RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

#630
Moin,
die App ist auch bei mir nicht das Problem.
Die läuft auf meinem Huawei Smartphone.
Die Entwickler meinen ja, daß das Startproblem mit dem error 206 usw. mit Bluetooth und der App in Zusammenhang steht.
Das kann ich als Laie nicht beurteilen.
Der RC101 muss aber ja auch völlig ohne Smartphonekoppelung stabil starten und laufen.
Das erschließt sich mir nicht, was Bluetooth damit zu tun hat.
Auf meinem RadiaCode läuft seit gestern eine Test-Firmware.
Das löst das Problem aber nicht und soll nur der Diagnose dienen.
Ich hatte daher eine neue Fehlermeldung (Hardware Error 214)
Es wäre gut, wenn die gesamte Software auch für Apple Geräte zur Verfügung steht.
Das soll ja in Zukunft noch realisiert werden.
Vieleicht läuft es dann besser.
(Oder man hat neue andere Probleme :D


DL3HRT

Ein neuer Bericht von der "Aktivitätsmessfront"  :) ...

Die Messung des Pilzpulvers (16 g) im 60 ml Becher ist genau 2 Tage lang gelaufen. Der Screenshot zeigt das Ergebnis. Die gemessene Aktivität von 1300 Bq/kg ist nicht allzuweit vom Laborwert (1030 Bq/kh) entfernt. Allerdings ist die Messunsicherheit mit +/- 34,5% noch sehr groß. Auch die Nachweisgrenze von 658 Bq/kg lässt zu wünschen übrig. Man sieht, wie schwach sich das Messsignal (orange) vom Hintergrund (grün) abhebt.

Ich habe die Messung beendet und eine neue Messung mit dem Behälter in der Bleiburg gestartet. Mal sehen, ob der verbesserte Signal-Rausch-Abstand zu einem aussagekräftigeren Ergebnis führt.


Peter-1

16 Gramm Pilzpulver ohne Schirmung zu messen ist schon weit mehr als ein Härtetest. Die Messung war sicher für den 11.11. zum Fasching gedacht.  :D

Peter
Gruß  Peter

DL3HRT

Zitat16 Gramm Pilzpulver ohne Schirmung zu messen ist schon weit mehr als ein Härtetest. Die Messung war sicher für den 11.11. zum Fasching gedacht.  :D

Nicht ganz. Du kennst sicher den "Serviervorschlag" auf Lebensmittelverpackungen. Genau solch einen "Serviervorschlag" hat Arseniy mit den 3D-Modellen zum Ausdrucken geliefert.

Schau mal: https://www.thingiverse.com/thing:5025153

Ich habe die Herausforderung angenommen  ;) . Aber jetzt habe ich ja eine Messung in der Bleiburg laufen...

DL8BCN

Ich habe hier mal einen Videolink.
Messung von Cs-137 in Tschernobyl.

NoLi

Eigentlich nimmt man zur Energieanalyse mit den Cursor die PeakSPITZE: bei 3:15 min liegt diese Spitze aber etwas NEBEN dem Cursor...
Bei dem zu erwarteten und bekannterweise tatsächlich vorhandenen Cs-137 ist die Analyse noch recht einfach; wie sieht diese aber bei wirklich unbekannten Radionukliden aus, wo man auf die Energieermittlung/Energieangabe mittels Cursor und damit einer Nuklidzuordnung angewiesen ist? Und bei Nuklidgemischen mit vielen unterschiedlichen, sich zum Teil überlappenden Peaks, wie sie z.B. im Fallout vorkommen? :unknw:


Gruß
Norbert

DL8BCN

Das wird dann schwierig.Dazu fehlen dem RC101 einfach ein paar Kanäle.Wenn man dann eine PC Software mit Radionuklid Datenbank hätte, wäre es am großen Bildschirm und klicken mit einer Maus einfacher.

Andre4

Zitat von: NoLi am 04. November 2021, 20:22
wie sieht diese aber bei wirklich unbekannten Radionukliden aus, wo man auf die Energieermittlung/Energieangabe mittels Cursor und damit einer Nuklidzuordnung angewiesen ist? Und bei Nuklidgemischen mit vielen unterschiedlichen, sich zum Teil überlappenden Peaks, wie sie z.B. im Fallout vorkommen? :unknw:
Gruß Norbert

Hallo Norbert, mein RR101 ist mittlerweile auf dem Postweg und so lese ich gespannt die rasante Entwicklung des RR und die Diskussionen im Forum. Zu der von Dir beschriebenen Herausforderung zur Identifikation von Gemischen an Radionukliden, hast Du einen Erfahrungswert welche Auflösung ein Spektrograph haben muss um sowas noch prinzipiell leisten zu könnnen?

Der RR101 hat ja jetzt 256 Stufen und soll nach einem Thread hier im Forum auch mal mit selber Hardware bis zu 1000 Stufen trennen können...würde das ausreichen oder ist das aussichtslos bei Gemischen?

Gruß
Andre

PS Der RadiaScan 701a ist mittlerweile bei mir angekommen und ich bin soweit auch recht glücklich mit dem Gerät. Keine Vergleich zu dem GQ 320+. Was mir aufgefallen ist, das das Gerät doch selbst bei ausgeschalteten Display relativ viel Strom zu ziehen scheint (Laufzeit, verschiedene Akkus-Sets getestet), muss das aber nochmal messen was ich bis jetzt nicht gemacht habe. Werde berichten.

Peter-1

Und wieder nervt ein zukünftiger RC101 Besitzer. Der RC101 ist am 4.11. von danieldeffo als verschickt notiert. Bisher guter Kontakt !
Frage:
Wenn ich den RC101 solo betreibe und nach X Stunden dann mit einem Smartphone kopple, werden dann die Daten auf das Smartphone verschoben, oder nur kopiert und bleiben auf dem RC101 gespeichert?

Peter
Gruß  Peter

DL3HRT

ZitatWenn ich den RC101 solo betreibe und nach X Stunden dann mit einem Smartphone kopple, werden dann die Daten auf das Smartphone verschoben, oder nur kopiert und bleiben auf dem RC101 gespeichert?
Verschoben! Genau dieses Verhalten wurde hier im Forum schon mehrfach kritisiert.

Rato73

Zitat von: Peter-1 am 05. November 2021, 11:08
Wenn ich den RC101 solo betreibe und nach X Stunden dann mit einem Smartphone kopple, werden dann die Daten auf das Smartphone verschoben, oder nur kopiert und bleiben auf dem RC101 gespeichert?

Peter

Genau mit dem Problem kämpfe ich seit Wochen herum. Wenn man unterwegs mit dem Smartphone die Daten betrachtet, stehen sie Dir am PC als Daten bzw. vor allem als CSV- Daten für die weitere Verarbeitung nicht mehr zur Verfügung!  :-(

Rainer

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 05. November 2021, 11:08
Und wieder nervt ein zukünftiger RC101 Besitzer. Der RC101 ist am 4.11. von danieldeffo als verschickt notiert. Bisher guter Kontakt !

Wenn ich den RC101 solo betreibe und nach X Stunden dann mit einem Smartphone kopple, werden dann die Daten auf das Smartphone verschoben, oder nur kopiert und bleiben auf dem RC101 gespeichert?

Irgendjemand hatte ja weiter oben diesen ebay-Verkäufer schon als brauchbar klassifiziert.

Ob die Daten "verschoben" oder "kopiert" werden, kann ich nicht beantworten. Das ist aber auch egal, da Du am Gerät selbst sowieso nicht auf diese Historie zugreifen kannst. Das Gerät selbst zeigt nur aktuelle Messwerte an oder in der "Suche"-Funktion eine Balkengrafik mit ein paar Sekunden zurück.
Für ein einmal gestartetes Spektrogramm gilt das nicht: Die Messung läuft bei Bedarf weiter und kann zwischendrin immer wieder sowohl am Gerät, wie auch in der App, wie auch im Windows-Programm angeschaut werden.

Du brauchst also zum Anschauen der "Daten" auf jeden Fall die App oder das Windows-Programm.
Dabei gilt aber dann die in Antwort #604 bereits beschriebene Einschränkung. Aus dieser heraus sollte man eher von "verschoben" ausgehen, wenngleich das intern sicher anders gelöst ist - z.B. ein Datensatz als "bereits übertragen" geflagt wird.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, ich hatte auch bei " danieldeffo" gekauft und für "gut" bewertet.
Schönes Wochenende!

Janni

Hab mir auch einen bei Danieldeffo bestellt.  :))

Peter-1

Hallo,
hat schon jemand von Danieldeffo das Gerät erhalten und wenn JA, wie lange war der Postweg?

Grüße
Peter
Gruß  Peter