Neueste Beiträge

#21
Sachsen / Aw: Straße zwischen Dänkritz u...
Letzter Beitrag von DG0MG - 22. Juni 2026, 09:38
Heute schreibt sogar die "Freie Presse" von dieser Straße:

https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/marode-strassen-im-landkreis-zwickau-warum-reparaturen-stocken-und-was-getan-werden-muesste-artikel14300414
https://archive.is/xUNXl

Von der Radioaktivität ist nicht die Rede, nur vom allgemein schlechten Zustand "nur noch in der Mitte zu befahren".

Sie wird hier als Straße zwischen "Dänkritz und Gersdorf" bezeichnet, das ist auch richtig, Gersdorf ist schon seit langer Zeit ein Teil von Lauenhain und Lauenhain ist ein Ortsteil der Stadt Crimmitschau.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da anderswo die Diskussion aufkam, es hätte doch auch in der DDR Vorschriften gegeben, wie der Schotter zu verwenden sei: Das ist richtig. Hier wurde mal ein entsprechendes Dokuent gezeigt: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=262
Allerdings ist das Schriftstück aus 1988, wo es in der DDR auch schon ein Umweltbewußtsein und Aktivisten unter dem Dach der Kirche gab. In den 60er oder 70er Jahren waren die Zustände sicher noch anders, da wurden noch Sachen gemacht, die man sich später nicht mehr getraute.
Wie vielleicht der oberen Asphaltschicht auch Haldenmaterial beizumengen.
#22
Kaufberatung / Aw: Vergleich RadiaCode 110 vs...
Letzter Beitrag von DL3HRT - 22. Juni 2026, 07:45
Zitat von: NoLi am 21. Juni 2026, 21:31Das ist bestimmt die weisere Entscheidung, insbesondere bei Betrachtung der Tatsache der wohl bisher ungeklärten Messwertabweichungen zu den bisherigen 101,102 und 103er Modellen.
Welche Messwertabweichungen meinst du? Ich hatte am Mittwoch zwar keinen RC110 dabei, aber die beiden Geräte auf dem Tisch schienen ganz passende Messwerte zu liefern.
#23
Zitat von: hg1978 am 21. Juni 2026, 13:22Hallo, ich habe meinen Radiacode Zero über die iOS-App auf Version 4.16 aktualisiert. Nach dem Update wurde ein Hardware-Fehler 501 angezeigt. Der Zero ist jedoch wieder gestartet und nun tritt der Fehler nicht mehr auf. ABER: Beim Start zeigt das Display 12–15 Sekunden lang drei Striche an, ohne dass Ziffern zu sehen sind. Nach diesen Sekunden wird die Dosisleistung angezeigt. Ist das ein normales Verhalten? Ich kann mich nicht erinnern das die so bei der alten FW auch war.

Gruß

Nun, ich habe YouTube-Videos verglichen, in denen ,,Zero" vor Firmware-Updates zu sehen ist, und bin zu dem Schluss gekommen, dass die drei Striche normal sind, aber nach Firmware 4.16 startet ,,Zero" langsamer...
#24
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Australien: Kapsel vom Las...
Letzter Beitrag von DG0MG - 21. Juni 2026, 22:03
Zitat von: Kermit am 21. Juni 2026, 21:13Ich bin der ketzerischen Ansicht "nein". ;)  Häufiger wird ein Versandstück abgenommen, bei dem, wenn die Verpackung augenscheinlich unversehrt ist, keine DL Eingangskontrolle vorgenommen wird.

Das war die Frage und ich danke Dir für eine ehrliche Antwort.
Im Vortrag in Beitrag #92 erklärt der Strahlenschutzverantwortliche der Bergbau-Firma RioTinto, warum denn am Ende herauskam, das eigentlich niemand einen Fehler gemacht habe. U.a. war die Frage der Aufsichtsbehörde, warum denn beim Eingang des Versandstückes keine Strahlenkontrolle erfolgt ist. Die für die Behörde erstaunliche Antwort war: Weil es nicht vorgeschrieben ist. Es gab nur die Regel, die Unversehrtheit der Verpackung zu überprüfen, nicht jedoch, ob der Strahler überhaupt (noch) drin ist.

Dass der Vortrag, der den Hergang des Falles recht ausführlich - teilweise augenzwinkernd beleuchtet, nur ein paar 100 Aufrufe und keinerlei Kommentare hat, ist nach der Medienresonanz damals eigentlich auch ein Skandal.
#25
Kaufberatung / Aw: Vergleich RadiaCode 110 vs...
Letzter Beitrag von NoLi - 21. Juni 2026, 21:31
Zitat von: DL8BCN am 21. Juni 2026, 21:23Danke euch für die Antworten.
Da ich einen Raysid habe, brauche ich dann wohl keinen RC110.
Das ist bestimmt die weisere Entscheidung, insbesondere bei Betrachtung der Tatsache der wohl bisher ungeklärten Messwertabweichungen zu den bisherigen 101,102 und 103er Modellen.

Norbert
#26
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Australien: Kapsel vom Las...
Letzter Beitrag von NoLi - 21. Juni 2026, 21:26
Es ist so, dass Eingangskontrollen nicht explizit vorgeschrieben sind, weil davon ausgegangen wird, dass der Absender auf Grund seiner Verantwortung und Haftung bei Verstößen "schon das richtige tun wird".
Wie die Erfahrung aber zeigt, gibt es immer mal wieder Fälle, bei denen die Kategorisierung nicht stimmt...meistens sind dies aber Grenzfälle, die vermutlich durch die unterschiedlichen Geräteabweichungen bei Messung der Dosisleistung hervorgerufen werden. Die Aufsichtsbehörden tolerieren auch solche Fälle ohne eingeleitete Verfahren...nur bei gravierenden Verstöße werden sie tätig.
Gerade im medizinischen Bereich erfolgen ja die meisten Transporte, aber nur in Ausnahmefällen messtechnische Eingangskontrollen bei den Empfängern.

Norbert
#27
Kaufberatung / Aw: Vergleich RadiaCode 110 vs...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 21. Juni 2026, 21:23
Danke euch für die Antworten.
Da ich einen Raysid habe, brauche ich dann wohl keinen RC110.
#28
Zitat von: DG0MG am 21. Juni 2026, 16:05Die Frage ist doch aber stattdessen:
Würde in DL ein FEHLENDER Strahler schon bei der Eingangskontrolle einer äußerlich augenscheinlich unversehrten VERPACKUNG bemerkt?

Ich bin der ketzerischen Ansicht "nein". ;)  Häufiger wird ein Versandstück abgenommen, bei dem, wenn die Verpackung augenscheinlich unversehrt ist, keine DL Eingangskontrolle vorgenommen wird.

Es gibt genug Situationen, wo viele gleichartige Versandstücke (weil zum Beispiel eine größere Menge von medizinischen Radiopharmaka geliefert werdeng etc.) gleichzeitig vom Fahrer angeliefert werden. In größeren medizinischen und Forschungseinrichtungen kommen täglich radioaktive Stoffe an und werden geholt...

Die Situation sieht sicher ganz anders aus, wenn nur sehr spezielle radioaktive Stoffe gebracht oder geholt werden, die Situation also nicht in die Routine passt.
#29
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Australien: Kapsel vom Las...
Letzter Beitrag von NoLi - 21. Juni 2026, 19:54
Wenn Du es so betrachtest...ja, für jede ADR-Kategorisierung der Gefahrgutklasse 7 gibt es eine Mindest-Dosisleistung. Ansonsten ist die Kategorisierung falsch und kann u.U. mit einem Bußgeld behaftet werden.

- Kategorie I-Weiß: mindestens Nullrate bis max. 5 µSv/h.
- Kategorie II-Gelb: mindestens 5 µSv/h bis max. 500 µSv/h.
- Kategorie III-Gelb: mindestens 500 µSv/h bis max. 2000 µSv/h; in Ausnahmefällen als bei Transport als"ausschließliche Verwendung" mindestens 500 µSv/h bis max. 10000 µSv/h.

Die Dosisleistung muß flächendeckend an allen zugänglichen Seiten im Kontakt mit dem Versandstück ermittelt werden, es zählt der höchste ermittelte Dosisleistungsmeßwert für die Kategorisierung.
Der ADR (Gefahrgutvorschrift) ist grenzüberschreitend international weltweit gültig und gilt auch in Australien; somit wäre, wenn die Dosisleistung in Australien zwischen 5 µSv/h und 500 µSv/h betragen hatte, dort wie hier in Deutschland die Kategorie II-Gelb vorgeschrieben gewesen, welche bei einer Eingangskontrolle zu überprüfen ist.

Norbert
#30
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Australien: Kapsel vom Las...
Letzter Beitrag von DG0MG - 21. Juni 2026, 17:59
Zitat von: NoLi am 21. Juni 2026, 17:43muß an der Versandstückaußenseite zwischen 5 µSv/h und 500 µSv/h betragen


Es gibt eine MINDEST-DL, die ein Versandstück haben muss? Das kann ich kaum glauben.

Aber sei es drum, wie wird das in der Praxis gehandelt? So ein Strahlerkopf wird ja nicht in alle Richtungen gleich stark emittieren. Wird da bei einer angenommenen Holzkiste jeweils in der Mitte aller 5 zugänglichen Seiten gemessen? Oder wird auf jeder Kistenfäche das Maximum gesucht? Oder noch anders?

Ich gehe davon aus, dass die DL um den Strahlerkopf erheblich höher als 5 µSv/h war, denn es wird im Vortrag in #92 betont, dass die Kiste auf einer Palette auf einer Art Tieflader transportiert wurde, also ein ganzes Stück vom Fahrer weg war. Demzufolge würde sowas in Deutschland als Kategorie II-gelb transportiert?