RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 15. Juni 2023, 14:21Das eine Gerät hat ein Zählrohr, der RC101 hat einen Szintillatorkristall.
Da ist es völlig normal, daß man die CPS nicht vergleichen kann.
Diese Zählraten werden dann intern mit der Gerätesoftware in einen Gammawert μSv/h umgerechnet.
Dieser Wert sollte dann halbwegs vergleichbar sein, wenn man die Betastrahlung abgeschirmt hat.
Das nennt man KALIBRIERFAKTOR (KF) und ist gerätespezifisch.
CPS x KF = µSv/h

Norbert

AdoCulos

Vielen Dank für die Erläuterungen. Da bin ich mal auf die Ergebnisse der nächsten Woche gespannt.

Klaus-Michael

AdoCulos

Ein kleiner Hinweis: Sollte jemand ein perfekt passendes Transportbehältnis für den RadiaCode 102 suchen, empfehle ich einen Blick auf die Tasche "Brandit Molle Multi Pouch Medium", im Versandhandel für € 11,- erhältlich.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Auf unsere Freunde von Scan-Electronics kommen bis spätestens 2027 Hardware-Anpassungen zu:

https://www.golem.de/news/umweltschutz-eu-beschliesst-ende-verklebter-akkus-2306-174978.html


"So besiegelt die Vorschrift beispielsweise das Ende verklebter Akkus: Künftig müssen Gerätebatterien so gestaltet sein, dass Verbraucher sie selbst leicht entfernen und tauschen können. Als "leicht zu entfernen" gilt eine Batterie, wenn diese ohne Spezialwerkzeuge oder auch Wärmeenergie oder Lösungsmittel entnommen werden kann."

Henri

Zitat von: AdoCulos am 15. Juni 2023, 22:45Ein kleiner Hinweis: Sollte jemand ein perfekt passendes Transportbehältnis für den RadiaCode 102 suchen, empfehle ich einen Blick auf die Tasche "Brandit Molle Multi Pouch Medium", im Versandhandel für € 11,- erhältlich.

Es gibt auch eine extra für das Gerät gefertigte Gürteltasche:

https://mydozimetr.ru/catalog/aksessuary/chekhol_dlya_dozimetra_radiacode_poyasnoy/

Ich wollte eigentlich noch mal Tatiana anmailen, ob die auch von Zypern aus zu beziehen ist, denn aus Russland darf man ja nichts mehr bestellen. Mich wundert, dass man die auf https://radiacode.com/  gar nicht findet - mit der Folienabdeckung für Display und LEDs ist das Teil deutlich praxistauglicher als die Taschenmessertaschen, mit denen man sich natürlich notfalls auch behelfen kann.

Henri

Zitat von: Mat84 am 15. Juni 2023, 09:10Ist das bei euch auch so, dass der Radiacode 101/102 zu geringe Werte anzeigt? Ist das einfach nur ein Thema der Kalibrierung, die werkseitig eventuell nicht sauber oder ggf. gegen einen anderen Strahler kalibriert wurde (der Gammascout wird z.B. gegen einen geprüften CS137 Strahler kalibriert) und könnte ich das über die App (Werte a0,a1,a2) lösen?

Hallo Matthias,

Szintillatoren reagieren anders auf den kosmischen Anteil der natürlichen Hintergrundstrahlung. Wenn man ein Gerät mit Szintillator mit einem Gerät mit Geiger-Müller-Zählrohr vergleicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen. Entweder sollte der Vergleich bei Hintergrundstrahlung mit einem eichfähigen Szintillationszähler erfolgen, oder mit einem Cs-137 Prüfstrahler (wegen der Kalibrierung des GammaScout auf dessen Energie).


Beim Messvergleich, zu dem unser Admin demnächst freudig anrücken darf, wird es sicherlich einige

https://www.automess.de/produkte/produktfamilie-6150ad/szintillatorsonde

zu bestaunen geben. So ein Gerät wäre der richtige Kandidat, mit dem sich der RadiaCode messen  ;)  lassen muss. Auch ich bin schon sehr gespannt  :yahoo:

Henri

Für den RC-102 wurde am 19. Mai ein Bugfix veröffentlicht:

https://www.scan-electronics.com/en/radiacode-history


ZitatFirmware version 4.02 (for the RadiaCode-102 only):

Blocked the output of signals (click sounds and LED flashing) on false triggering of the SiPM pulse detector.


Was ist denn ein "false triggering" ? EMV-Problem?


Dsl71

Also ich muss schon sagen, dieser Bluetooth error kommt ganz schön oft, hoffentlich gibts da bald ein FW Update...

NuclearPhoenix

Zitat von: Henri am 16. Juni 2023, 15:14Für den RC-102 wurde am 19. Mai ein Bugfix veröffentlicht:

https://www.scan-electronics.com/en/radiacode-history


ZitatFirmware version 4.02 (for the RadiaCode-102 only):

Blocked the output of signals (click sounds and LED flashing) on false triggering of the SiPM pulse detector.



Was ist denn ein "false triggering" ? EMV-Problem?


Ja, klingt nach EMV oder noise Problemen. Wenn dem so ist würde mich interessieren, wie genau sie einen "false trigger" identifizieren. :)

mbtx

Zitat von: Henri am 15. Juni 2023, 23:56Szintillatoren reagieren anders auf den kosmischen Anteil der natürlichen Hintergrundstrahlung.

Vermutlich ist die Detektoreffizienz nicht richtig kalibriert. Solange die RadiaCode-Leute nicht mitteilen, mit welchen Prüfstrahlern bei welchen Energien kalibriert wurde, erscheint fraglich, ob das korrekt ausgeführt wurde. Es gab ja auch schon Vermutungen, dass das Hintergrundspektrum mit der Detektoreffizienz verwechselt worden sein könnte.

hg1978

Hi, kann mir jemand kurz das Thema/Problem Energiekompensation im Bezug auf dem RC 102 erklären? Was bewirkt die Energiekompensation? Warum wird sie jetzt per Softwareupdate implementiert?

Grüße!!

mbtx

Zitat von: hg1978 am 18. Juni 2023, 01:57Hi, kann mir jemand kurz das Thema/Problem Energiekompensation im Bezug auf dem RC 102 erklären? Was bewirkt die Energiekompensation? Warum wird sie jetzt per Softwareupdate implementiert?

Um von der Zählrate zu µSv zu konvertieren, muss man für jeden Impuls die zugehörige Energie berücksichtigen, die man aus dem Szintillatorsignal erhält. Darüber hinaus muss man die Empfindlichkeit des Dektors kennen, die energieabhängig ist. Der einzig wirklich zuverlässige Weg ist die Messung mit Prüfstrahlern mit verschiedenen Energien und einer Interpolation. In die Firmware wurde mit einem Update die entsprechende Berechnung eingefügt, was zu einer vermutlich zu niedrigen Anzeige der Hintergrundstrahlung führt. Ursache unklar, da unklar, wie die Kalibrierungsfaktoren ermittelt wurden.

DL8BCN

Das gilt natürlich auch für den RC-101 !
Als ich meinen RC-101 gekauft habe (10/2021) hat er bei mir einen natürlichen Background von ca. 0,1 μSv/h angezeigt.
Andere Geigerzähler zeigten etwa identische Messwerte.
Dann wurde irgendwann eine Energiekompensation in die Software eingebaut.
Nun wird nur noch ein Background von ca. 0,04 μSv/h angezeigt.
Ich habe längere Zeit das Update nicht eingespielt, weil ich nicht davon überzeugt war, daß es richtige Messwerte sind.
Heute kommt man m. E. nicht  mehr darum hin, die Firmware nicht mehr zu akzeptieren.
Vermutlich sind die Messwerte auch nicht so verkehrt.
Ein professionelles Energiekompensiertes Messgerät ( Graetz X5CPlus) zeigt ähnlich niedrige Werte.
Ich gehe daher davon das aus, das die Anzeige in Ordnung ist.
Gewissheit wird am kommenden Wochenende wohl eine Vergleichsmessung auf dem Wismut Gelände bringen.


DL4LNX

Ich kann die Verwirrung durchaus nachvollziehen. Wenn ich hier bei mir vor Ort mit dem Dem RadiaCode 102 und dem RadiaScan 701 messe sieht das bei mir wie folgt aus:

RadiaScan 701 circa 120 nSv/h
RadiaCode 102 circa 50 nSv/h
Sondennetzwerk des BfS ermittelt hier circa 80 nSv/h

Es ist jetzt also nicht so, dass das extrem auseinander geht. Zumal die Geräte selbst auch noch sagen das bei den paar hundert Impulsen pro Minute die Toleranz irgendwo zwischen +/- 20 und 30 % Rechenfehler liegen.
Zumindest verstehe ich die Anzeige so.

Spannend finde ich es aber allemal und daher würde mich auch die Differenz zu einem geeichtem Gerät interessieren.

DL8BCN

Wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, ist das Gerät wohl mit einer Cs-137 Quelle in einem homogenen Strahlenfeld kalibriert worden. So wird es ja wohl mit  fast allen Geigerzählern gemacht.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Realistische Messwerte bekommt man daher auch erst ab einer gewissen Größe, die einiges über dem natürlichem Background liegen.
Bei Hintergrundstrahlung, die ja aus energetisch sehr verschiedenen Quellen gemischt ist und insgesamt nur sehr schwach ist, wird es schwierig den richtigen Messwert anzuzeigen.
Offensichtlich gibt es dann noch Unterschiede zwischen Geigerzählern , die auf Zählrohren basieren und den Szintillatorkristallen beim RC101 und 102.