das animiert ja direkt anlässlich dess nächten Urlaubes im Bayerwald da mal vorbei zu schauen.

Hast du vielleicht noch einen Tip wo es sich am ehesten lohnt mal auf die Suche zu gehen - es scheint da ja ettliche Locations zu geben.

Gruß

Carsten

Henri

Das ist ja eine unglaubliche Geschichte!! Hatte ich noch gar nicht gelesen.

Ein Glück, dass es keine Am/Be Quelle gewesen ist. Oder Ni-63 oder irgend etwas anderes, was man ohne weiteres gar nicht nachweisen kann.

Tja, und was lernen wir daraus? So einen https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,50.msg156.html#msg156  im Rucksack zu haben macht manchmal doch Sinn...

NoLi

#7
Zitat von: Henri am 19. Februar 2021, 15:36
Tja, und was lernen wir daraus? So einen https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,50.msg156.html#msg156  im Rucksack zu haben macht manchmal doch Sinn...

Die stärkste Quelle = 3,1 GBq Ra-226! Das Gerät geht doch nur bis 1 Sv/h... :o  (in 1 cm Abstand betrug die Gamma-Dosisleistung bei dieser Aktivität etwa rund 10 Sv/h  :o :o )
Wäre im Rucksack trotzdem sehr nützlich gewesen. Den Russen/Chinesen an der Hand, den Deutschen am Sack...und man ist abgesichert. :)

Gruß
Norbert

DO1MUE

Cool dass es hier schon einen großen Thread über Pribram gibt.

Ist wirklich interessant dort und eine Reise wert.


etalon

Hi Tobi,

das ist ja wirklich ne krasse Story! Ich bin ja selber zuweilen in CZ auf den Halden unterwegs, aber in Pribram war ich tatsächlich noch nie. Weist du, ob die Halden noch zugänglich sind. Ich hatte Informationen, dass das alles rekultiviert wurde und man nichts mehr finden kann...

Grüße Markus


crash

Zitat von: NoLi am 19. Februar 2021, 15:51
Die stärkste Quelle = 3,1 GBq Ra-226! Das Gerät geht doch nur bis 1 Sv/h... :o  (in 1 cm Abstand betrug die Gamma-Dosisleistung bei dieser Aktivität etwa rund 10 Sv/h  :o :o )

Google:
ZitatAb 1 Sievert kommt es zu Verbrennungen und Schwächung des Immunsystems, Übelkeit und Haarausfall. Bei 4 Sievert stirbt die Hälfte der betroffenen Personen, 7 Sievert sind in jedem Fall tödlich für den menschlichen Organismus. Je höher ab diesem Grenzwert die Strahlendosis ist, desto schneller tritt der Tod ein.

Heißt das nun, dass man mit den Tod rechnen muss, wenn man eine solche Quelle findet und aushebt?
Oder nimmt die Strahlenbelastung bei Ra-226 bereits stark ab, wenn man hier Abstand hält, eine Maske und Handschuhe trägt?
Bin leider noch unwissend.  :blush:

Alpha-Strahlung: Schirmt bereits die Haut ab -> Daher tragen einer Maske
Betra-Strahlung: Durchdringt die Haut -> Daher Handschuhe (macht aber auch bei Alpha sinn)
Gamma-Strahlung: wegrennen

Kann es sein, dass Ra-226 ein reiner Alpha-Strahler ist?
Wer viel misst, misst viel Mist!

Henri

Norbert hat ja geschrieben, dass die 10 Sv/h in 1 cm Abstand gelten. Das heißt, wenn Du die Quelle in die Hand nehmen würdest, bekommen Deine Hände richtig viel ab, am Körperrumpf sieht es schon ganz anders aus. In 1 -2 m Entfernung waren es dann ja "nur" noch 200 µSv/h. Bei den angegebenen Werten zur Strahlenkrankheit geht es um Ganzkörperdosen.

Bei starken Quellen ist charakteristisch, dass man auch in einigem Abstand noch sehr hohe Dosisleistungen hat. Bei schwachen Quellen misst man im Direktkontakt zwar auch sehr hohe Werte, aber sobald man etwas Abstand nimmt, gehen diese stark zurück. Es gibt durchaus industrielle Quellen, bei denen man bereits in mehreren 100m Entfernung eine hohe Dosisleistung messen würde, wenn man diese aus ihrer Abschirmung nehmen würde. https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,82.msg4614.html#msg4614 Oder für eine einfache Röntgenröhre gilt das auch: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,685.msg6729.html#msg6729

Bei den gefundenen Radium-Quellen droht einem sicher kein Haarausfall, wenn man sich kurze Zeit in der Nähe aufhält, aber die empfangene Dosisleistung ist natürlich schon ordentlich und auf jeden Fall nicht gesund.  Trotzdem: selbst wenn da jemand eine halbe Stunde genau auf dem Steinhaufen Picknick gemacht hätte, wäre er wohl nicht akut strahlenkrank geworden.

An dem ganzen Setting beunruhigt mich aber schon sehr, dass die Quellen der Witterung und mechanischen Beschädigung ungeschützt ausgeliefert waren. Solange der Inhalt fest umschlossen ist, ist das Risiko ja noch überschaubar, aber wenn er versehentlich freigesetzt und inkorporiert wird, tja... In der Regel bekommt man das ja gar nicht mit, dass das radioaktive Gegenstände sind. Und teilweise liegen die dann jahrelang unbemerkt irgendwo in der Gegend rum: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,129.msg741.html#msg741

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: crash am 28. März 2022, 17:09
Zitat von: NoLi am 19. Februar 2021, 15:51
Die stärkste Quelle = 3,1 GBq Ra-226! Das Gerät geht doch nur bis 1 Sv/h... :o  (in 1 cm Abstand betrug die Gamma-Dosisleistung bei dieser Aktivität etwa rund 10 Sv/h  :o :o )
...
Heißt das nun, dass man mit den Tod rechnen muss, wenn man eine solche Quelle findet und aushebt?
Oder nimmt die Strahlenbelastung bei Ra-226 bereits stark ab, wenn man hier Abstand hält, eine Maske und Handschuhe trägt?
Bin leider noch unwissend.  :blush:
...

Abstand zur Strahlenquelle einhalten! Dann kommt das Abstandsquadratgesetz zum tragen, das besagt, dass die Intensität einer kleinvolumigen Strahlenquelle mit dem Abstand zum Quadrat zu- oder abnimmt.

Beispiel:
-  Intensität in 1 cm Abstand 10 Sv/h, wieviel in 10 cm Abstand?
Vergrößerung des Abstandes von 1 cm auf 10 cm ist ein Faktor 10, also 10² (10 x 10) = 100, die Intensität geht auf 1/100tel zurück, also auf 0,1 Sv/h (100 mSv/h).
-  Intensität in 1 cm Abstand 10 Sv/h, wieviel in 100 cm Abstand?
Hier beträgt die Abstandsvergrößerung den Faktor 100, also 100² (100 x 100) = 10.000, die Intensität geht in 100 cm Abstand auf 1/10.000tel zurück, also auf 0,001 Sv/h (1 mSv/h).

Zitat von: crash am 28. März 2022, 17:09
...
Alpha-Strahlung: Schirmt bereits die Haut ab -> Daher tragen einer Maske
Betra-Strahlung: Durchdringt die Haut -> Daher Handschuhe (macht aber auch bei Alpha sinn)
Gamma-Strahlung: wegrennen
...

Alpha-Strahlung: Reichweite in Luft wenige cm (< 10 cm). Wieso Maske tragen?
Beta-Strahlung: Reichweite in Luft je nach Energie bis max. 10 m . Abschirmmaterial Stahl mindestens 1 mm, bei Alu ca. 4 mm, bei Kunststoff 8 mm.
Gamma-Strahlung: Abschwächung durch Materialien mit hoher Dichte (Blei, Gold, Wolfram, Uran).
Bei allen Strahlenarten aber am besten bei u.a. unbekannten Intensitäten: Abstand halten! Und niemals mit den Fingern anfassen!!

Zitat von: crash am 28. März 2022, 17:09
...
Kann es sein, dass Ra-226 ein reiner Alpha-Strahler ist?

Ja, aber mit begleitender Gamma-Strahlung. Aber auch alle Tochternuklide des Radiums (Zerfallsreihe) sind entweder Alpha- oder Beta-Strahler, zum Teil auch mit durchdringender Gamma-Strahlung.

Norbert

DG0MG

Zitat von: crash am 28. März 2022, 17:09
Alpha-Strahlung: Schirmt bereits die Haut ab -> Daher tragen einer Maske
Betra-Strahlung: Durchdringt die Haut -> Daher Handschuhe (macht aber auch bei Alpha sinn)

Maske, Handschuhe und auch ein Gummianzug sollen nicht gegen die Strahlung an sich schützen, sondern dagegen, dass man die strahlenden Partikel *AN* oder gar *IN* den Körper bekommt. In der Lunge z.B. hätten Alpha-strahlende Partikel trotz ihrer geringen Reichweite leichtes Spiel, irgendwelche Zellkerne zu treffen und Erbinformationen kaputt zu machen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Die Aktivität der stärksten aufgefundenen Radiumquelle: 3,1 GBq.
Das sind rund 84 mg Radiummetall oder ca. 100 mg Radiumsalz...

Norbert