RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 09:43
Hallo, nein, keine Elektromagnetische Beeinflussung möglich.

EMV war nur ein naheliegendes Beispiel. Und EMV muss auch nicht nicht nur von Funkgeräten kommen, sondern von allem Möglichen: Schaltnetzteilen, Monitoren, Dimmer usw.
Irgendsoetwas kategorisch mit "nicht möglich" auszuschließen, ist mutig.
Es gibt übrigens auch noch andere Umwelteinflüsse. Da fällt mir z.B. die Luftfeuchtigkeit ein, zumal Du schriebst, dass Du Dich viel im Kellerraum aufhältst.

Deshalb wiederhole ich meinen Denkanstoß:
Zitat von: DG0MG am 03. November 2021, 09:22
Hast Du schonmal über den Fakt nachgedacht, dass Du zwei Geräte hast/hattest, die sporadisch ihren Dienst einstellen und dann plötzlich wieder gehen?

Es gibt übrigens tatsächlich "Hardwarefehler", die durch Software behoben werden können. Ein passendes Beispiel dafür ist der "RADEX One". Diesen gibts neben der "normalen" in einer speziellen "Outdoor"-Version. Der Unterschied zwischen beiden ist aber nicht konstruktiv, sondern softwaremäßig - offenbar hat nämlich in Umgebungen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (eben "draußen") die Hochspannungserzeugung versagt. Das hat man bei QUARTA-RAD mit einer Softwareänderung behoben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo und danke für die Tips!
Der RD1008 hatte die Aussetzer im Garten.
Weit weg von irgendwelcher Technik.
Ich behaupte mal das ist ein dummer Zufall, daß ich ein "Montagsgerät" erwischt habe.
Feuchtigkeit kann draußen natürlich eine Rolle spielen, da die Zählrohre des RD1008 ja mit "Hochspannung" betrieben werden.
Es sah auch ganz so aus, als ob die Hochspannung ausgefallen war, da das Display noch ganz normal gearbeitet hat, aber ein Messwert von 0.00 angezeigt wurde.Kaufpreis wurde erstattet und das neu gekaufte Gerät arbeitet einwandfrei ;D
Und beim RC101 sieht man keine Regelmäßigkeit, da er den Fehler auch an unterschiedlichen Orten hatte.Es tritt aber nur beim Neustart beim booten auf, was ebenfalls untypisch für eine EMV Beeinflussung ist.Ich sehe ja, daß er im Betrieb schon auf HF von meinem Smartphone reagiert.
Dann steigt aber "nur" die Zählrate extrem an und verfälscht die eigentliche Messung.
Da kann man aber mit leben, wenn man es weiß.
Muss man das Smartphone mindestens 20cm entfernt betreiben, was ja meistens der Fall ist.
Gruß, Rainer






SAL-87

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 11:12
Ne, ne Peter.
Immer ruhig bleiben.
Irgendwie bin ich der Einzige, der dieses Problem hat.
Ich wollte es aber nicht verschweigen, weil es ja hier oft Hilfe gibt.
Ganz viele haben den RadiaCode und sind super zufrieden.
In der Preisklasse findet man vermutlich nichts besseres!

Du bist nicht der Einzige.  ;)
Mein RadiaCode hat letztens auch den besagten Fehler angezeigt.
Allerdings nur ein einziges Mal.
Dementsprechend kann ich leider auch keine Aussage zu irgendwelchen Zusammenhängen treffen.

Das Fehlerbild war dasselbe.
RadiaCode einschalten -> Hardware error 206 -> RadiaCode ausschalten -> erneut einschalten -> läuft absolut fehlerfrei

Viele Grüße
Marcel

DL8BCN

Moin, noch mal zum Schluss ein Bild, von dem Fehler, wenn das Teil nicht starten möchte.
Nur damit ihr mir das glaubt...

DL8BCN

Hallo Marcel, wenn es ein einmaliges Ereignis gewesen wäre, hätte ich da nichts draus gemacht.
Ich hatte es jetzt aber mindestens 5 Mal und ich habe den Eindruck, daß es schlimmer wird.
Umso mehr hoffe ich auf eine Antwort auf meine Nachricht an Arseniy.

Radiacode-101

schreibe im Telegramm-Chat, dass du mit Fehler 206 bist - du bekommst eine spezielle Firmware


https://t.me/RadiacodeEng

DL3HRT

Nachdem die Messungen der Pilzprobe im 0,5 l Marinelli-Becher sowohl in der Bleiburg als auch ohne Bleiburg erfolgreich abgeschlossen sind, habe ich gestern Nachmittag eine Messung der Pilzprobe im 60 ml Behälter gestartet. Das Foto zeigt den Aufbau. Ich habe darauf geachtet, dass sich der Detektor in einer ähnlichen Position wie bei der Messung im Marinelli-Becher befindet. So konnte ich die 19stündige Hintergrundaufzeichnung weiterverwenden.

Der Screenshot zeigt den Zwischenstand nach 24 Stunden. Ich muss sagen, dass die Messung ohne Bleiburg schon grenzwertig ist. Das ist natürlich auch der geringen Probemenge von lediglich 16 g Pilzpulver geschuldet. Der Cs-137 Peak hebt sich bisher nur wenig vom Hintergrund ab. Aktuell wird eine relative Aktivität von 1400 Bq/kg mit einer Messunsicherheit von +/- 35% angezeigt. Der Labormesswert betrug 1030 Bq/kg +/- 6%. Damit liegt das bisherige Messergebnis in der richtigen Größenordnung. Als Nachweisgrenze werden aktuell 811 Bq/kg angegeben. Ich lasse die Messung weiterlaufen und berichte morgen wieder.

Es zeigt sich wie gut es ist, dass der RadiaCode-101 solch eine lange Akkulaufzeit hat, so dass man seeeeeeehr lange Messungen durchführen kann  :) .

SAL-87

Zitat von: Radiacode-101 am 03. November 2021, 17:01
schreibe im Telegramm-Chat, dass du mit Fehler 206 bist - du bekommst eine spezielle Firmware


https://t.me/RadiacodeEng

Das ist interessant. Das Problem scheint also in einer gewissen Häufigkeit aufzutreten? Für zwei, drei Geräte passt man ja nicht den Quellcode der Firmware an sondern würde die Geräte austauschen.

Interessant zu wissen wäre:
- Wodurch wird der Fehler verursacht?
- Wie wird er mittels der speziellen Firmware behoben?
- Wie verhält es sich mit den Updates, wenn man diese spezielle Firmware aufgespielt hat? Gibt es für diese angepasst Firmware über telegram auch jedes Mal ein Update wenn für die normale Version eins verfügbar ist?

Viele Grüße
Marcel

DL8BCN

Hallo Marcel, ich habe mich über Telegram Web angemeldet und die spezielle Firmware bekommen.
Nach dem Ausführen des Patch und Start der RadiaCode Software konnte ich die Firmware auf dem Device anpassen.
Ich hoffe, daß der Fehler jetzt weg ist.
Ich werde berichten.
Leider wird nicht offengelegt, was den Fehler verursacht.
Aber auch ok, Hauptsache es funktioniert.


DL8BCN

Hallo, leider hat es nach dem Patch Update einen neuen Fehler mit einer anderen Nummer (214) gegeben. Ich weiß noch nicht, ob das nun ein einmaliges Ereignis war. Ich berichte hier weiter.

Radiacode-101

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 21:06
Hallo, leider hat es nach dem Patch Update einen neuen Fehler mit einer anderen Nummer gegeben. Ich weiß noch nicht, ob das nun ein einmaliges Ereignis war. Ich berichte hier weiter.
Es sollte so sein. Die Firmware enthält keine Fixes - sie dient der Diagnose.

DL8BCN

@Arseniy: Ist es denn ein echter Hardware Fehler, oder eine Fake-Meldung von dem Device?

Radiacode-101

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 21:27
@Arseniy: Ist es denn ein echter Hardware Fehler, oder eine Fake-Meldung von dem Device?

Wir werden es bald herausfinden. Bug mit gestrickt mit Bluetooth.

Aber wenn subjektiv, dann ist höchstwahrscheinlich der Huavei schuld.
Fast alle Probleme mit Bluetooth waren Huawei und LG. Wir mussten sogar alte Telefone kaufen, um das herauszufinden.

Aber genug des Negativen, wir werden das Problem zu 100% lösen - durch Aktualisierung oder Austausch lieben wir unsere Kunden und sind bereit, zu einem Meeting zu gehen.

Hier ist unsere neue Anwendung für Bluetooth und Kabel, die in Kürze verfügbar sein wird. Funktioniert auf allen Plattformen, sogar iOS




Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 03. November 2021, 21:46
Hier ist unsere neue Anwendung für Bluetooth und Kabel, die in Kürze verfügbar sein wird. Funktioniert auf allen Plattformen, sogar iOS



Ein waterfall plot?  Ist ja genial!! :yahoo:

pangeiger

Moin,

also bei mir läuft die App - sowohl auf meinem alten P8 Handy von Huawei als auch auf meinem neuen P40 Pro ohne jedes Problem.

Gruß
Peter