China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fbi-network


NuclearPhoenix

Das ist inzwischen unter den chinesischen Zählern schon ein absolutes Standardteil hier im Forum. Der ploppt gefühlt schon jede Woche woanders auf.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1312.0.html

283Nh

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Seid lieb und seht mir evtl. Verstösse gegen die Forumsregeln erst mal nach, aber weist mich bitte gerne darauf hin  :)

Ich habe mir, schon wegen des günstigen Preises, einen GC-01 gekauft, kam vor zwei Tagen bei mir an, hier erste Testergebnisse im Vergleich zu einem Radex 1503 und einem KSMG1

Test 1: Umweltaktivität Indoor:

Der CG-01 sprang beim aktuellen Messwert wüst hin und her, was bei einer Empfindlichkeit von 80 cpm / µSv aber auch nicht wundert, das Ding ist hier nur für Langzeitmessungen (average) tauglich. Der Mittelwert (average) lag bei 0,15 µSv/h und korrelierte recht schön mit dem Radex 1503, der 0,17 µSv/h angab. Das KSMG1 habe ich hier wegen nicht ausreichender Empfindlichkeit nicht bemüht.

Test 2: mit einer Gammaquelle:

GC-01:    24 µSv/h
Radex1503: 34 µSv/h
KSMG1:    35 µSv/h

Der GC-01 zeigte also tendenziell 30% weniger an, lag aber, wenn man sich die Toleranzen von Strahlungsmesstechnik anschaut, immer noch im brauchbaren Bereich und lieferte keine Lottozahlen.

Das schöne und übersichtliche Farbdisplay des GC-01 kommt mit einem Preis: Stromverbrauch. Der eingebaute 1100 mAh Akku hält vielleicht 10h bis er Nachladebedarf meldet. Der Radex 1503 mit seinem "altbackenen" schwarz-weissen LCD-Display hält mit 2x AA Batterien einige 100 h aus.

DG0MG

Zitat von: 283Nh am 21. Juni 2023, 22:08aber weist mich bitte gerne darauf hin  :)

Hallo und willkommen,
Du könntest z.B. nochmal nachschauen, wie man Dein Bundesland so schreibt  ;D

Danke für Deine ersten Erfahrungen mit dem Gerät!

Ich war gestern mit verschiedenen Geräten im Freien im prallen Sonnenschein unterwegs - mit allen Geräten, die ein LCD besitzen, war das überhaupt kein Problem, aber weder konnte man die Farbdisplays noch die Geräte mit Smarphonekopplung gescheit ablesen. Die Farbdisplays sehen zwar im ersten Moment sehr verlockend aus, aber ich bin froh, dass z.B. der RadiaCode-102 ein monochromes LCD besitzt. Auch der FH40F2, der 6150AD6E, verschiedene RadEye und der FH40G machten eine ausgesprochen gute Figur. Der wirklich schweineteure und neue "Identifinder" von FLIR hat auch ein Farbdisplay: Furchtbar!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: 283Nh am 21. Juni 2023, 22:08...
Test 2: mit einer Gammaquelle:

GC-01:    24 µSv/h
Radex1503: 34 µSv/h
KSMG1:    35 µSv/h
...
-Wie groß war denn der Abstand zwischen der Gammaquelle und den Gerätegehäusen?
-Hast Du beim GC-01 berücksichtigt, dass das von außen nicht sichtbare Zählrohr auf der rechten Seite (Gerätedisplaydraufsicht) sitzt?
-War die Gammaquelle quasi punktförmig oder volumenmäßig (ca. wieviel cm³)?

Norbert

283Nh

"-Wie groß war denn der Abstand zwischen der Gammaquelle und den Gerätegehäusen?"

ca 5 cm

"Hast Du beim GC-01 berücksichtigt, dass das von außen nicht sichtbare Zählrohr auf der rechten Seite (Gerätedisplaydraufsicht) sitzt?"

Nein, mein Fehler. Versuch mit Orientierung zur Seite: 29 µSv/h statt  24 µSv/h

Danke für den Hinweis! Im Gelände mit wechselnder Orientierung spielt sowas normal keine Rolle, aber wenn man in der Nähe einer Quelle operiert ....

"-War die Gammaquelle quasi punktförmig oder volumenmäßig (ca. wieviel cm³)?"

In erster Näherung eine Linienquelle in Relation zum Zähler, damit dürfte Dein Argument - Orientierung zum Zählrohr - zutreffen

Beschreibung der Quelle:

Uranmineral (Hartenstein, Erzgebirge) ca. 20 cm x 10 cm x 5 cm in einem (wegen Rn) dichten Alugehäuse mit 1,5 mm Al.

Innen drin Mutternuklid 238U mit allen Tochternukliden der Zerfallsreihe und einem wüsten Gemisch aus Alpha, Beta, Gamma.

Die Alphas laufen sich in der Luft tot (Wärme) , die Gammas durchdringen das Al, die Betas werden im Al zwar absorbiert, erzeugen jedoch dabei (Energieerhaltungssatz, Bremsstrahlung, Compton-Strahlung) Gammastrahlung, die ebenfalls das Al durchdringt. Also nach meiner Meinung eine reine Gammaquelle.

Ausrichtung der Quelle erst stirnseitig, dann quer zum Zähler, nach Deinem Hinweis bin ich mit dem GC-01 um die Quelle rum gefahren.

NoLi

Zitat von: 283Nh am 22. Juni 2023, 20:02...
Nein, mein Fehler. Versuch mit Orientierung zur Seite: 29 µSv/h statt  24 µSv/h
...
Na, das sieht ja schon mal deutlich besser aus :yahoo:

Zitat von: 283Nh am 22. Juni 2023, 20:02...
Uranmineral (Hartenstein, Erzgebirge) ca. 20 cm x 10 cm x 5 cm in einem (wegen Rn) dichten Alugehäuse mit 1,5 mm Al.
...
1,5 mm Alu reichen für den "harten" Betaanteil nicht aus; es sollten mindestens 3 mm (besser 4 mm) sein.
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-fortfuehrung/versuche/absorption-von-ss-strahlung-aluminium

https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung
(Tabelle "Max. Reichweite von β-Teilchen verschiedener Energien in verschiedenen Materialien". Dabei verhält sich Glas fast genau so wie Alu, da fast gleiche Dichte).

Norbert

U233

Zitat von: NoLi am 29. Januar 2023, 13:37Hat einer von euch das Gerät?
Wenn ja wie ist denn das Display bei Tageslicht, Tageslicht mit Sonnenschein oder gar im Sonnenschein erkenn- bzw. ablesbar?

Norbert
Der Bildschirm ist bei normaler künstlicher Beleuchtung gut zu erkenne. sobald man raus geht ist es ein wenig schwieriger und wenn die noch die sonne doll Schwind ist es sehr schwer und ich habe den Bildschirm auf Maximum eingestellt.

DG0MG

Hier zeigt einer einen "Hack", um einen Partikelsound (Ticker) nachzurüsten:


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Schön, dass man die LED anzapfen kann um den Ticker "nachzurüsten" :)

Trotzdem für mich absolut unverständlich, warum man die Oberfläche für so ein riesen Display programmiert und dann ein triviales Feature wie den Ticker weglässt, obwohl Hardware-seitig alles verbaut ist. Vor allem, weil es für einige (potenzielle Kunden) ja ein Dealbreaker ist. :unknw:

DG0MG

Ja, für mich auch unverständlich. Aber wir dürfen nicht müde werden, darauf hinzuweisen. Früher oder später wird das schon eine Wirkung haben zuerst beim Kunden, dann auch beim Hersteller.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

PeterXPan

Zitat von: DG0MG am 10. Juli 2023, 10:18Hier zeigt einer einen "Hack", um einen Partikelsound (Ticker) nachzurüsten:

Habe ich heute gemacht... ist leider viel zu leise.
Werde mal mit Widerständen experimentieren.
Gruß Max

Edit:
Bin auf 1k Ω gegangen, ergab keine signifikante Erhöhung der Lautstärke.
Da muss auf Dauer eine andere Lösung her.

NSX

#72
Zitat von: NoLi am 25. Dezember 2022, 16:38Nicht gerade berauschende Rezensionen aus den USA über das FNIRSI GC-01:

https://www.amazon.com/-/de/product-reviews/B0BHH9X1WG/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Norbert

Naja... wenn ich sehe, dass jemand eine Testkarte mittig zwischen zwei Geräten plaziert und sich dann mit dem Titel "Scam" über abweichende Werte beklagt, dann hat er irgendwas nicht richtig verstanden.

Es ist ganz sicher auch nicht jeder glücklich über eine solche "Kampfansage" aus China. Persönlich finde ich es gut, dass die Chinesen ein technisch simples Konzept, gerade preislich ins rechte Licht rücken. Damit wird automatisch auch Innovation gefördert; denke da bspw. an Radiacode.


Zitat von: DG0MG am 10. Juli 2023, 10:18Hier zeigt einer einen "Hack", um einen Partikelsound (Ticker) nachzurüsten:

Ein Ticker sollte eigentlich über ein Firmwareupdate zu bewerkstelligen sein, welches wie ich sehe über die USB-Schnittstelle doch leicht erfolgen könnte.



Beim russischen Netzwek vk.com wird zudem eine Firmware für den den GC-01 in der Version V0.3 zum Download angeboten.

https://vk.com/wall-90490500_930930

Ganz unten auf der Seite vom Nutzer "Wasili Bruew".



Es gibt auf Reddit aktuell ein auch Diskussionsfaden unter dem Thema "Was soll am GC-01 verbessert werden?". Jemand steht den eingenen Angaben nach, in Kontakt mit dem Hersteller und fragt nach Verbesserungsvorschlägen.

https://www.reddit.com/r/Radiation/comments/14yq0j3/what_to_improve_on_the_geiger_counter_fnirsi_gc01/?rdt=59499

Würde evtl. Sinn machen sich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen und entsprechende Wünsche zu äußern. Schaden kann es nicht.



DG0MG

Ich hatte am Wochenende einen GC-01 in der Hand. Der Grund: Er war defekt.

Er lässt sich Einschalten, das bunte Firmenlogo erscheint. Aber dann gehts nicht weiter. Am unteren Displayrand laufen in einem etwa buchstabengroßen Feld recht schnell verschiedene ASCII-Zeichen durch. Ich halte das eigentlich für ein Problem des Displays.
Die HV funktionierte noch, die Ticker-LED bltzte gelegentlich auf. Der Eigentümer konnte als Ursache oder Auslöser nur ausmachen, dass er das Gerät angeschalten gelassen hat, bis der Akku leer war. Danach trat der Fehler auf. Akku und Stützbatterie längere Zeit abklemmen hat nichts geändert.

Vielleicht wäre ein Firmwareupdate eine Möglichkeit, die man versuchen könnte.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: NSX am 22. August 2023, 03:42https://vk.com/wall-90490500_930930
Ganz unten auf der Seite vom Nutzer "Wasili Bruew".

Aha, der Weg, ein FW-Update zu machen, steht in der Upgrade Steps.txt:

"GC-01 firmware upgrade operation:
1: When the device is turned off, connect the USB-C data cable to the computer,
2: Short press the power button, a GC01 disk will be displayed on the computer,
3: After dragging the firmware that needs to be upgraded to the disk, the device will be automatically powered on and the upgrade will be completed.
"

Bis Schritt zwei waren wir durch probieren schon gekommen. Auf dem Gerät war eine README.TXT mit 0 Byte Größe.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!