RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Kleine Differenzen gibt es wohl mit dem RadiaCode.

Nach BfS Angaben sind bei :
150 Meter 0,045 µSv/h und auf der Zugspitze mit fast 3000 Meter 0,1 µSv/h
für den kosmischen Anteil abzulesen.

Nach Angaben aus dem Flugzeug mit RC110 bei
150 Meter 0,03 µSv/h und bei 3000 Meter 0,045 µSv/h.

Wem darf ich glauben ?

Gruß  Peter

ullix

Ein schönes Ergebnis!

Aber aufgepasst: die Flughöhe ist per Standard die barometrische Höhe! Das sind nicht die Meter über Grund, sondern die "Meter" über die barometrische Höhenformel berechnet.

Angeblich gibt es bei wenigstens einer dieser Flug-Verfolgungs-Webseiten auch die Möglichkeit, sich als "VIP" einzukaufen, und kann dann ausserdem auch die - vermutlich über GPS bestimmte - tatsächliche Höhe sehen.

Die Daten würde ich gerne sehen, leider habe ich bisher noch keinen Zugang dazu gehabt.

Die Barometer-Meter können einem bei einigen Tiefs und Hochs während eines Langstreckfluges ganz schön die Daten verhageln :( .

silfox

Hallo Peter-1,

am 20. Februar 2026, 20:22 hatte ich zusammengefasst:
Deshalb überschätzt ein typisches Geiger-Müller-Zählrohr die sekundäre kosmische Komponente, während ein Szintillator eher unterschätzt.

Ich habe die beiden Antwortverhalten in der Grafik zusammen dargestellt.

Jeder Detektor hat ein anderes Antwortverhalten. Für das Vacutec-Zählrohr gilt die Funktion übrigens nur, wennn das Zählrohr senkrecht aufgestellt wird. Wenn man es horizontal aufstellt, erhöht sich die Überschätzung (ich weiß es nicht mehr genau: um ca. einen Faktor 2 ?).

Für den Notfallschutz versucht man die Antwort der Sonden auf die sekundäre kosmische Komponente (SCR) komplett zu eliminieren (deshalb wird sie untersucht). Entsprechend erhält man (nach Abzug der SCR) eine ODL, die auf die terrestrische Komponente zurückzuführen ist. In einem Ereignisfall dominiert ohnehin der Beitrag aus der Fläche um die ODL-Sonde (auch ohne Abzug wird SCR vernachlässigbar).

Viele Grüße

Ulrich