Neueste Beiträge

#31
Kaufberatung / Vergleich RadiaCode 110 vs. RC...
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 14:34
Hallo, gibt es hier schon einen Vergleich zwischen den beiden RadiaCodes?
Der 110 hat einen größeren Kristall und eine entsprechend höhere Zählrate gegenüber dem 103er.
Die spektrale Auflösung soll aber identisch sein.
Also hat der 110er einen Vorteil?
Er ist ja deutlich teurer.


#32
Termine und Veranstaltungen / Aw: HAM-Radio Friedrichshafen ...
Letzter Beitrag von ALARA - Gestern um 14:05
Also ich werde Freitag & Samstag da sein.
Tom Perera von enigmamuseum.com hält einen Vortrag und ihn habe ich noch nicht kennen gelernt. Die Anreise am Freitag ist also alternativlos  8)
#33
Vorher waren doch so grau schraffierte Ziffern zu sehen, vielleicht hat das zu sehr irritiert, denn man denkt zuerst, das Display sei kaputt. Drei Striche sind für "noch kein Messwert verfügbar" zumindest eindeutiger.
#34
Hallo, ich habe meinen Radiacode Zero über die iOS-App auf Version 4.16 aktualisiert. Nach dem Update wurde ein Hardware-Fehler 501 angezeigt. Der Zero ist jedoch wieder gestartet und nun tritt der Fehler nicht mehr auf. ABER: Beim Start zeigt das Display 12–15 Sekunden lang drei Striche an, ohne dass Ziffern zu sehen sind. Nach diesen Sekunden wird die Dosisleistung angezeigt. Ist das ein normales Verhalten? Ich kann mich nicht erinnern das die so bei der alten FW auch war.

Gruß
#35
Termine und Veranstaltungen / Aw: 27.06.2026 Tag der offenen...
Letzter Beitrag von NoLi - Gestern um 00:15
Zitat von: DL8BCN am 20. Juni 2026, 21:34Wie heiß ist es denn bei dir?
Heute draussen auf der Nordseite max. 37 Grad C, in der Wohnung (noch) schlappe 28 Grad C. Und das bei recht schwüler Luft, weil es gestern Nacht ein dolles Gewitter mit viel Regen gab.
Derzeit (00:20 Uhr) sind es draussen 25 Grad C; ist halt mitten in der Stadt.

Norbert
#36
...bei den "unwirtlichen" Temperaturen heute, habe ich mal etwas mit einer Pumpe für Fahrradstoßdämpfer, exicators Halteplatten :hi:  und einem Leergehäuse des PGD-17 experimentiert:
das Gehäuse ist mit sauberem Silikondichtring bis 10 bar dicht :yahoo:
#37
Termine und Veranstaltungen / Aw: HAM-Radio Friedrichshafen ...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 20. Juni 2026, 22:27
Schade daß es eine Terminüberschneidung gibt :(
Für mich ist es zu weit zum Bodensee.
Aber ich hätte gerne so viele Forenmitglieder wie möglich in Königstein gesehen.
#38
Termine und Veranstaltungen / Aw: 27.06.2026 Tag der offenen...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 20. Juni 2026, 21:34
Wie heiß ist es denn bei dir?
#39
Termine und Veranstaltungen / Aw: 27.06.2026 Tag der offenen...
Letzter Beitrag von NoLi - 20. Juni 2026, 18:55
Zitat von: DL8BCN am 20. Juni 2026, 12:11Es ist nun ziemlich sicher, daß es sehr warm/ heiß, um die 30 Grad und sonnig werden soll.
Also der Strohhut könnte wieder hilfreich sein :yahoo:
Ach, wenn wir hier derzeit nur um die "kühlen" 30 Grad hätten...
:heat:  :heat:  :heat:

Norbert
#40
Hallo Bernd,

hab das Zählror abgeklemmt (danke für den Tip), und mit einem HV-Tastkopf (1GOhm) 351V gemessen.
Laut Datenblatt vom Beta-1-1 sollte es ab 350V funktionieren, es wird aber 400V empfohlen.
Alle Widerstände und Kondensatoren funktionieren auch (habe ich mit einem SmartTweezer gemessen).
Mit abgeklemmten Zählrohr wird außer beim Antippen mit der Messpitze auch nichts gezählt.

VG
Steffen