Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: DL8BCN am 04. Februar 2023, 15:20Mit der zugehörigen Gamma/Betasonde, extern kommen an einem Uranglasteller mit geöffnetem Fenster ca. 2000 bis 3000 IPM.
Funktioniert also bestens.

Wie viele Impulse pro Minute bringt eigentlich die normale Beta-Gamma-Sonde ungefähr? Ich habe die Feinsonde aus Glas (mit dem Käfig) und die bringt ca. 50 cpm bei "normaler" Hintergrundstrahlung.

DL8BCN

Hallo Lennart, ich hatte ja mit der Standardsonde für Beta/Gamma, (die mit dem Drehschieber) getestet.
Allerdings mit Uranglasur.
Ohne Quelle mit durchschnittlichem Hintergrund sind es kaum mehr als 1 bis 2 Impulse pro Minute, denke ich.
Müsste ich noch mal genau testen.

NoLi

Dies ist das Zählrohr der Beta/Gamma-Sonde:  Phillips 18550

LND Type    Phillips/Amperex    TGM Detectors    Centronics    Mullard
713                18550                  N117-1/C1320      ZP1320        MX164

Hier das Datenblatt des Äquivalentes von LND (LND713):
https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/713/

Norbert

DL8BCN

Meine Frage zur Lemo Buchse bzw. Stecker beantworte ich mal selber.
Man benötigt ja eher die Buchse, die im Zählrohgehäuse verbaut ist.
Das ist die 6- polige LEMO ERA.2S.306.CLL.
Ist ziemlich schwer zu bekommen.

Henri

Zitat von: Lennart am 04. Februar 2023, 20:21Wie viele Impulse pro Minute bringt eigentlich die normale Beta-Gamma-Sonde ungefähr?


Bei mir zu Hause sind es etwa 12-14 cpm. Entspricht 80-100 nSv/h. Im Bad ist es doppelt so viel.

Viele Grüße!

Henri

Lennart

Zitat von: Henri am 04. Februar 2023, 23:50Bei mir zu Hause sind es etwa 12-14 cpm. Entspricht 80-100 nSv/h.

Danke, dann ist der Unterschied zur Feinsonde doch relativ eklatant.

Zitat von: Henri am 04. Februar 2023, 23:50Im Bad ist es doppelt so viel.

Ist dein Bad in Sachsen?  :D

Henri

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 04:57
Zitat von: Henri am 04. Februar 2023, 23:50Im Bad ist es doppelt so viel.

Ist dein Bad in Sachsen?  :D


Die Kloschüssel ist besonders schlimm. Das Waschbecken geht einigermaßen...  8)

DL8BCN

Ich habe mir die Gamma Innensonde zum SV500 noch bestellt.
Dann ist es bis auf den Tragegurt komplett.
Tragegurt habe ich schon einen zivilen gefunden.
Später möchte ich noch ein SI8B Pancake Zählrohr anschließen.
Am schönsten wäre es natürlich wenn man in den Griff des Selbstbauadapters für das SI8B eine passende Lemo Buchse einbaut.
Dann kann man das beiliegende Sondenkabel einfach umstecken.
Die passende Buchse gibt es in den USA für 20 Dollar + 20 Dollar Versand.
Eventuell kommen noch Gebühren dazu.
Das nervt.
Alternativ könnte man sich ein zweites Sondenkabel kaufen und den Stecker der Zählrohrseite abbauen.
Dann am Griff des Selbstbauadapters des SI8B eine Kabelverschraubung mit Zugentlastung montieren und innen fest an die zusätzlich benötigte Elektronik anlöten.
Das Kabel kostet aktuell 39 Euro.
Die kleine Platine mit dem Spannungsteiler und dem BC237 Transistor kann man ja schnell zusammenlöten.Da gibt es Infos im Netz.

DL8BCN

Nochmal zur Impulszahl in ,,natürlicher Umgebung".
Mit geschlossenem Schieber der externen Sonde habe ich eben mal 10 Minuten lang gezählt.
Es waren im Schnitt 7,6 CPM bei mir im Keller Hobbyraum.
Wenn ich das Datenblatt des ZR richtig interpretiert habe, sollten das etwa 0,17 μSv/h sein.
Das ZR ist ja mit 45 CPM pro 1μSv/h angegeben.
Das wäre etwas mehr, als meine anderen Messgeräte zeigen.
Der Durchschnitt mit meinen anderen Meßgeräten ist dort eher 50nSV/h bis 100nSv/h.
Die Größenordnung stimmt aber.



DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN


Henri

#116
Zitat von: DL8BCN am 06. Februar 2023, 14:46Mein SV500 ist nicht "PC-fähig", und minutenlang die Klicks mitzuhören und eine Strichliste zu machen hatte ich keine Lust  :paint3:

Dafür gibt es übrigens einen billigen Trick, ist mir gerade erst wieder eingefallen:

Mit einer Audio-Aufnahmesoftware (z.b. audacity) das Ohrhörer-Klicken per Mikrofon mitschneiden. Dann kann man die deutlich in der Aufnahmespur erkennbaren Ausschläge schnell durchzählen und dann durch die (ebenfalls exakt ablesbare) Aufnahmezeit teilen.

Ich mache das morgen mal.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Henri am 06. Februar 2023, 17:20Ich mache das morgen mal.

So, hiermit korrigiere ich meine Messwerte für die externe Beta-Gamma-Sonde des SV500, Betaschirm geschlossen. Der RadiaCode zeigt 90 nSv/h an.

Bei mir zu Hause komme ich auf 87 Impulse in 11 Minuten 18 Sekunden (also 7,7 cpm, bzw. 85,6 cpm pro µSv/h).

Da hatte ich mich bei meinem ersten "Versuch" wohl tatsächlich vertan  :blush:

Bei dieser Gelegenheit habe ich meinen seit Jahren nicht mehr angeschalteten SV500 gleich mal überprüft: alle 3 Zählrohre tickern noch, und auch sonst scheint das Gerät noch zu funktionieren  :)  Ist Baujahr 1987. Habe es dann gleich wieder "eingelagert"  ;D

Viele Grüße!

Henri

DL8BCN

Hallo, ich habe heute die Innensonde für das SV500 bekommen :)
Die Kalibrierung ist leider seit 15 Jahren (III/08)abgelaufen😂
Funktioniert trotzdem immer noch sehr gut und wird vermutlich nicht komplett daneben liegen.


DL8BCN

In der Gamma Innensonde sind ja wohl 2 Zählrohre verbaut.
Eins für Niederdosis und eins für Hochdosis.
Habe ich es überlesen?
Hat jemand die Typenbezeichnung der verbauten Zählrohre?
Die für Niederdosis wird wohl wieder die Valvo 18550 sein, oder?
Da bekomme ich ca. 8 CPM bei mir im Hobbykeller.