Neueste Beiträge

#21
Zitat von: NoLi am Gestern um 17:43muß an der Versandstückaußenseite zwischen 5 µSv/h und 500 µSv/h betragen


Es gibt eine MINDEST-DL, die ein Versandstück haben muss? Das kann ich kaum glauben.

Aber sei es drum, wie wird das in der Praxis gehandelt? So ein Strahlerkopf wird ja nicht in alle Richtungen gleich stark emittieren. Wird da bei einer angenommenen Holzkiste jeweils in der Mitte aller 5 zugänglichen Seiten gemessen? Oder wird auf jeder Kistenfäche das Maximum gesucht? Oder noch anders?

Ich gehe davon aus, dass die DL um den Strahlerkopf erheblich höher als 5 µSv/h war, denn es wird im Vortrag in #92 betont, dass die Kiste auf einer Palette auf einer Art Tieflader transportiert wurde, also ein ganzes Stück vom Fahrer weg war. Demzufolge würde sowas in Deutschland als Kategorie II-gelb transportiert?
#22
Kaufberatung / Aw: Vergleich RadiaCode 110 vs...
Letzter Beitrag von megapull - Gestern um 17:55
Tag 8377 des Wartens auf eine Radiacode mit einem 5-10 cm³ großen Kristallglas und wasserdichtem Stahlgehäuse...

 :beach:
#23
Kaufberatung / Aw: Vergleich RadiaCode 110 vs...
Letzter Beitrag von DG0MG - Gestern um 17:49
Zitat von: DL8BCN am Gestern um 14:34Also hat der 110er einen Vorteil?
Er ist ja deutlich teurer.

Es kommt darauf an, was man selber will. Für mich ist der größere Kristall und die damit höhere Empfindlichkeit sehr wichtig, er könnte auch noch viel größer sein. Seitdem ich den RC-110 habe, benutze ich den RC-101 kaum noch. Die FWHM spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle.
#24
Zitat von: DG0MG am Gestern um 16:05...
Die Frage ist doch aber stattdessen:
Würde in DL ein FEHLENDER Strahler schon bei der Eingangskontrolle einer äußerlich augenscheinlich unversehrten VERPACKUNG bemerkt?
...
Das kommt auf die ADR-Kennzeichnung des Versandstückes an.
Bei Kategorie II-gelb würde man dies sofort bemerken, wenn keine Gamma-Dosisleistung oder Gamma-Zählrate messbar ist, denn die Dosisleistung muß an der Versandstückaußenseite zwischen 5 µSv/h und 500 µSv/h betragen. Bei Kategorie I-weiß wird es schwierig, weil hier die Dosisleistung zwischen Nullrate und max. 5 µSv/h liegen kann.

Norbert

#25
Kaufberatung / Aw: Vergleich RadiaCode 110 vs...
Letzter Beitrag von megapull - Gestern um 16:41
Hallo, ich habe Zugriff auf fast alle Radiacodes. Obwohl dies nicht das eigentliche Thema meines Videos ist, können Sie hier den 103 mit dem 110 vergleichen:

https://youtu.be/viATgHY3dc0?t=178

Meiner Erfahrung nach bieten die beiden Geräte tatsächlich die gleiche spektrale Auflösung, was völlig ausreichend ist.

Bevor wir über die 110 sprechen, noch ein paar interessante Informationen zum Unterschied zwischen der 102 und der 103:
Auf unseren gemeinsamen Sammeltouren nutzte mein Freund ein 102er und ich ein 103er. Der Unterschied bei der Mineraliensuche war enorm, obwohl beide Geräte angeblich die gleiche Empfindlichkeit und Kristallgröße aufweisen. Das 103er reagierte deutlich schneller als das Gerät meines Freundes, und auch der Klang veränderte sich anders. Dieses Phänomen beobachteten wir bei jeder gemeinsamen Sammeltour.

Bezüglich des Spektrums verglich ich das 103er mit dem 110er. Der einzige Unterschied liegt in der Zeit. Das 110er hat mehr als die doppelte Ruhe-CPS-Zahl des 103er (30 vs. 77 CPS pro 1 µSv/h), wodurch sich das Spektrum entsprechend schneller aufbaut.

Auch die Empfindlichkeit ist beim 110er deutlich besser; es reagiert schneller. Allerdings nicht so schnell wie ein Raysid. Diese beiden Geräte habe ich ebenfalls verglichen.

Wenn Sie ein 103er haben, sollte es für Spektren meiner Meinung nach ausreichen, obwohl Sie mit dem 110er in der gleichen Zeit deutlich mehr Messwerte erhalten.

Ich habe kürzlich ein Experiment mit dem 110er durchgeführt, bei dem ich eine Bodenprobe aus Budapest, entnommen von einem verlassenen Spielplatz, gemessen habe. Das Gerät konnte die Cs-137-Kontamination im Aktivitätsmodus tatsächlich messen. Und zwar so:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#26
Hallo,
... ich bin gerade über dieses Video "gestolpert".

https://www.youtube.com/shorts/3LFKDGR9rnI

... die mittigen Kerben an den Würfelkanten deuten auf die ursprüngliche Verwendung hin.
Der Würfel hat schon so einiges hinter sich ...
Es gibt also noch mehr davon als gedacht.
Grüsse an die HPGe-Fraktion!
Ralf
#27
Zitat von: NoLi am 03. August 2025, 12:38Hmm, was für eine Regelung...
Im KIT-Campus Nord wird jede einkommende Radioisotopensendung einer radiologischen Eingangprüfung auf Einhaltung der ADR-Bestimmungen überprüft.

Das genau ist die Frage, wie genau ein Mitarbeiter im Lagerhaus in Perth die vom LKW eingehende Sendung überprüfen musste. Wenn seine Form der Eingangskontrolle darin bestanden hat, dass er sich überzeugt, dass nirgendwo an der Außenseite der Holzkiste der Strahlungslevel über xx µSv/h liegt, dann kann er das gemacht haben und die Kiste hat den Eingangscheck für die Lagerung bestanden.

Auch in DL wäre die Erkenntnis gewesen, dass die ADR-Bestimmungen eingehalten worden sind.

Die Frage ist doch aber stattdessen:
Würde in DL ein FEHLENDER Strahler schon bei der Eingangskontrolle einer äußerlich augenscheinlich unversehrten VERPACKUNG bemerkt?

Denn die unversehrte Verpackung war hier Bestandteil des Problems. Sie hat einen Zeitverzug von 10 Tagen verursacht, bevor der Strahlerverlust überhaupt bemerkt wurde.


#28
Hi, die schraffierten Ziffern kommen dann schon, solange keine valide Messung möglich ist. Vielleicht hat einer der Forumianer ja auch einen Zero mit aktueller FW. Gruß
#29
Kaufberatung / Vergleich RadiaCode 110 vs. RC...
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 14:34
Hallo, gibt es hier schon einen Vergleich zwischen den beiden RadiaCodes?
Der 110 hat einen größeren Kristall und eine entsprechend höhere Zählrate gegenüber dem 103er.
Die spektrale Auflösung soll aber identisch sein.
Also hat der 110er einen Vorteil?
Er ist ja deutlich teurer.


#30
Termine und Veranstaltungen / Aw: HAM-Radio Friedrichshafen ...
Letzter Beitrag von ALARA - Gestern um 14:05
Also ich werde Freitag & Samstag da sein.
Tom Perera von enigmamuseum.com hält einen Vortrag und ihn habe ich noch nicht kennen gelernt. Die Anreise am Freitag ist also alternativlos  8)