Neueste Beiträge

#31
...kurz nach dem Kreisverkeht zur Wismut re ist die Bäckerei Schmidt mit Kaffee und Frühstücksmöglichkeit.
Ich werde bis ~9:45 da sein unf dann hinter fahren...
#32
Experimente / Aw: Datenverlust durch Radioak...
Letzter Beitrag von DG0MG - 26. Juni 2026, 23:07
Interessante Info: 1978 bemerkte INTEL, dass in einzelnen Zellen ihrer DRAM-Bausteine die Bits spontan kippen und kam als Ursache Alpha-Emittern in den damals keramischen Gehäusen der Chips auf die Spur.

#33
Thüringen / Aw: Die Referenzflächen der WI...
Letzter Beitrag von NoLi - 26. Juni 2026, 22:49
Ups, ja natürlich, danke!
Die Werte werden sich aber nicht gravierend verändert haben.

Norbert
#34
Thüringen / Aw: Die Referenzflächen der WI...
Letzter Beitrag von DG0MG - 26. Juni 2026, 22:48
Zitat von: NoLi am 26. Juni 2026, 22:40der diesjährigen Messkampagne

der vorjährigen. Wie geschrieben, veröffentlichen wir die diesjährigen Werte, sobald wir sie haben. Das dauert immer einige Wochen.
#35
Thüringen / Aw: Die Referenzflächen der WI...
Letzter Beitrag von NoLi - 26. Juni 2026, 22:40
Zitat von: Lennart am 26. Juni 2026, 18:44...
Bei der Dosisleistungsmessung auf den Referenzflächen schneiden die beiden Szintillationszähler von Thermo, nämlich PRD-S und SPRD-GN, nicht besonders gut ab. Die Werte liegen allesamt zu niedrig, was ich schon befürchtet hatte. Es muss sich hierbei jedoch um ein "normales" Verhalten der gesamten Serie handeln. Der -GN hatte am Vorabend eine frische Energiekalibrierung erhalten, die über den gesamten Energiebereich gut passt. Der PRD wurde erst kürzlich von Thermo kalibriert.
...
Sehr gut diese Darstellungen! :good2:
Jetzt fehlen nur noch die SOLL-Werte des BfS.
Merkwürdig finde auch ich das Anzeigeverhalten der RadEye-PRD...wenn Du die Soll-Werte vom BfS bekommst: kannst Du diese Ergebnisse mal zu Thermo Scientific Erlangen schicken und um eine Stellungnahme bitten? Diese Geräte werden ja in Erlangen gefertigt.

Norbert

P.S.: Obwohl, man hat ja die Messtabelle  der Soll-Werte von @DG0MG im vorherigen Beitrag der diesjährigen Messkampagne.
#36
Thüringen / Aw: Die Referenzflächen der WI...
Letzter Beitrag von Lennart - 26. Juni 2026, 18:44
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die beiden RadEye B20 von @DG0MG und mir liegen sehr dicht beieinander & die automatische Filtererkennung funktioniert perfekt. Zum Einsatz kam der ältere H*(10)-Filter, der für einen Energiebereich von 17 keV bis 1,3 MeV ausgelegt ist. Irgendwann muss es eine Änderung bei den Filtern gegeben haben, aktuelle Versionen sind bis 3 MeV geeignet. Ich habe immer wieder neue Mittelwerte gebildet und notiert.

Das MiniTRACE Gamma von Saphymo ist etwas weniger empfindlich, als das Automess AD6. Dementsprechend dauert es auch länger, einen vernünftigen Mittelwert zu bilden. Angezeigt werden nur zwei Nachkommastellen, was wohl auch ausreichend sein dürfte  ;)

Die Messwerte vom RadiaCode-110 sehen auch gut aus. Es dauert nicht lange, mit dem größeren Kristall ausreichend Impulse zusammenzukratzen, um einen stabilen Wert zu erhalten.

Bei der Dosisleistungsmessung auf den Referenzflächen schneiden die beiden Szintillationszähler von Thermo, nämlich PRD-S und SPRD-GN, nicht besonders gut ab. Die Werte liegen allesamt zu niedrig, was ich schon befürchtet hatte. Es muss sich hierbei jedoch um ein "normales" Verhalten der gesamten Serie handeln. Der -GN hatte am Vorabend eine frische Energiekalibrierung erhalten, die über den gesamten Energiebereich gut passt. Der PRD wurde erst kürzlich von Thermo kalibriert. Diese Geräte sind einfach nicht für präzise Messungen der Dosisleistung konzipiert, sondern hauptsächlich als Pager, RIID und zum Aufspüren versteckter Strahlenquellen. Lustigerweise wird von Thermo auch die Nutzung des CPS-Modus ausdrücklich empfohlen, um eine maximale Reaktionsgeschwindigkeit zu gewährleisten.

Zusätzlich nervt es auch, dass die Standardabweichung nicht angezeigt wird, obwohl es bei der gesamten RadEye-Serie extrem einfach ist, einen Mittelwert zu bilden. Bei den Szintillationszählern muss man nach wenigen Minuten nicht mit irgendwelchen extremen Schwankungen rechnen, aber bei einem GM-Zählrohr wäre es schon interessant, wie belastbar der gebildete Mittelwert eigentlich ist.

#37
Hallo Andreas,

ja, der Einbruch ist Übersteuerung. Auch R-R-OPVs lassen sich nicht bis an die Betriebsspannungsgrenzen linear aussteuern. Also die Eingangsspannung immer etwas geringer einstellen.

Viele Grüße
Bernd
#38
You made my day ...  :rofl:  :rofl:  :rofl:
#39
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: -- Youtube-Sammelthread --
Letzter Beitrag von Flipflop - 25. Juni 2026, 14:49
Übersetzt:

URAN-FUND: "HOFFEN WIR, DASS ES ABSOLUT NICHTS IST

HALLAZGO DE URANIO: "ESPEREMOS QUE NO SEA ABSOLUTAMENTE NADA"

Telediario Digital

#40
Eigenbau, Elektronikbasteln und Programmieren / Aw: Impedanzwandler
Letzter Beitrag von ABel - 25. Juni 2026, 12:51
Hallo,

anbei das Ganze noch mit einem OPA653 und einem LMP7731 als Impedfanzwandler. Beide ohne DC-Offset?!

Der OPA653 hat allerdings intern eine Rückführung mit einem 160 Ohm Widerstand und ist daher - nach Lehrbuch - nicht als Impedanzwandler geeignet (er hat auch vor IN+ einen internen 160 Ohm Widerstand, mit externer Rückführung läßt sich ein Widserstand in der Leitung also nicht umgehen).

Der LMP7731 mag keine +/- 6 V als Stromversurgung und lief daher mit +/- 4,5 V. Mit großem Puls entsteht vor allem an der Pulsspitze ein Eibruch, möglicherweise weil hier die Rail-to-Rail-Charakteristik zuschlägt. Bei kleineren Pulsen gibt es eine Abflachung, bevor das Signal dem Imput folgt.

Anbei auch ein Histogramm mit dem LMP7731 als Impedanzwandler. Als Ref1 die letze Messung ohne Impedanzwandler. Mit IW stand der "Audio gain" auf 5.30, ohne auf 0.78. "Pulses per sec." mit auf 400.9, ohne auf 404.8 (immmer 900 s Messzeit).

Gruß Andreas