Atom Fast 8850 / 8816 / 77100

Begonnen von Fusor, 12. Februar 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: ThomasS am 28. Februar 2021, 10:40
Zitat von: DG0MG am 28. Februar 2021, 10:32
Ist es möglich, einen Dosisleistungsalarm "still", also OHNE PIEPEN, nur durch den Vibrationsmotor angezeigt zu bekommen?
JA.
Okay, wie ist dazu der Verfahrensweg?

Ich hab folgendes gemacht:
In der App gibt es den Button "SETTINGS" (das Zahnrad). Dort unterteilt sich das nochmals in "Dosimeter" und "App Settings". Unter "Dosimeter" habe ich 3 Alarmlevel, jeweils einen für eine Dosisleistung ("I") und für eine Dosis ("D"). Dahinter jeweils ein Schalter für akustisch ("Lautsprecher") und Vibration. Insgesamt also 12 Schalter. Den Vibrationsschalter kann ich nicht getrennt vom Lautsprecher-Schalter einschalten, er nimmt diesen immer "mit". Wenn man beide einschaltet und dann den Lautsprecher ausschaltet, wird auch der Vibrationsschalter wieder ausgeschalten. Wo ist der Fehler?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Ich hab's soeben nochmal selber ausprobiert und es ist in der Tat wie Du sagst. Kleiner Bug den man aber per SW Update ändern könnte/müsste.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Ist nun Deine Antwort nicht richtig oder geht es nur irgendwie - "anders"?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Meine vorige Antwort "JA" war nicht richtig. Muss "Nein" sein. Man kann es so wie ich es sehe auch nicht "anders" einstellen.
Habe es soeben in einem Kommentar auf Google Play Review für diese App erwähnt. Mal schauen op der Entwickler reagiert.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Hm, das ist ja doof.
Eine Tatsache, die man auch so nicht erwarten würde, wenn es für beide Alarmarten einen getrennten Schalter gibt.

Ich habe den Radiation Pager eigentlich immer auf "nur Vibration" stehen, weil der Pieper SOOO laut ist, das sich sofort alle Passanten umdrehen würden. Dort gibts auch eine Abhängigkeit, aber andersherum: Nämlich "Nur Vibration" und "Vibration und Sound", man kann also nicht "nur Sound" schalten. Was aber nichts macht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Nachtrag:
Man kann alles ausstellen, also z.B. bei I1 kein Alarm und keine Vibration.
Aber:
Man kann bei den settings einstellen um bei Überschreitung der Alarmschwelle eine Notification im Smartphone zu bekommen. Diese kann man eventuell mit einer Vibration des Smartphones kombinieren.
Noch cooler wie miles_teg bereits suggerierte, mit einer Smartwatch.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

Fusor

Mein 8850 ist heute angekommen!
Hat alles super geklappt- Kontakt sehr nett, Preis korrekt, keine Zoll Orgien- Gerät und App genau was ich wollte 👍 Perfektes, empfindliches, kleines "Immer dabei Gerät"!

ThomasS

Zitat von: ThomasS am 27. Februar 2021, 15:39
Das Tracking funktioniert in Gebäuden nicht, man muss also dann manuell einen Marker setzen. Muss man halt wissen.
Ich muss mich hier korrigieren. In Gebäuden funktioniert es auch solange man ein GPS Signal hat.
Im Geotracking Modus muss man darauf achten, dass der Smartphone Bildschirm im Map Modus an bleibt ;)
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG6NFG

Hallo zusammen!
Mein 8850 ist gestern - überraschend schnell - angekommen.
Soweit scheint es auch zu funktionieren, aber ich bekomme es nicht auf meinem Android10 Handy gekoppelt.
Auf einem Handy unter Android 8 funktioniert es sofort.

Frage: Nutzt von euch Jemand erfolgreich Android 10 - nur um mal zu sondieren ob es am Handy oder an der App liegt ...

Gruß
Carsten

ThomasS

Ich benutze Android10 auf meinem OnePlus 7T Pro. Keine Probleme.
An den BT settings habe ich nichts gemacht, kontrolliere aber vorher dass in den BT settings "Discoverable" eingeschaltet ist.
Verindung dann einfach nur via App.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

miles_teg

Läuft bei mir ebenfalls problemlos unter Android 10 (Oppo Reno 2). Lief auch vorher unter 9.

ThomasS

Auch vergewissern dass die richtige App "Atom Dosimeter" benutzt wird.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.youratom.scid
Das ist die mit dem letzten Update vom 30.10.2020.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG6NFG

Hallo nochmal,

ein paar weitere Rechechen plus die sehr schnelle Antwort von Maxim haben mir die Lösung gebracht:

Bei A10 gab es signifikante Änderungen was die Nutzung von BLE betrifft (mit dem Problem kämpfen diverse Apps):
Die APP muss explizit die Erlaubniss bekommen Location Services zu nutzen - ansonsten ist BT BLE geblockt. Es kann sein das diverse A10 Geräteanpassungen das unterschiedlich lösen (und ggf. direkt freischalten). Dummerweise wird dies nicht direkt bei der Installation mit abgefragt und muss bei meinem Handy manuell aktiviert werden.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit der Darstellung: Mein Handy hat ein fast quadratisches Display. Alle Elemente werden dafür korrekt positioniert / resized, AUßER der großen Ratenanzeige. Maxim leitet das mal weiter ...


miles_teg

Wenn Du mit Maxim schon korrespondierst: vielleicht wäre es möglich ihn zu fragen ob sich eine PIN-Abfrage bei Erstverbindung implementieren lässt?

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 09. März 2021, 14:56
Wenn Du mit Maxim schon korrespondierst: vielleicht wäre es möglich ihn zu fragen ob sich eine PIN-Abfrage bei Erstverbindung implementieren lässt?

Kann es sein, dass ein "gekoppeltes" Gerät keine weitere Verbindung annimmt?
Dann wäre das Problem weniger dramatisch.

Kann also mal bitte jemand mit einer funktionsfähigen AtomFast/Smartphone-Kombination mit einem zusätzlichen Handy samt App das Szenario des "feindlichen Übernehmens" durchspielen? Vielleicht geht das gar nicht?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!