Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat von: DG0JN am 18. Juni 2023, 00:22Nachdem die ODL-Sonde in Osterfeld wieder mit neuer Kennung zurück ist, galt es heute festzustellen, wo der neue Standort ist. Wie Steffen, DG0MG, gestern richtig vermutete, steht sie nunmehr in der Wetterstation.
Da bist du ja ganz in meiner Nähe gewesen :) . Mein Bekannter hat mir kurz nach der Inbetriebnahme ein Foto vom neuen Standort geschickt, allerdings von innerhalb des Zauns. Das konnte ich hier nicht posten  ;) .

kater

#467
Zitat von: Lutathera-177 am 30. Oktober 2020, 20:26Die Messtelle ,,Dorsten" war die erste die ich überhaupt gefunden habe – mit den Tipps von euch  :yahoo: Sie steht zwischen den beiden Becken der Schleuse am Wesel-Datteln-Kanal.

Heute habe ich mal die Messstelle in Datteln ge- und besucht – soweit das möglich ist, denn das Gelände ist großräumig eingezäunt, anders als in Dorsten. Die Sonde steht aber auch hier am Wesel-Datteln-Kanal zwischen den beiden Schleusenbecken der weitgehend baugleichen Anlage in Datteln. Als Koordinaten schätze ich N 51.669126°, E 7.356734°.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radiohörer

#468
war heute an der ODL-Sonde in 92700 Kaltenbrunn


Gemeinde                Weiherhammer
Gemarkung          Kaltenbrunn
Höhe                  433 m

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Zitat von: kater am 04. Juli 2023, 12:44Heute habe ich mal die Messstelle in Datteln ge- und besucht – soweit das möglich ist,

Man sieht die Sonde in GE, sie steht genau in der Mitte des Grünstreifens.
Besonderheit: 2021 sieht man sogar den Kabelgraben für die Datenleitung!  ;D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

kater

Zitat von: DG0MG am 16. Juli 2023, 09:51Man sieht die Sonde in GE, sie steht genau in der Mitte des Grünstreifens.
Besonderheit: 2021 sieht man sogar den Kabelgraben für die Datenleitung!  ;D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jo, passt. Ich hatte es von der Hauskante im Nordosten aus angepeilt, aber aus der anderen Richtung (NW-Zaun) offenbar falsch lokalisiert. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass trotz der Baumaßnahmen die Sonde immer noch am alten Ort steht.

Übrigens bin ich zuerst natürlich über das ,,Man sieht die Sonde in GE" gestolpert und dachte, du beziehst dich auf Gelsenkirchen ;D

DG0MG

Im Rahmen einer ganztägigen Ostsachsen- und Oberlausitz-Rundreise habe ich mal wieder eine Reihe von Messstellen besucht.

Ortsdosisleistungsmessstelle Königswartha:


Zwei freundlichen Mitarbeitern auf dem Gelände des "Königswarthaer Sportvereins", die gerade mit der Pflege des Rasens beschäftigt waren,  konnte ich zum Mittwochmorgen erklären, was es mit dem glänzenden Rohr hinter dem Netz auf sich hat und warum ich das gerne fotografieren möchte.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

DL-Messstelle Weigersdorf:


Weigersdorf ist Ortsteil der Gemeinde Hohendubrau. Der Sondenstandort befindet sich im angrenzenden Garten des "Kinderhaus Weiki". Da im Außengelände mehrere Kindergruppen waren, habe ich erstmal mit der Leiterin der Kita Rücksprache gehalten und erklärt, was ich machen will. Das ging dann problemlos und ich hab wie versprochen drauf geachtet, keine Kinder im Bild zu haben. Im Garten befindet sich ein Sandkasten, auf Luftbildern immer noch durch ein oranges Sonnensegel überspannt, an dessen nordwestlicher Ecke die Sonde steht.

In Boxberg war ich erfolglos, dort war auch eine Kita in der Thälmannstraße, jedoch rundherum zugewachsen und voller Kinder, so dass man nicht unauffällig schauen konnte, sowie ein Campingplatz am Bärwalder See. Die Grundschule in der Diesterwegstraße hätte ich wohl noch überprüfen sollen, ebenso die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr in der Friedensstraße.

Ebenso erfolglos war ich in Weißwasser, die Sportanlage am Prof-Wagenfeld-Ring ist Baustelle, so dass ich den Standort auf der grünen Insel im Baubetriebshof vermutete, das ist jedoch außerhalb des Zielrechtecks.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Bad Muskau OT Köbeln:


Hier war der Zielpunkt vollkommen klar: Das Gelände einer Kläranlage am Dubauer Weg ist die einzige Bebauung im Zielrechteck. Die Sonde befindet sich etwa in der südöstlichen Ecke des Geländes, ganz in der Ecke stand noch ein provisorischer Mobilfunkmast der Telekom.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Krauschwitz OT Werdeck:


Die Sonde befindet sich auf Bundeswehrgelände, kurz hinter dem KDl an der Einfahrt zum "Lager Werdeck" des Truppenübungsplatzes Oberlausitz. Ein Bild habe ich davon leider nicht, denn wie ich so mit Fotoapparat in der Hand auf das Tor zulaufe, kommen schon zwei Herren des Wachschutzes aus der Wache heraus und geben mir zu verstehen, dass sie Leute mit Fotoapparaten hier gar nicht mögen. Ich dürfte nicht in Richtung der Enrichtung fotografieren. Ich lese ihnen ihr eigenes Schild vor: Auf dem steht, dass ich INNERHALB des militärischen Sperrgebietes nicht fotografieren dürfe. Ich stimme 100% zu, und meine, ich bin ja nicht INNERHALB des Zaunes. Darauf meinten sie, aber ich fotografiere ja Sachen innerhalb des Zaunes. Ich hab ihnen empfohlen, sich mal zur "Panoramafreiheit" schlau zu machen, aber hab tatsächlich nicht fotografiert.
So bleibt nur ein Screenshot von GE, auf dem man sich das Gelände besser, als auf einem einzelnen Foto vom Tor aus anschauen kann.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Klein Bademeusel:


Im 72-Einwohner-Dorf Klein Bademeusel steht die Sonde frei zugänglich auf der Dorfanger-Wiese hinter dem wieder schön angerichteten kleinen Feuerwehrhaus:



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Forst:


Die Fläche im Zielrechteck ist größtenteils kleinteilige Wohnbebauung. So hatte ich nur das große Sportgelände an der Pfälzer Straße im Auge. Das war jedoch nicht zugänglich und von außen nicht komplett einsehbar. Bei meinem Spaziergang um den Block kam ich an einem nach "DDR" aussehenden Gebäude vorbei, Spielplatz im Umfeld, mal gucken. Aha, da stand die Sonde - das Gebäude ist jetzt die "Evangelische Grundschule Forst" im Straßendreieck Cottbuser/Pfälzer Str./Amselweg.


.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Lieberose


Die Sonde steht am etwas heruntergekommenen Sportplatz des "SV Blau-Weiß Lieberose 1950". Zumindest halbseitig um die Sonde ist nicht so richtig Wiese vorhanden, da dort die frühere Laufbahn verläuft.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Drehnow:


Am nordöstlichen Dorfrand befindet sich eine sehr gepflegte Sportanlage des "SV Eintracht Drehnow" auf der man nicht lange nach der Sonde suchen muss. Sie steht frei zugänglich zwischen dem Fußball- und dem Volleyballfeld neben den Parkplätzen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Also der Süden der DDR sieht schon ganz schön vollständig aus  :yahoo:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!