Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am 05. Dezember 2023, 22:03ODL-Messstelle Waischenfeld OT Nankendorf wurde aus Karte und File des BfS entfernt.

Nein.
Die Sonde ist aktuell als "defekt" markiert und wird deshalb temporär in der Karte nicht angezeigt.
In der Messstellenliste ist sie noch drin (eben mit Status "defekt") und damit existiert sie auch noch.

Ansonsten prima, wieder ein paar grüne Punkte :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

#511
no ebs, meinen die Franken: Ulm OT Mähringen

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=084210002

So, etz muss ich erst mal wieder raus.
Aktuell lohnt sich die Pirsch auf thermische Bodenanomalien mit der Wärmebildkamera! :)

Uranylacetat

Danke an @DG0MG für die Erstellung der KMZ-Dateien!  :)
,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

DG0JN

@Radiohörer:

Hallo Wolf,

ja ist denn schon Weihnachten?! Prima, daß Du ein paar grüne Punkte auf die Karte gezaubert hast.

Sofern noch möglich, bitte "Tiefenpölz" in die offizielle Meßstellenbezeichnung "91332 Heiligenstadt i. Ofr." ändern. Es führt sonst zu Mißverständnissen.

Gruß Gottfried

Radiohörer

> ja ist denn schon Weihnachten?! Prima, daß Du ein paar grüne Punkte auf die Karte gezaubert hast.
...fast  :)
> Sofern noch möglich, bitte "Tiefenpölz" in die offizielle Meßstellenbezeichnung "91332 Heiligenstadt i. Ofr." ändern.
...müsste nachträglich Steffen machen. Die Editierfunktion ist nur wenige Minuten aktiv und neu will ich eigentlich nicht einstellen.
Außerdem: die Unklarheiten bei der Ortsangabe kommen ja nicht von mir, sondern vom BfS, die ja anscheinend unbedingt den Sitz der Gemeindeverwaltung oder? zur Namensvergabe hernimmt.
Klar, die Koords sind eindeutig. Aber sollten es sie Ortsbezeichnungen nicht auch sein???
Der angehängte Link ist ja auch noch dabei... ;)

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Nachdem so eifrig über die ODL Stationen berichtet wird habe ich eine Frage.
Es ist sicher richtig, dass solche ODL Sonden in Abständen auf ihre Genauigkeit bzw. Abweichung überprüft werden. Somit können sie doch als Referenz angesehen werden. Nun zur Frage:
Was muß alles beachtet werden wenn ich mich mit einem Geigerzähler in die Nähe einer Sonde stelle um die Abweichung zu meinem Gerät zu ermitteln? Den Wert der Sonde kann ich abrufen.
Wie lange muß ich dort für einen vertrauenswürdigen Wert messen? Wie groß darf der Abstand zur Sonde sein? Auf was muß sonst noch geachtet werden? Macht es Sinn an mehreren ODL Standorten zu messen und was bringt das? :unknw:

Peter
Gruß  Peter

NoLi

#517
Zitat von: Peter-1 am 07. Dezember 2023, 17:27Nachdem so eifrig über die ODL Stationen berichtet wird habe ich eine Frage.
Es ist sicher richtig, dass solche ODL Sonden in Abständen auf ihre Genauigkeit bzw. Abweichung überprüft werden. Somit können sie doch als Referenz angesehen werden.
...
"F: Werden bei den eingesetzten Messgeräten regelmäßig wiederkehrende Prüfungen durchgeführt
oder wie wird die Funktionsfähigkeit der Messtechnik nachgewiesen?
A: Wie im Vortrag angedeutet wird jede Messstelle im Dreijahresabstand einer Routineprüfung
unterzogen. In der Vergangenheit wurde dabei vor Ort eine Messung mit einem Prüfstrahler
durchgeführt. Seit Mitte 2020 ist das BfS dazu übergegangen vor Ort einen Sondenwechsel
vorzunehmen und die Prüfung der Sonde im Strahlenkanal des BfS vorzunehmen. Mit dieser
Prozedur können die Sonden für einen größere Dosisleistungsbereiche getestet werden, als das mit
dem Prüfstrahler vor Ort möglich ist."

(https://notfallschutz-bfs.de/wp-content/uploads/2021/04/QaA_StrahlenschutzGespraech_MessungenDesBundes.pdf)

Zitat von: Peter-1 am 07. Dezember 2023, 17:27...
Was muß alles beachtet werden wenn ich mich mit einem Geigerzähler in die Nähe einer Sonde stelle um die Abweichung zu meinem Gerät zu ermitteln? Den Wert der Sonde kann ich abrufen.
...
Dein Geigerzähler sollte sich möglichst in mittiger Höhe des Sondenkopfes und/oder in 1 Meter Höhe über Grund befinden.

Zitat von: Peter-1 am 07. Dezember 2023, 17:27...
Wie lange muß ich dort für einen vertrauenswürdigen Wert messen? Wie groß darf der Abstand zur Sonde sein? Auf was muß sonst noch geachtet werden? Macht es Sinn an mehreren ODL Standorten zu messen und was bringt das? :unknw:
- Das hängt vom Messgerätetyp ab. Die BfS-Sonde mittelt im Routinebetrieb bis zur Anzeige die Messwerte über 2 Stunden...im Zweifel ebensolange an der Sonde verweilen. Oder die Messgeräteanzeige beobachten, alle z.B. 30 Sekunden den momentanen Anzeigewert ablesen und nach z.B. 100 Einzelablesungen den Mittelwert bilden.
- Der Abstand sollte möglichst unmittelbar an der Messsonde, aber nicht mehr als ein paar Meter davon entfernt betragen.
- Die sogenannte Strahlenvorzugseinfallsrichtung des Prüflings beachten und einhalten.
- Im Prinzip nein, denn auch die BfS-Sonden haben innerhalb der zulässigen Grenzen geringe Anzeigetoleranzen.

Norbert




Radiohörer

#519
Freudenberg OT Hötzelsdorf

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=093711221
Wasserbehälter oder am Bad/Fussballplatz