RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maroi

Zitat von: SAL-87 am 29. September 2021, 16:29
Über Nacht musste mal wieder der RadiaCode herhalten und durfte sich an Kaliumcarbonat versuchen. ;D

Das Spektrum wurde über 19 Stunden aufgezeichnet und zeigt sehr deutlich den Peak bei 1460 keV.
Ehrlicherweise weit besser als ich es zuvor erwartet hätte  :yahoo:

Aufgenommen wurde das Spektrum im Heizungskeller, wo eine sehr konstante Temperatur herrscht. Der Hintergrund liegt dort ohne Abschirmung bei 10 bis 11 cps.
Hinter 40mm Blei fällt der Hintergrund auf ca. 0,5 cps.

Wegen der Betaempfindlichkeit des RadiaCode habe ich während der Aufzeichnung die 120 Gramm Kaliumcarbonat mit einer 3mm dicken Aluminiumplatte gegenüber dem RadiaCode abgeschirmt. Die Zählrate lag mit ca. 1,5 cps nur 1 cps über dem Hintergrund.


Grüße
Marcel

Servus Marcel,
Du hast ja ein wirklich schönes Spectrum mit dem Radiacode zustande gebracht.

Ich hab's mit 270g KCl in meiner 25mm wandstarken Bleiburg nachgemacht. Zum Abhalten der Betastrahlung hab ich auch eine Alu Rotunde  (30mm Stark, :unknw: dünneres Alu war nicht verfügbar) verwendet .Meßzeit war länger als  24 Stunden , Impulse mit KCl in der Bleiburg waren 0,59 cps .

Der Screenshot zeigt mein Ergebnis .
Der  Kaliumpeak bei 1460Kev und  der noch immer (mir zumindest) unbekannte Peak bei etwa 1000Kev sind wohl auch deutlich, aber dein Ergebnis ist um einiges ,,sauberer" .Hast du eine Idee warum meines nicht so deutlich ist( ich habe wie bereits geschrieben  Alustärke von 30mm, den Filter  auf 0 und die Amplifikation auf 3 gestellt, sonst alles Standard)

LG
Dieter

DL3HRT

ZitatDer  Kaliumpeak bei 1460Kev und  der noch immer (mir zumindest) unbekannte Peak bei etwa 1000Kev
Das ist kein Peak. Es handelt sich um das sogenannte Comptongebirge mit der Comptonkante oberhalb von 1100 keV. Man kann das in diesem Spektrum besser erkennen: https://www.ld-didactic.de/software/524221de/Content/Appendix/K40.htm

Suche einfach mal nach "Comtonstreuung", "Comptongebirge" und "Comptonkante".

SAL-87

ZitatServus Marcel,
Du hast ja ein wirklich schönes Spectrum mit dem Radiacode zustande gebracht.

Ich hab's mit 270g KCl in meiner 25mm wandstarken Bleiburg nachgemacht. Zum Abhalten der Betastrahlung hab ich auch eine Alu Rotunde  (30mm Stark, :unknw: dünneres Alu war nicht verfügbar) verwendet .Meßzeit war länger als  24 Stunden , Impulse mit KCl in der Bleiburg waren 0,59 cps .

Ich denke dein Spektrum ist nicht weniger gut geworden als meines. Ich habe in der Software jedoch einfach andere Einstellungen gewählt und die Software hübscht das Spektrum bei mir deutlich weiter auf.

Versuch mal folgende Einstellungen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Spektrum danach genau so gut aussieht.
- Amplifier 10
- Filter 1
- Unter Optionen ein Häkchen bei "draw a polyline" setzen

Im Anhang siehst du das von mir aufgenommene Spektrum mit deinen Einstellungen  ;)


Die Frage nach dem "Peak" unterhalb der 1460 keV des K40 hat DL3HRT ja schon beantwortet. Es handelt sich um einen durch den Comptoneffekt erzeugten "Peak". Ich habe dir dazu noch zwei Fotos angehangen ( Quelle: ,,Grundzüge des praktischen Strahlenschutzes", übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch  :) ).


Viele Grüße
Marcel

DG0MG

Zitat von: SAL-87 am 01. Oktober 2021, 09:26
Ich habe dir dazu noch zwei Fotos angehangen.

Dazu bitte mal noch eine Quellenangabe nachtragen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Zitat von: DG0MG am 01. Oktober 2021, 09:40
Zitat von: SAL-87 am 01. Oktober 2021, 09:26
Ich habe dir dazu noch zwei Fotos angehangen.

Dazu bitte mal noch eine Quellenangabe nachtragen.

Erledigt  :good2:

marlur

Hi,
darf ich mal fragen, wo ihr den radiacode 101 gekauft habt?
Die offiziellen ebay händler der radiacode homepage versenden nicht nach deutschland.
Und die anderen, da wäre die Frage sind die seriös und wird das gerät jemals ankommen hmm.

Maroi

#516
Servus liebe Forenmitglieder,

Marcel, deine Radacode-Einstellungen werde ich umsetzen und nochmals messen,danke dafür


Zitat von: DL3HRT am 01. Oktober 2021, 06:32
Das ist kein Peak. Es handelt sich um das sogenannte Comptongebirge mit der Comptonkante oberhalb von 1100 keV. Man kann das in diesem Spektrum besser erkennen: https://www.ld-didactic.de/software/524221de/Content/Appendix/K40.htm

Suche einfach mal nach "Comtonstreuung", "Comptongebirge" und "Comptonkante".

Danke für die Erklärung


Zu meiner Bestellung:
Meinen RC 101 habe ich für € 195,- direkt auf der hompage von scan-electronics am 5.9.21  bestellt und er war nach 10Tagen bei mir( Österreich) .Zoll und Steuer ca. € 52,- habe ich bei der Paketannahme entrichtet.

LIebe Grüße
Dieter aus Kärnten


SAL-87

Hallo Dieter.

Du musst nicht extra ein neues Spektrum aufnehmen.
Du kannst einfach dein Spektrum, sofern du es abgespeichert hast, unter ,,view" aufrufen und die Einstellungen dort nachträglich beliebig verändern. Dies wirkt sich auch auf das bereits aufgezeichnete Spektrum aus  :good3:

Viele Grüße
Marcel

DL8BCN

Hallo Dieter, da haben die Östereicher irgendwie Pluspunkte bei den Russen.Nach DL scheint der offizielle Händler gar nicht mehr zu versenden.
Ich habe bei einem anderen Ebay Händler bestellt und muss nun wohl ca. 2 Monate warten.Wobei auch noch nicht klar ist, wie lange der Zoll braucht.Das nervt ziemlich. >:(

emanator

Seit 3 Monaten habe ich Ihn schon und es ist trotz der einfachen Ausführung einfach grossartig!
Leider immer zu wenig Zeit um wirklich Alles mal strukturiert zu testen(z.B. die Map-Funktion...  genial).

Wenn erstmal die angekündigte Energiekompensation umgesetzt ist, ist es dann einfach eine eierlegende Wollmilchsau... DL-Messgerät, Dosimeter und einfache Spektroskopie (egal ob mit den bisherigen Kanälen oder zukünftig evtl. mit 512 Kanälen (wie vom Entwickler angedeutet). Dazu noch Android-App und Windows-Anbindung. Was will man mehr.

Der Preis ist dann rekordverdächtig egal ob mit oder ohne Zoll (verglichen mit anderem wie IdentiFinder, Mirion HDS-101, Mirion PDS-100 usw.).
Auch ein höherer Preis (man muss ehrlich sein auch 100,-200,-  Euro mehr wären dann noch sehr günstig!) wäre mit Energiekompensation noch günstig!
Ein Spielzeug-Gammascout koste viel mehr....

Ab an alle hier mal eine Frage:

Der Entwickler hat hier die "Kalibrierung", d.h. die Anpassung der Kalibrierparameter mittels BeqMon erläutert.
Leider werde ich dann doch nicht ganz schlau daraus. :unknw:
Quellen (Cs-137, Co-60, K-40) hätte ich.

Wie gehe ich denn nun eins nach dem anderen am sinnvollsten vor

- Hintergrund Spektrum
- Quellenspektren
- Parameter-Ermittlung in BeqMon


und welche Daten übertrage ich von wo (BeqMon) nach wo (RadiaCode App oder Programm) ?

Leider hab ich da irgendwie ein Verständnisproblem....

Kann evtl. mal jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung posten, evtl. sogar mit ein paar Screenshots?

Sobald die Energiekompensation fertig ist (vorher macht das wenig Sinn) steuere ich auch gerne ausführliche DL-Vergleichsmessungen mit automess 6150AD, Graetz X5Cpluss, automess 6150-b Sonde, radeye PRD, Mirion PDS-100 und HDS-101, Identifinder und verschiedenen Quellen bei.

Grüsse

Andre4

Zitat von: emanator am 05. Oktober 2021, 10:37
...Spektroskopie (egal ob mit den bisherigen Kanälen oder zukünftig evtl. mit 512 Kanälen (wie vom Entwickler angedeutet). Dazu noch Android-App und Windows-Anbindung. Was will man mehr.


Werden die 512 Kanäle eine neue Hardware benötigen? Hat er dazu etwas gesagt?

Bezüglich der Energikompensation, gibt es dazu eine timeline?

Grüße

Andre

emanator

Hi Andre,

da must Du Dir leider den ganzen Thread hier durchlesen. Das empfiehlt sich sowieso, da sowohl die anderen User als auch der Entwickler immer wieder sehr interessante Details und Neuigkeiten berichten (HIER AUCH MAL DANBKE AN ALLE FÜR DIE VIELEN SUPERNÜTZLICHEN DETAILS UND HINWEISE !!!!).

- Timeline Energiekompensation: Es gibt keinen festen Termin aber Sie ist seit Markteinführung angekündigt und bei dem was der Entwickler hier alles umsetzt, bin ich auch sicher, das Sie kommen wird  :). Lieber spät als schnell und fehlerhaft. Ich warte gern (obwohl die "falsche DL-Anzeige" mich schon nervt...)

- 512 Kanäle: Ist technisch möglich mit dem vorhandenen Gerät. Die Elektronik-Wissenden hier im Forum haben schon einiges zum Limit des AD-Wandlers geschrieben..... Ob mehr Kanäle = besser sind (bei gleicher Auflösung und 1 cm3 Kristall) bleibt offen. Da kann ein einzelner Kanal auch besser sein als viele.. ich finde es auch jetzt auf die Schnelle ganz informativ, was das kleine Gerät kann!!!

Radiacode-101

Zitat von: Andre4 am 05. Oktober 2021, 11:59
Zitat von: emanator am 05. Oktober 2021, 10:37
...Spektroskopie (egal ob mit den bisherigen Kanälen oder zukünftig evtl. mit 512 Kanälen (wie vom Entwickler angedeutet). Dazu noch Android-App und Windows-Anbindung. Was will man mehr.


Werden die 512 Kanäle eine neue Hardware benötigen? Hat er dazu etwas gesagt?

Bezüglich der Energikompensation, gibt es dazu eine timeline?

Grüße

Andre

1024 Kanäle werden nach einiger Zeit für 101 verfügbar sein.

Bestimmung der Aktivität in bq / kg in der nächsten Firmware.

Wir machen Spektrumkompensation. Wir gehen nicht nach einem einfachen Szenario vor, sondern um eine hohe Genauigkeit zu erzielen.

ps das gerät vom ersten tag hatte 1024 kanäle.
machte 256 Kanäle aufgrund von STM-Artefakten.
Die Artefakte sind nun behoben. 

Andre4

Zitat von: Radiacode-101 am 05. Oktober 2021, 15:53
Zitat von: Andre4 am 05. Oktober 2021, 11:59
Zitat von: emanator am 05. Oktober 2021, 10:37
...Spektroskopie (egal ob mit den bisherigen Kanälen oder zukünftig evtl. mit 512 Kanälen (wie vom Entwickler angedeutet). Dazu noch Android-App und Windows-Anbindung. Was will man mehr.


Werden die 512 Kanäle eine neue Hardware benötigen? Hat er dazu etwas gesagt?

Bezüglich der Energikompensation, gibt es dazu eine timeline?

Grüße

Andre

1024 Kanäle werden nach einiger Zeit für 101 verfügbar sein.

Bestimmung der Aktivität in bq / kg in der nächsten Firmware.

Wir machen Spektrumkompensation. Wir gehen nicht nach einem einfachen Szenario vor, sondern um eine hohe Genauigkeit zu erzielen.

ps das gerät vom ersten tag hatte 1024 kanäle.
machte 256 Kanäle aufgrund von STM-Artefakten.
Die Artefakte sind nun behoben.

:yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

NoLi

Zitat von: Radiacode-101 am 05. Oktober 2021, 15:53
1024 Kanäle werden nach einiger Zeit für 101 verfügbar sein.

Bestimmung der Aktivität in bq / kg in der nächsten Firmware.

So langsam wird das Gerät "erwachsener"... ;D

Gruß
Norbert