RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andre4

Es scheint, dass es Zustellungsprobleme nach Deutschland gibt bei Radiascan. Bezüglich meiner Bestellung bez. RadioCode-101 von gestern wird mit signifikanten Verzögerungen gerechnet bzw. eine Ersatzroute über anderes europäisches Ausland gesucht..  :(


DG0MG

Das ist möglicherweise keine schlechte Nachricht, sondern eine gute.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Andre4

Zitat von: DG0MG am 27. September 2021, 14:34
Das ist möglicherweise keine schlechte Nachricht, sondern eine gute.

wieso?

NoLi


DG0MG

Warten wirs ab.
Bisher war noch immer ich derjenige, der am längsten gewartet hat.  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

Also bei mir war das Gerät innerhalb von vier Tagen in Wien. Nur der Zoll hat mich dann 14 Tage sitzen lassen!

Andre4

Mir wurde von Radiascan zugesichert, dass sie eine Lösung für Kunden in Deutschland binnen zwei Monaten haben werden. Laut Radiascan betrifft das aktuelle Problem nur Lieferungen nach Deutschland. Ich werde warten und mich hoffentlich über ein Vor-Weihnachtspaket freuen können.

DL8BCN

Hallo, ich habe den RadioCode-101 über Ebay bei "danieldeffo" für 202 Euro bestellt.
Ich hoffe, daß da die Zollgebühr und "Märchensteuer" enthalten ist.
Dort wird folgende Lieferzeit angegeben: Lieferung ca. Mi, 27. Okt - Fr, 19. Nov.
Artikel wurde aber noch nicht als "verschickt" markiert.
Bestelldatum 25.09.20121.
Blöd ist, daß ich so ungeduldig bin. :unknw:
Es bleibt spannend...


SAL-87

Über Nacht musste mal wieder der RadiaCode herhalten und durfte sich an Kaliumcarbonat versuchen. ;D

Das Spektrum wurde über 19 Stunden aufgezeichnet und zeigt sehr deutlich den Peak bei 1460 keV.
Ehrlicherweise weit besser als ich es zuvor erwartet hätte  :yahoo:

Aufgenommen wurde das Spektrum im Heizungskeller, wo eine sehr konstante Temperatur herrscht. Der Hintergrund liegt dort ohne Abschirmung bei 10 bis 11 cps.
Hinter 40mm Blei fällt der Hintergrund auf ca. 0,5 cps.

Wegen der Betaempfindlichkeit des RadiaCode habe ich während der Aufzeichnung die 120 Gramm Kaliumcarbonat mit einer 3mm dicken Aluminiumplatte gegenüber dem RadiaCode abgeschirmt. Die Zählrate lag mit ca. 1,5 cps nur 1 cps über dem Hintergrund.


Grüße
Marcel

DL8BCN

Hallo Marcel! Das sieht ja klasse aus :yahoo:
Mein RadiaCode wurde heute als verschickt markiert und soll bis 19.11.2021 zugestellt werden.Immer unter der Annahme, daß das Teil nicht beim Zoll hängen bleibt...

DL8BCN

Hi, Marcel.was verursacht denn den Peak bei ca. 1000, etwas links?

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 29. September 2021, 20:16
Mein RadiaCode wurde heute als verschickt markiert und soll bis 19.11.2021 zugestellt werden.
??
Kommt der als Flaschenpost? :(

Gruß
Norbert

Henri

Ist jetzt schon bei $ 239,- ...

https://scan-electronics.com/en/dosimeters/radiacode-101

In ihrem eigenen Ebay-Shop https://www.ebay.com/usr/radiacode_radiascan_store/ geht er erstaunlicherweise für $ 229,- weg, allerdings nicht nach Deutschland...

https://www.ebay.com/itm/373697496493

Und dann gibt es anscheinend noch eine Reihe anderer Ebay shops, wo er über $ 250,- kostet.

Bin froh, dass ich noch einen "early bird Tarif" bekommen habe. Ist ein wenig wie bei meinem Radex 1706: für ca. € 120,- incl. Versand gekauft, ein paar Jahre später Fukushima, dann war er kurz über € 1.000,-,  und jetzt ist er stabil bei € 350,- ...

Ist das die Inflation, von der alle so viel reden? Vielleicht sind Strahlenmessgeräte ja eine gute Wertanlage - wo einige Länder doch grade zurück zur Kernkraft wollen ;D

Viele Grüße!

Henri

Alexander2020

da würde ich aufgrund des deutschen Ausstiegs eher auf Notstromgeneratoren setzen  :rofl:

Ich habe heute mal das Spektrum von Kaliumdünger aufgenommen, den ich bei mir gefunden habe. Der entsprechende Peak ist jetzt nicht zu 100% bei 1461 [keV] aber man erkennts. Außerdem habe ich keine Bleiburg (werde ich aber noch bauen) und in Omas Haus ist die Hintergrundstrahlung ziemlich hoch (hier grün dargestellt). Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Meine Erfahrungen und Kenntnisse zur Gammaspektroskopie sind noch so ca. bei null, deshalb verzeiht mir etwaige dumme Fragen. Ich habe versucht, das Programm BecqMonitor zum Laufen zu bringen, verstehe aber nicht, wie ich die Kanäle bzw. Energien anpasse, hat das schon mal jemand versucht? Das gleiche Problem habe ich bei InterSpec...

DL8BCN

@NoLi: Schneckenpost, oder Flaschenpost ist gar kein Ausdruck. >:(
Mit dem Fahrrad könnte ich das Teil locker in dem Zeitraum aus Rußland abholen!
Ich habe wirklich gar keine Idee, was den Versand  nach DL so langsam macht.
Gruß, Rainer