AUTOMESS 6150 AD6/E

Begonnen von DG0MG, 20. November 2019, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Unterlagen (Eichschein) scheinst Du nicht mitgeliefert bekommen zu haben? Da die erste Eichung mit der Inverkehrbringung des Gerätes erfolgen muss, wäre das ein Hinweis gewesen.

Vielleicht gibt es auch einen Hinweis im Inneren des Geräts. Aber die Siegel möchte man ja nicht brechen.  Beim AD 4 scheint es auf den ersten Blick keinen Hinweis zu geben: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=19064

Du könntest eine freundliche Mail an automess mit der Seriennummer schicken.



Hast Du mal den Gesamtdosisspeicher ausgelesen? Wie viel musste das Zählrohr denn schon "ertragen"?  ;D

Lennart

Zitat von: Henri am 29. Juli 2023, 20:51Unterlagen (Eichschein) scheinst Du nicht mitgeliefert bekommen zu haben? Da die erste Eichung mit der Inverkehrbringung des Gerätes erfolgen muss, wäre das ein Hinweis gewesen.

Leider besitze ich diese Unterlagen nicht.

Zitat von: Henri am 29. Juli 2023, 20:51Du könntest eine freundliche Mail an automess mit der Seriennummer schicken.

Vielleicht werde ich mal nach einem Angebot für eine Sonde fragen, dann würde ich mal freundlich nachhaken. So wichtig ist mir das Alter aber auch wieder nicht, wäre nur mal interessant gewesen.

Zitat von: Henri am 29. Juli 2023, 20:51Hast Du mal den Gesamtdosisspeicher ausgelesen? Wie viel musste das Zählrohr denn schon "ertragen"?  ;D

Das ist doch mal eine gute Idee. Da muss ich gleich mal nachlesen, wie das funktioniert.



Lennart

Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 21:11Das ist doch mal eine gute Idee. Da muss ich gleich mal nachlesen, wie das funktioniert.

4 mal Pfeil nach oben drücken und man sieht eine Gesamtdosis von 76,1 μSv.

Wenn man von einer ODL von 0,1 μSv/h ausgeht, kommt man auf 2,4 μSv pro Tag. Bei einer Gesamtdosis von 76 μSv war das Gerät also ca. einen Monat lang angeschaltet.

Somit sollte das Zählrohr absolut "unverbraucht" sein.

NoLi

Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 21:58...
4 mal Pfeil nach oben drücken und man sieht eine Gesamtdosis von 76,1 μSv.
...
Kommt die Anzeige "76,1 µSv" unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes und bleibt ohne weiteren Tastendruck stehen, oder zeigt es gleich den Dosisleistungmodus µSv/h?

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 29. Juli 2023, 22:21Kommt die Anzeige "76,1 µSv" unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes und bleibt ohne weiteren Tastendruck stehen

So ist es, hab ich gleich mal getestet. Wenn man 4 mal Pfeil nach oben drückt, erscheint sie aber auch.

NoLi

Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 22:26...
So ist es, hab ich gleich mal getestet. Wenn man 4 mal Pfeil nach oben drückt, erscheint sie aber auch.
Dann ist dies nicht ein Gesamtdosisspeicher über die bisherige Betriebszeit des Gerätes, sondern ein löschbarer Zwischendosisspeicher für die Eigenkontrolle. Kann also sein, dass dieser Speicher innerhalb der Gesamtbetriebszeit mehrfach gelöscht wurde...somit ist keine Aussage über die bisherigen Einsatzzeiten möglich.
Zum löschen dieses Speichers drücke nach dem Einschalten und der Dosisanzeige zusätzlich den Einschaltknopf zweimal mit einem max. Abstand von 3 Sekunden...dann ist auch der "4 mal Pfeiltaste drücken Speicher" genullt. Wenn Du anschliessend das Gerät aus und wieder einschaltest, zeigt es gleich die Dosisleistung in µSv/h (bis der Dosisspeicher wieder Dosis aufsummiert).

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 29. Juli 2023, 22:37Dann ist dies nicht ein Gesamtdosisspeicher über die bisherige Betriebszeit des Gerätes

Gibt es denn einen weiteren Gesamtspeicher, den man auslesen kann?

Henri

Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 22:56Gibt es denn einen weiteren Gesamtspeicher, den man auslesen kann?


Nein, leider nicht. Das hatte ich mir irgendwie falsch gemerkt, das muss ein anderes Gerät gewesen sein (welches??)

Wahrscheinlich hast Du sie bereits, die Bedienungsanleitung:

https://docplayer.org/14745206-Dosisleistungsmesser-6150ad-gebrauchsanweisung-dosisleistungsmesser-6150ad.html

Lennart

Zitat von: Henri am 30. Juli 2023, 00:22Nein, leider nicht. Das hatte ich mir irgendwie falsch gemerkt, das muss ein anderes Gerät gewesen sein (welches??)

Ist auch nicht weiter tragisch.

Zitat von: Henri am 30. Juli 2023, 00:22Wahrscheinlich hast Du sie bereits, die Bedienungsanleitung:

Danke Dir, die hatte ich tatsächlich nicht. Hab sie auf der Website von Automess irgendwie nicht gefunden. Nur dieses kurze PDF-Datenblatt.

DG0MG

Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 14:57Wie kann man feststellen, wann ein Automess 6150 AD produziert wurde? "01.07" auf der Vorderseite steht,
Seriennummer ist 150682

Ich finde es bemerkenswert, dass deines nur knapp neben der Seriennummer meines Gerätes ist: 150697
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 30. Juli 2023, 02:05Ich finde es bemerkenswert, dass deines nur knapp neben der Seriennummer meines Gerätes ist: 150697

Das ist tatsächlich kurios. Hast Du zu Deinem Gerät irgendwelche Informationen bezüglich der Herkunft bzw. des Vorbesitzers?

DG0MG

Nein überhaupt keine Informationen zur Historie. Gekauft hatte ich es bei ebay-KA. Allerdings hat meines keinen Eichaufkleber, scheinbar ist auch noch nie einer draufgewesen. Wenn die Geräte mal in der selben Institution o.ä. gewesen wären, würden sie sicher auch gleichbehandelt. Meins wurde auch gut benutzt, wie man an dem abgewetzten Aufkleber erkennt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Henri am 30. Juli 2023, 00:22
Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 22:56Gibt es denn einen weiteren Gesamtspeicher, den man auslesen kann?


Nein, leider nicht. Das hatte ich mir irgendwie falsch gemerkt, das muss ein anderes Gerät gewesen sein (welches??)
...
Das Digitaldosimeter ALADOX von Automess hat so was, falls es mal "zu Unstimmigkeiten" kommen sollte.

Norbert

Lennart

Zitat von: DG0MG am 30. Juli 2023, 08:11Allerdings hat meines keinen Eichaufkleber, scheinbar ist auch noch nie einer draufgewesen.

Wenn Du Bild "IMG_0849.jpg" am Anfang des Threads anschaust, siehst Du zwei leicht gräulich erscheinende Bereiche, die wie Kleberückstände aussehen. Einer ist rechteckig unter dem Display zu sehen und der andere ist rund (in der Größe eines Eichaufklebers) zwischen den beiden unteren Tasten. Dein Gerät kann also durchaus mal geeicht gewesen sein. Vielleicht hat der Verkäufer gedacht, dass das Gerät "blanko" einen besseren Eindruck macht.

Leider bringt diese Info auch niemanden weiter. Am Ende des Tages ist es wie mit meiner Katze. Man wüsste gerne woher sie kommt und was sie alles erlebt hat, wird es aber nie erfahren.  :unknw:



Henri

Zitat von: Lennart am 30. Juli 2023, 11:46Am Ende des Tages ist es wie mit meiner Katze. Man wüsste gerne woher sie kommt und was sie alles erlebt hat, wird es aber nie erfahren.  :unknw:

Kannst ihr ja mal eine GoPro auf den Rücken schnallen :D