RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Ich würde jetzt veraschen und hätte dann einen guter Cs-Strahler in einem kleinen Röhrchen  ;D

Peter
Gruß  Peter

Janni

Zitat von: Peter-1 am 31. Oktober 2021, 14:56
Hallo Experten,

im Sommer ist eine Reise mit einem Stopp in Murmansk geplant. Natürlich ist freie Bewegung in dieser Stadt unmöglich. Aber ein Besuch des alten Eisbrechers LENIN usw. wird möglich sein. Nun lese ich immer wieder was in dieser Region alles als Schrott herumliegen soll. Nun zur Frage:
Macht es Sinn einen Geigerzähler mitzunehmen und wäre ein RadiCode101 dafür geeignet? Das Gerät darf nicht groß sein und muß möglichst unauffällig sein. Kontrolle incl. Röntgen an der Tagesordnung. Was werde ich vermutlich finden ? Cs137 ?

Anregungen sind willkommen.
Peter

Hallo Peter,
Ja unbedingt! Du würdest es sonst bestimmt bereuen, dass du kein Messgerät mitgenommen hast. Der Radiacode ist bestimmt gut geeignet weil der schön klein und unauffällig ist. Die kleinen von Ecotest Terra-P sind für Reisen sonst auch ganz gut (kann man nur kein Spektrum mit machen..)Aber schön klein und leicht und nicht so auffällig. Den hatte ich auch schon öfter mit im Flugzeug, unter anderem nach Japan, Kasachstan und andere Länder. Ich kann noch empfehlen, die Bedienungsanleitung mitzunehmen. Dann kann man notfalls das Gerät besser erklären. Mir ist das auch schon am Flughafen passiert, dass ich genau gefragt wurde. Aber ich konnte das dann plausibel erklären dass es nichts gefährliches ist und dann war alles gut.  :)

DL3HRT

ZitatNatürlich ist das innerhalb der Bleiburg gemessene Ergebnis aussagekräftiger.
Aber trotzdem die Frage: Wie sieht das Ergebnis derselben Messung ohne Blei aus?
Wie versprochen habe ich die Messung der Pilzprobe wiederholt, diesmal ohne Bleiburg. Die beiden Fotos zeigen den Aufbau. Man kann bei der Hintergrundmessung gut sehen, wie weit der RadiaCode-101 in den Marinelli-Becher hineinragt.

Die Hintergrundmessung ohne Bleiburg lief 10 Stunden. Die Hintergrundmessung mit Bleiburg lief 19 Stunden, also fast die doppelte Zeit. Ich starte nachher noch eine neue Hintergrundmessung, damit ich morgen Nachmittag auch 19 Stunden Hintergrund ohne Bleiburg gesammelt habe und die Messungen wirklich vergleichbar sind.

Vorab schon einmal die heutigen Messergebnisse:

       
  • Behälter: 0,5 l Marinelli-Becher vom Berthold Becquerelmonitor LB200
  • Probe: 150 g getrocknete Pilze aus Haibühl
  • Labormesswert auf aktuelles Datum umgerechnet: 1030 Bq/kg +/-6%
  • Messwert RadiaCode-101 in Bleiburg: 983 Bq/kg +/- 7,1% nach 12 Stunden Messzeit
  • Messwert RadiaCode-101 ohne Bleiburg: 1,1 kBq/l +/-9,8% nach 12 Stunden Messzeit
Ich bin positiv überrascht, dass die beiden Messwerte so gut übereinstimmen. Wie zu erwarten, ist das Signal-Rausch-Verhältnis ohne Bleiburg schlechter. Man kann das gut im Spektrum in den beiden Screenshots vergleichen. Dementsprechend ist auch die Messunsicherheit ohne Bleiburg größer. Das kann man aber durch eine Verlängerung der Messzeit ausgleichen.

Auffällig bei der Messung ohne Bleiburg ist, dass die Form des Cs-137 Peaks doch schon deutlich von der Gaußschen Normalverteilung abweicht. Die untere Nachweisgrenze liegt ohne Bleiburg bei 157 Bq/kg, während man mit Bleiburg 102 Bq/kg erreichen kann.

Fazit: Aktivitätsmessung mit dem RadiaCode-101 sind auch ohne Bleiburg möglich. Voraussetzungen sind eine gewisse Mindesaktivität der Probe, sowie eine möglichst lange Messzeit

Ich möchte an dieser Stelle einmal ausdrücklich loben, wie stabil die Messungen des RadiaCode-101 sind. Valide Messungen über 1-2 Tage ohne größere Energieverschiebungen sind nicht ganz trivial. Wer jemals Langzeitmessungen mit einem NaI(Tl)-Detektor gdurchgeführt hat, weiß wovon ich rede  ;)

Demnächst stehen Messungen mit den 60 ml-Behältern an. Ich bin gespannt, was mit der geringen Probemenge machbar ist.

Peter-1

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr !
Ich finde keine Hinweise in wieweit das Radiacode selbstständig ohne Handy arbeitet. Die Frage: kann das RC ohne Handy Daten sammeln (DL, Uhrzeit, usw) oder muß grundsätzlich eine Verbindung zum Handy bestehen?
Beispiel: ich spaziere durch die Stadt und will danach in Ruhe mit dem Handy die Daten auslesen, natürlich ohne Ortsangabe !

Wo kann ich über solche Fragen mehr erfahren?  Das RC101 juckt in den Fingern.

Grüße
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 02. November 2021, 10:40
kann das RC ohne Handy Daten sammeln (DL, Uhrzeit, usw) oder muß grundsätzlich eine Verbindung zum Handy bestehen? Beispiel: ich spaziere durch die Stadt und will danach in Ruhe mit dem Handy die Daten auslesen, natürlich ohne Ortsangabe !

Ja, das geht, ist aber recht unpraktikabel. Der Radiacode loggt offline etwa im Minutenabstand die DL (bei Änderungen auch häufiger) und wenn wieder per Bluetooth Verbindung zur App oder per USB Verbindung zum Windows-PC besteht, werden die Daten ausgelesen. Unpraktikabel deshalb, weil: Wenn ein Export zur Weiterverarbeitung gewünscht ist (z.B. als *.CSV), dieses nur in der Windows-Software geht. Sind die Daten aber in der App, weil man z.B. zwischendrin mal ein Spektrum anschauen wollte, dann kann man sie nicht ein zweites Mal mit dem Windows-PC auslesen (etwa am Ende des Tages). Die App muss also zwingend aus bleiben, wenn man die Daten später irgendwohin exportieren will. Rato73 arbeitet mit dieser Methode: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,771.0.html

Will man die Daten nur "später" direkt in der App anschauen, ist alles ok.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

Und da hat sich leider nichts geändert!

Ich würde gerne mit dem App unterwegs mir was anschauen. Aber dann habe ich keine Daten mehr am PC zum Herunterladen. Aber ich will die CSV-Daten dann in der Wandergrafik verwenden.

Den KML-Track kann man für so was vergessen.
Der RCTRK- Track ist da schon besser. Aber mit dem Nachteil, wenn ich in einer Schutzhütte sitze (kein GPS-Empfang), oder mich bei der Tour nicht bewege, werden auch keine Daten aufgezeichnet.

Schön wäre es, wenn der Hersteller die CSV- Daten vom App runterladen zulässt! Wie es viele andere auch machen! Denn die PC- Software ist aus meiner Sicht unnötig!

Rainer

DL3HRT

Jetzt habe ich auch 19 Stunden Hintergrund für die Aktivitätsmessung ohne Bleiburg gesammelt. Das Endergebnis der Messung der Pilzprobe ist wie folgt:

       
  • Behälter: 0,5 l Marinelli-Becher vom Berthold Becquerelmonitor LB200
  • Probe: 150 g getrocknete Pilze aus Haibühl
  • Labormesswert auf aktuelles Datum umgerechnet: 1030 Bq/kg +/-6%
  • Hintergrundmessung: jeweils 19 Stunden in der Bleiburg und 19 Stunden ohne Bleiburg
  • Messwert RadiaCode-101 in Bleiburg: 983 Bq/kg +/- 7,1% nach 12 Stunden Messzeit, untere Nachweisgrenze 102 Bq/kg
  • Messwert RadiaCode-101 ohne Bleiburg: 1,1 kBq/l +/-8,2% nach 12 Stunden Messzeit, untere Nachweisgrenze 142 Bq/kg

DL8BCN

Moin!
Heute Morgen hatte ich wieder das Problem, daß der RadiaCode 101 nicht starten wollte >:(
Fehlermeldung: Hardware error 206 / Turn Off.
Nach 2 Versuchen lief er dann.
Ich habe also, wie empfohlen, ein Factory Reset gemacht.
Sprache von Russisch danach wieder auf Englisch umgestellt und ein paar Dinge in der Config wieder eingestellt.
Hoffentlich ist der Fehler damit behoben :unknw:
Hardwarefehler deutet ja nicht auf Softwareproblem hin.
Ich befürchte das kommt wieder.
Wenn er einmal läuft, dann läuft er.
Es passiert nur manchmal, wenn er ausgeschaltet war und neu eingeschaltet wird.
Irgendwie bin ich vom Pech verfolgt:
Den RADEX RD1008 musste ich ja auch zurückgeben und neu kaufen :o
Wegen der langen Lieferzeit möchte ich das beim RC-101 natürlich vermeiden.
Vielleicht kann der User "RadiaCode-101" sich mal zu dem Fehler äußern, ob das bekannt ist.
Gruß Rainer.



DL3HRT

ZitatVielleicht kann der User "RadiaCode-101" sich mal zu dem Fehler äußern, ob das bekannt ist.

Ich glaube nicht, dass Arseniy jede Nachricht mitliest. Schicke ihm doch einfach eine private Nachricht. Dann bekommst du sicher schnell eine Antwort auf deine Frage.


DL8BCN

Hallo, ich habe Arseniy eine PN geschickt.
Mal schauen, ob er das Problem kennt.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 08:05
Fehlermeldung: Hardware error 206 / Turn Off.
Hardwarefehler deutet ja nicht auf Softwareproblem hin.

Hast Du schonmal über den Fakt nachgedacht, dass Du zwei Geräte hast/hattest, die sporadisch ihren Dienst einstellen und dann plötzlich wieder gehen?
Kann da eine elektromagnetische Beeinflussung vorliegen? Machst Du Kurzwelle? HF in der Bude?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, nein, keine Elektromagnetische Beeinflussung möglich.
Funkgeräte waren aus.
Allerdings mag er es nicht, wenn mein HUAWEI Handy zu dicht an ihm dran ist.
Dann hat er schon ein paar mal losgeheult, weil er durch die HF eine Falschmessung gemacht hat.
Das ist aber wohl bekannt und passiert nur, wenn das Handy ganz dicht mit dem RC101 gekoppelt liegt.
Kurzwelle habe ich schon lange nicht mehr gemacht, nur noch QO-100 Satellit  8)
Heute Morgen habe ich den RC101 mit zum QRL genommen und an einem ganz anderen Ort eingeschaltet, als er wieder den Fehler hatte.
Problem ist nur aufgetreten, wenn er länger aus war, z.B über Nacht.
Wenn man ihn ausschaltet und direkt wieder an, hatte ich noch kein Problem.




DL8BCN

So, ich habe eben in der Frühstückspause noch mal ein bisschen gespielt mit dem RC101.
An und Aus , An und Aus...
Siehe da: Hardware Error 206 [turn off]  :unknw:
Hardwarefehler ist Hardwarefehler und wird sicherlich nicht durch Software besser. :(
Ich warte mal ab, ob Arseniy mir auf meine PN antwortet.
Dann muss ich weitersehen...

Peter-1

Hallo,
wenn ich das nun mit den Hardwarefehler lese, so habe ich dann doch wohl einen Fehler gemacht und mir das Teil bestellt  :unknw:
Soll noch in diesem Jahr bei mir eintreffen und ich hoffe, dass dann das Thema etwas klarer wird. Sonst habe ich das Geld in den Sand gesetzt.  >:(

Gruß
Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Ne, ne Peter.
Immer ruhig bleiben.
Irgendwie bin ich der Einzige, der dieses Problem hat.
Ich wollte es aber nicht verschweigen, weil es ja hier oft Hilfe gibt.
Ganz viele haben den RadiaCode und sind super zufrieden.
In der Preisklasse findet man vermutlich nichts besseres!