RadiaScan 701A (РадиаСкан-701А)

Begonnen von DG0MG, 28. Juni 2019, 22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Das dürfte am Preis für das Zählrohr liegen.

Ich hatte meinen RadiScan701A auch mit beim Vergleichstest auf den Referenzflächen der Wismut. Die angezeigte Dosisleistungs auf Fläche #3 (ca. 0,93 µSv/h) war noch einmal niedriger als beim RadiaCode-101 und lag teilweise unter 0,6 µSv/h, womit sich ein Fehler zwischen 30% und 40% ergibt. Aber gut, das Gerät ist auf Cs-137 kalibriert.

Ein echtes Problem war das Ablesen des Displays. Man liest zwar oft, dass das Ablesen bei Sonnenschein schwierig ist, aber in der prallen Sonne war es noch schlimmer als erwartet  :( .

Lennart

Zitat von: DL3HRT am 12. Juli 2023, 11:32Ich hatte meinen RadiScan701A auch mit beim Vergleichstest auf den Referenzflächen der Wismut. Die angezeigte Dosisleistungs auf Fläche #3 (ca. 0,93 µSv/h) war noch einmal niedriger als beim RadiaCode-101 und lag teilweise unter 0,6 µSv/h, womit sich ein Fehler zwischen 30% und 40% ergibt. Aber gut, das Gerät ist auf Cs-137 kalibriert.

Interessante Info. Ich denke mal Du hast mit der Abdeckung gemessen, die nur Gammastrahlung durchlässt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Einlage aus Kupfer bestehen soll. Kann hier vielleicht schon eine leicht messbare Schwächung vorliegen? Wenn es sich um 2-3 mm Cu handelt, wäre das vielleicht schon zu viel des Guten.

Sieht man, ob die Einlage verklebt ist? Möglicherweise sollte man den "Filter" vielleicht gegen 1-1,5 mm Edelstahl tauschen.

Zitat von: DL3HRT am 12. Juli 2023, 11:32Ein echtes Problem war das Ablesen des Displays. Man liest zwar oft, dass das Ablesen bei Sonnenschein schwierig ist, aber in der prallen Sonne war es noch schlimmer als erwartet  :( .

Man braucht auch ein Gerät für "Einsätze bei Nacht", so kann man sich die Sachse schönreden  :D


DL3HRT

ZitatInteressante Info. Ich denke mal Du hast mit der Abdeckung gemessen, die nur Gammastrahlung durchlässt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Einlage aus Kupfer bestehen soll. Kann hier vielleicht schon eine leicht messbare Schwächung vorliegen? Wenn es sich um 2-3 mm Cu handelt, wäre das vielleicht schon zu viel des Guten.
Ja, mit Abdeckung. Das ist für Gammamessungen so vorgeschrieben. Da die Abdeckung vom Hersteller stammt darf sie keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, da sie bei der Werkskalibrierung berücksichtigt wird. Aber wie schon geschrieben, die Werkskalibrierung gilt für Cs-137. Daher kann es bei Ra-226 und Tochternukliden Abweichungen geben.

Der RadiaScan701 verwendet dieses Zählrohr: Beta-1-1

Informationen zur Kennlinie der Energieabhängigkeit des Zählrohrs bei Gammastrahlung habe ich nicht gefunden. Zur Gammamessung hätte ich den RadiaScan 701A auch nicht gekauft. Er hat seine Stärken bei Alpha und Beta.

Raddet

Zitat von: Lennart am 11. Juli 2023, 14:12Knapp 590 Euro für den Radiascan 701A

Dieses Gerät entspricht funktionell dem 701 und basiert auf dem gleichen Beta-1-1-Sensor, kostet nur 50 Euro (nicht neu, aber kaum genutzt). Außerdem habe ich es in Bleiburg überprüft. Wenn Sie 0,04 μSv/h von den Messwerten dieses Geräts abziehen, erhalten Sie ein Analogon von 801.

Darüber hinaus arbeitet das Gerät einen Monat lang ununterbrochen mit der Batterie, das 701 nur zwei Tage.

Lennart

Zitat von: Raddet am 12. Juli 2023, 22:46Dieses Gerät entspricht funktionell dem 701 und basiert auf dem gleichen Beta-1-1-Sensor, kostet nur 50 Euro (nicht neu, aber kaum genutzt). Außerdem habe ich es in Bleiburg überprüft. Wenn Sie 0,04 μSv/h von den Messwerten dieses Geräts abziehen, erhalten Sie ein Analogon von 801.

Darüber hinaus arbeitet das Gerät einen Monat lang ununterbrochen mit der Batterie, das 701 nur zwei Tage.

Das hört sich alles toll an, nur leider darf man nichts aus Russland kaufen bzw. importieren. Wenn das eine Lappalie wäre, würde ich nicht lange überlegen. So wie ich unser großartiges Land aber kenne, wird sicherlich gleich ein Strafverfahren eröffnet.

DL4LNX

Also, wenn ich mir das so ansehe habe ich ja richtig Glück, das ich meines 2020 gekauft habe. Da hat es auch deutlich weniger gekostet.
Wobei ich mich meine zu erinnern, dass das damals auch aus Zypern kam und nicht aus Moskau, beschwören könnte ich es aber nicht. Vielleicht fragst du mal beim Hersteller nach, ob es da auch einen Verkauf/Versand aus Zypern gibt.

DG0MG

Das *IST* Versand aus Zypern, da ja Versand aus Moskau in die EU gar nicht mehr funktionieren würde. Wie bekannt, ist ja die Herstellerfirma "Scan Electronics" samt Produktion nach Zypern "ausgewandert", um ihre tollen Produkte weiter in den Rest der Welt verkaufen zu können. Es muss ein unheimlicher Kraftakt gewesen sein, die Firma in kürzester Zeit in ein anderes Land zu verlegen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: Lennart am 13. Juli 2023, 06:56Das hört sich alles toll an, nur leider darf man nichts aus Russland kaufen bzw. importieren. Wenn das eine Lappalie wäre, würde ich nicht lange überlegen. So wie ich unser großartiges Land aber kenne, wird sicherlich gleich ein Strafverfahren eröffnet.

Nun ja, ich meinte, dass man auch bei Ebay danach suchen kann. Es ist nicht so bekannt wie das 701 und daher wird der Preis dafür, selbst bei eBay, deutlich niedriger sein als der des 701.

Darüber hinaus bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Paket, das von einer Privatperson an eine andere Privatperson verschickt wird, nicht dem modernen EU-Recht unterliegen kann. Die Hauptsache ist, dass es keine Geldtransaktionen geben sollte. Das heißt, es gab keine Tatsache von ,,Kauf und Verkauf".

Raddet

Zitat von: DG0MG am 13. Juli 2023, 18:35...samt Produktion nach Zypern ,,ausgewandert", um ihre tollen Produkte weiter in den Rest der Welt verkaufen zu können.

Es ist jedoch von grundlegender Bedeutung, nicht in Ihrem Heimatland, in Russland, zu verkaufen.
Ich muss Ihnen sagen, dass dieses ,,Feat" von hier aus Russland sehr schlecht und zweideutig aussieht. :(  :-\
In Ihrem Land würde ein solches Unternehmen sicherlich unter die ,,Stornierungskultur" fallen.