AUTOMESS 6150 AD6/E

Begonnen von DG0MG, 20. November 2019, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

ZitatBesten Dank für die Bilder. :good2:
Schau Dir mal die markierte Stelle genau an. Für mich sieht das auf dem Bild wie ein aufgeplatzter Transistor aus. Das könnte die Ursache für die Nichtfunktion sein.

Nee, leider nicht. Bei der AD 15 Sonde sitzt da scheinbar ein Transistor, aber bei der AD 18 ist es ein anderes kleines Bauteil, siehe Bild. Ich weiß nicht was das ist, vielleicht weiß es jemand... Auf jeden Fall gehört das so. Ich hab jetzt auch noch eine andere funktionierende AD 18 Sonde auseinander geschraubt und da ist es auch so.

Ich werde aber mal ganz genau vergleichen und die Bauteile durchmessen, vielleicht ist einer der Kondensatoren defekt. Ich hab ja ne intakte Sonde zum direkten Vergleich.  :)


ZitatNur aus Neugier: Ist das 'ne BYV26 ueber der Spule?

Nee aber fast, es ist eine BYV96E.

sh4711

Danke fuer die Diode. Der andere Luemmel koennte ein BCW60C von Inferno sein. Der hat ACs als Marking...

sh4711

Zitat von: Janni am 05. Juli 2020, 20:22Ich werde aber mal ganz genau vergleichen und die Bauteile durchmessen,
Jetzt ned lachen aber: Macht das Ding ueberhaupt noch Hochspannung?

Janni

ZitatJetzt ned lachen aber: Macht das Ding ueberhaupt noch Hochspannung?

Ihr könnt ruhig lachen, ich habe es noch nicht untersucht...  :D
Wie viel müsste ich denn messen? Mein Multimeter kann bis 1000V. Müsste eigentlich reichen oder? Welche Bauteile machen denn die Hochspannung? Ich denke mal die Spule und besagte Diode und welche sind noch daran beteiligt, weiß das jemand?

Die Kondensatoren haben jedenfalls die gleichen Werte wie bei der intakten Sonde, also sind die wohl ok.


ZitatDer andere Luemmel koennte ein BCW60C von Inferno sein. Der hat ACs als Marking...

Danke für die Info. Hab mir mal das Datenblatt angesehen. Aber der Kollektor steht ja einfach so nach oben ab und ist nicht verbunden. Warum macht man denn sowas?

Fragen über Fragen.  :unknw:

Na-22

Zitat von: Janni am 05. Juli 2020, 20:22
...
Nee, leider nicht. Bei der AD 15 Sonde sitzt da scheinbar ein Transistor, aber bei der AD 18 ist es ein anderes kleines Bauteil, siehe Bild.
...

Schöne Detailaufnahme und sehr interessante Montagevariante des Bauteils  :D. Ich schau mir das nochmal genau bei der AD-15 an.

Na-22

Zitat von: Janni am 05. Juli 2020, 20:53
...
Ihr könnt ruhig lachen, ich habe es noch nicht untersucht...  :D
Wie viel müsste ich denn messen? Mein Multimeter kann bis 1000V. Müsste eigentlich reichen oder? Welche Bauteile machen denn die Hochspannung? Ich denke mal die Spule und besagte Diode und welche sind noch daran beteiligt, weiß das jemand?
...

Bei der AD-15 messe ich ca. 500 V über dem Zählrohr.
Aus leidlicher Erfahrung rate ich zu größter Sorgfalt beim Proben der Hochspannung. Ich hatte mir dabei eines der Schieberegister geerdet  :(. Einmal nicht aufgepasst und da hat sich was berührt, was sich besser hätte nicht berührt.

sh4711

Zitat von: Janni am 05. Juli 2020, 20:53
Ihr könnt ruhig lachen, ich habe es noch nicht untersucht...  :D
Wie viel müsste ich denn messen? Mein Multimeter kann bis 1000V. Müsste eigentlich reichen oder? Welche Bauteile machen denn die Hochspannung? Ich denke mal die Spule und besagte Diode und welche sind noch daran beteiligt, weiß das jemand?
Nach der Diode noch ein Kondensator. Und dann mit Vorwiderstand zur Anode des ZR.
Oder so aehnlich (ich habe so eine Sonde nicht).
Mit einem Multimeter wirst vielleicht nicht so weit kommen. Eher erstmal mit Oszi (und
Hochspannungstastkopf) vor der Diode schauen. 500 V, wie der Kollege geschrieben hat,
klingt schonmal gut.

Zaehlt das Ding mit der Anode oder mit der Kathode?

Nachdem Du ja offensichtlich noch eine baugleiche aber funktionierende Sonde hast,
kannst ja mal schauen wo es ueberall zuckt.

Zitat
Danke für die Info. Hab mir mal das Datenblatt angesehen. Aber der Kollektor steht ja einfach so nach oben ab und ist nicht verbunden. Warum macht man denn sowas?
Weil man 'ne Diode braucht und eine Rolle BCW60C uebrig hat :-). Nee, im Ernst, ich habe
keine Ahnung. Vielleicht ist es auch gar kein BCW60C - kannst ja mal ausloeten und messen
obs ueberhaupt ein Transistor ist.



Janni

ZitatAus leidlicher Erfahrung rate ich zu größter Sorgfalt beim Proben der Hochspannung. Ich hatte mir dabei eines der Schieberegister geerdet

Solche blöden Sachen sind mir mit Hochspannung auch schon passiert, daher hatte ich mich auch etwas geziert die Hochspannung zu messen und erstmal auf die Kondensatoren konzentriert.  :D

Da mich das aber nicht weitergebracht hat, habe ich jetzt doch mal zwischen den beiden Drähten, die zum Zählrohr gehen die Spannung gemessen und das war ganze 2,8V.  :D

An der intakten Sonde habe ich nicht gemessen aus Angst was kaputt zu machen, aber wenn ich sie anschließe ohne das Gehäuse, kann ich das Knistern der Hochspannung direkt hören. Also bei der Hochspannung liegt in der Tat das Problem. Ich konnte es sogar noch weiter eingrenzen und vermute, die Spule ist defekt.

Wenn ich nämlich an der intakten Sonde den Widerstand an zwei Punkten der Spule messe, dann messe ich 6 MOhm. An genau den gleichen Punkten der defekten Sonde messe ich nur 30 bis 60 kOhm. Genauer kann ich es nicht sagen, der Wert an der defekten Sonde ist nicht stabil. Es fängt so bei 30 kOhm an und wird mit der Zeit immer mehr.


ZitatNach der Diode noch ein Kondensator. Und dann mit Vorwiderstand zur Anode des ZR.
Oder so aehnlich

Alles klar, Danke!


ZitatWeil man 'ne Diode braucht und eine Rolle BCW60C uebrig hat :-)
:D :D

Janni

zwischen dem grünen und dem roten Draht der Spule habe ich gemessen, hier mit roten Pfeilen gekennzeichnet.

sh4711

Zitat von: Janni am 05. Juli 2020, 21:30
Wenn ich nämlich an der intakten Sonde den Widerstand an zwei Punkten der Spule messe, dann messe ich 6 MOhm. An genau den gleichen Punkten der defekten Sonde messe ich nur 30 bis 60 kOhm.
Spule duerfte eher im Ohm-Bereich liegen, nicht kOhm. Da haste Quatsch gemessen
(bei der intakten Sonde). Vmtl. hat der Spulenkoerper mehrere Anschluesse und Du
hast einen unbenutzten gemessen (bzw. die Finger).

Spulen gehen eigentlich nicht kaputt. Ich kennen nur 2 Arten von Spulendefekten bei
Geigerzaehlern: Runtergeschmissen oder Draht abgerissen (weil die Wickelmaschine
zuviel (mechansiche) Spannung hinterlassen hat).

sh4711

Zitat von: Janni am 05. Juli 2020, 21:39
zwischen dem grünen und dem roten Draht der Spule habe ich gemessen, hier mit roten Pfeilen gekennzeichnet.
Das sieht schon nach den Wicklungsanschluessen aus. Aber MOhm (beim intakten)
duerfens trotzdem nicht sein.
Wo ist da eigentlich der Transistor der die Spule ansteuert?

Das Schlaueste waer mal, den Schaltplan rauszuzeichnen. Zumindest der von der
Spannungserzeugung und vom Detektor...

Na-22

Zitat von: sh4711 am 05. Juli 2020, 21:44
...
Das Schlaueste waer mal, den Schaltplan rauszuzeichnen. Zumindest der von der
Spannungserzeugung und vom Detektor...

Das steht schon auf meiner "Noch-ToDo-Liste"   :D

Janni

ZitatDas sieht schon nach den Wicklungsanschluessen aus. Aber MOhm (beim intakten)
duerfens trotzdem nicht sein.

Ich verstehe es auch nicht, es ist aber tatsächlich so. Habe gerade noch mal gemessen und jetzt war der Messwert bei der intakten Sonde sogar unendlich groß. Ich denke, ich beeinflusse diese Messwerte beim Messen mit dem Multimeter, deswegen sind sie halt nicht stabil. Aber definitiv ist der Widerstandswert bei der intakten Sonde um ein vielfaches größer als der der defekten.

Warum ich überhaupt so einen großen Widerstand an einer Spule messe weiß ich auch nicht. Hab aber gerade gesehen, da geht noch ein weiteres blaues Kabel von ab (kann man auf dem Bild nicht sehen). Vielleicht ist das der richtige Anschluss. Das Problem liegt jedenfalls irgendwo in diesem Bereich. Ich werde es weiter untersuchen und noch mal probieren ein Bild zu machen wo man das sehen kann.  :)

Janni

Zitat von: Na-22 am 05. Juli 2020, 21:48
Zitat von: sh4711 am 05. Juli 2020, 21:44
...
Das Schlaueste waer mal, den Schaltplan rauszuzeichnen. Zumindest der von der
Spannungserzeugung und vom Detektor...

Das steht schon auf meiner "Noch-ToDo-Liste"   :D


Oh ja, das wäre wohl nützlich.  :D Ich werde probieren so gut ich kann, dabei zu helfen.  ;D

Janni

ZitatWo ist da eigentlich der Transistor der die Spule ansteuert?

Ist das evtl. der Transistor? Dieses niedliche Bauteil sitzt direkt unter der Spule auf der anderen Seite der Platine.