Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Auf dem Weg in den Urlaub im Bayerischen Wald hatten wir uns heute das Ziel gesetzt, drei ODL-Sonden am Wegesrand zu erkunden. Unsere Fahrt ging über Cheb und Furth im Wald nach Bodenmais. Erstes Ziel war die Sonde in Arnschwang.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093721121.html

Hier hatten wir vorab drei mögliche Standorte in Erwägung gezogen und landeten gleich mit der ersten Position einen Treffer am gut gepflegten Fußballplatz des örtlichen Vereins. Es war ein reiner DriveIn hinfahren, Bilder machen und weiter zur nächsten Location.

DG0JN

Zweites Ziel war die Sonde in Neukirchen beim Heiligen Blut.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093721442.html

Hier konnte die Sonde eigentlich nur in der Nähe des Fußballplatzes stehen, da dies die einzige Ecke im Rechteck war, wo alles paßte. Und so war es dann auch. Die Sonde Stand am Hang des Besucherparkplatzes unmittelbar hinter dem Tor am Ballfangnetz. Vom Standort hat man bei besserem Wetter einen schönen Blick auf den Ort.

DG0JN

Bei der letzten Sonde für heute, in Lam, erwies sich die Suche etwas komplizierter.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093721381.html

Wir hatten vermutet, daß die Sonde zwischen Feuerwehrgerätehaus und Golfplatz stehen würde, was sich aber trotz mehrfacher Umrundung des Objektes als falsch erwies. Nun war guter Rat teuer und wir beschlossen den gegenüberliegenden Hang in Augenschein zu nehmen. Unter einem Baum in Hanglage zwischen Zufahrt zum Kindergarten, Rathaus und Friedhof fanden wir schließlich die Sonde an einem Standort der so gar nicht den Qualitätskriterien des BfS entsprach.

Mal sehen, was in dieser Woche noch so zwischen Bodenmais und Passau zu finden ist...

DG0JN

Heute ging es bei absolutem Sauwetter zum DWD nach Zwiesel.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092761482.html

Wenigstens mußten wir nicht noch lange suchen, denn die Sonde stand mitten in der Wetterstation. Also schnell ein paar Bilder mit wasser auf der Linse gemacht und ab ins Auto.

DG0JN

Weiter ging es nach Bischofsmais. Hier war vorab ein Verdachtspunkt beim Feuerwehrhaus der örtlichen FFW in GE ausgemacht worden.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092761161.html

Und so war es dann auch. Wieder strömender Regen, aber Sonde sofort gefunden. Schluß für heute, bevor noch alles ersäuft.

DG0MG

Das ist natürlich prima Urlaubs- und Sondensuchwetter!  :-\
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Gute Recherche führt zum Ziel. So war es auch heute, nachdem wir gestern in Teisnach leer ausgegangen waren und uns absolut vor Ort nichts Sinnvolles mehr einfiehl.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092761431.html

Nachdem wir gestern noch lange Kartenmaterial durchgeschaut hatten, kam uns die Idee, doch mal im Umfeld des Rathauses nachzuschauen. Die Location paßt höhenmäßig und so fuhren wir heute nach Rückkehr aus der Tschechischen Republik gleich noch einmal nach Teisnach und konnten den Fund verbuchen. Die Sonde steht tatsächlich unterhalb des Rathauses relativ frei auf einer Wiese.

DG0JN

Nicht alles läßt sich vorab am Schreibtisch aufklären. Das mußten wir heute in Kirchdorf im Wald feststellen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092761271.html

Nachdem an Grundschule samt Sportanlagen keine Sonde gefunden werden konnte, wollten wir schon leicht genervt den Ort verlassen, da unsere Anwesenheit samt neugieriger Blicke schon zu Fragen der mit Festvorbereitungen beschäftigten Feuerwehrleute geführt hatte. Auf der Fahrt zur nächsten Bundesstraße sah dann meine Frau plötzlich die Sonde auf einer Wiese stehen. Daß sich dort eine wasserwirtschaftliche Anlage befindet, haben wir vorab nicht gewußt.

DG0JN

Zweites Tagesziel war heute Fürstenstein.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092751211.html

Hier hatten wir vorab die Sportanlagen als möglichen Standort ausgemacht. Wir wurden nicht enttäuscht, denn bereits vom Parkplatz sahen wir die Sonde an der Zufahrt stehen. Auf der Sprunganlage waren zwei Gemeindearbeiter damit beschäftigt, neuen Sand zu verteilen. Also schnell ein paar Bilder gemacht und Position aufgenommen, bevor wieder jemand neugierige Fragen stellt und weiter ging es.

DG0JN

#489
Nächstes Ziel unserer Erkundungstour war Passau OT Haibach.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092620002.html

Hier gab es nicht sonderlich viele Möglichkeiten, wenn man die Höhe in Betracht zieht. Im Süden der Stadt befindet sich eine wasserwirtschaftliche Anlage, wo die Höhenangabe annähernd stimmt und auch die Sonde auf der Wiese steht.

DG0JN

#490
Viertes Ziel unserer Sondensuche war die Wetterstation in Fürstenzell OT Gföhret.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092751221.html

Wir parkten an der Zufahrt und konnten auch gleich die ODL-Sonde mitten im Gelände erblicken. Hier konnten wir uns Zeit lassen, denn die DWD-Stationen arbeiten ohne Besatzung.

Interessant ist noch, daß an der Zufahrt zur Wetterstation die Bundesnetzagentur ihre Peil- und Meßstation installiert hat.

DL3HRT

Mit Fürstenzell bist du mir zuvorgekommen ;) Mein Bekannter war vor kurzem dort.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Messtelle Kerkow bei Angermünde: odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/120733321.html

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Sonde steht auf dem Gelände der Wetterstation.


DL8BCN

Sehr erfolgreiche Aktion, super!
Glückwunsch.
Gruß, Rainer

DG0JN

Heute hatten wir uns neben anderen Zielen zwei ODL-Sonden vorgenommen. Erstes Ziel war der Standort Neuschönau OT Waldhäuser.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092721461.html

Sowohl von der Höhenlage als auch vom Standort (Gerätehaus der örtlichen FFW) paßte alles. Trotzdem kam es anders.

Im Umfeld der Feuerwehr war keine Sonde zu sehen. Statt dessen befand sich in der Nähe hinter einem Tagungsheim von www.kraftquelle-waldhaeuser.de eine Wetterstation der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald mit ODL-Sonde. Das wußte ich vorab nicht.

Der direkte Weg dorthin wurde mir auf Anfrage vom Hausverwalter verwehrt mit dem Hinweis, einen Weg von oben heran zu wählen. Also bin ich von der Bergseite zum Objekt und habe von oben ein paar Bilder gemacht.