Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TimLUV

Was bei meinen Geräten gerne im laufe der Jahre aufgegeben hat war der Messbereichsumschalter. Im inneren liegt eine Schnecke aus Plastik. Die kann porös werden und brechen. Habe es dann bei mir mit epoxid ausgegossen. Wenn du es mal hochspannungsfrei aufschrauben würdest könntest du das mechanische Problem erstmal ausschließen.

,,Pfiebt" es denn auch, wenn du die Messbereichsschalter und Warnschalter ausgeschalten hast?

Tim

wrdmstr inc.

Zitat von: TimLUV am 09. Februar 2023, 05:24Was bei meinen Geräten gerne im laufe der Jahre aufgegeben hat war der Messbereichsumschalter. Im inneren liegt eine Schnecke aus Plastik. Die kann porös werden und brechen. Habe es dann bei mir mit epoxid ausgegossen. Wenn du es mal hochspannungsfrei aufschrauben würdest könntest du das mechanische Problem erstmal ausschließen.

,,Pfiebt" es denn auch, wenn du die Messbereichsschalter und Warnschalter ausgeschalten hast?

Tim

Wenn das Geraet auf AUS steht reicht es auch den Alarm auf den ersten wert zu stellen und die Pechblende mal rannzuhalten, das steht dann trotzdem unter Strom und piepst (in dem Zustand saugts die Batterien naehmlich leer) >:( aber guter Hinweis

@Olaf steckt seitlich die Gammasonde neben den Batterien auch drinn? Wenn da auch nix passiert haste die Peripherie schonmal ausgeschlossen

kultakala

Danke für die vielen Antworten, werd mal versuchen auf alles einzugehen...

Zitat von: Lennart am 08. Februar 2023, 19:12Die Frage wirkt vielleicht etwas blöd, aber hast Du alle Messbereiche getestet? Mit der externen Sonde funktionieren die obersten Messbereiche bis 50 rad/h bzw. bis 1000 rad/h nicht. Nur die interne Hochdosissonde kann für Messungen in diesen Bereichen verwendet werden.
Jo, hab ich...  es passiert bei allen Messbereichen nichts.

Zitat von: Raddet am 08. Februar 2023, 19:13Direkt am "Pfannkuchen". Der "Pfannkuchen" sollte zwei Kontakte haben, also genau zwischen ihnen. Wählen Sie die maximale Spannungsskala des Multimeters. (Ohne besonderen Ansatz wird es etwas unter der Norm liegen, aber wenn überhaupt, ist dies bereits ein Zeichen.).
Offenbar habe ich eine SI-8B. Da ist aber Folie drüber, Kontakte kann ich keine sehen.
Ich hab ein recht gutes, sehr hochohmiges Multimeter und kann am Sonden Ausgang vom Gerät keine Spannungen messen.

Zitat von: DG0MG am 08. Februar 2023, 20:47Mit welchen Sonden hast Du in welchen Messbereichen probiert?
- mit der internen Sonde?
- mit der externen Gamma/Beta-Sonde?
- mit der FHZ72T?
- mit dem Pancake-Zählrohr von ebay?

Geht alles nicht oder nur einzelne Kombinationen?
Es geht alles nicht.
Interne Sonde habe ich nicht, obwohl sich die FHZ72T auch einstecken lässt, guckt dann nur raus.
Aber egal ob intern, extern, bei beiden Sonden geht gar nichts.


Zitat von: DL8BCN am 08. Februar 2023, 20:50Hallo Olaf,  ich hatte ganz zu Anfang auch gedacht, mein SV500 ist defekt.
Das war ein ganz banaler Fehler.
Der Zählrohrstecker war nicht ganz weit genug eingesteckt!
Das ist eben Militärtechnik und benötigt etwa Kraft zur Bedienung.
Der Stecker muss hörbar einrasten.
Ganz nach unten durchdrücken.
Vielleicht ist es das nur.
Alles mehrfach neu gesteckt, sitzt alles fest.
Hat ja vor dem in den Schrank packen auch funktioniert.


Zitat von: Henri am 08. Februar 2023, 23:59hast Du den internen Messsonden-Einschub verbaut? Falls ja, könntest Du den mal rausziehen und wieder einstecken.

Wenn alle Sonden, die Du hast, im kleinsten Messbereich nicht funktionieren, dürfte es wohl am Gerät selber liegen. Vielleicht auch nur am Steckverbinder oder Kabel.

Wenn alle Tips hier nichts bringen: zur Zeit sind die "nackten" Geräte ja recht günstig erhältlich. Da Du Zählrohr und Zubehör schon hast, könntest Du Dein Gerät ersetzen und das defekte Gerät als "defekt, für Bastler" abstoßen.

Mal ne Frage: kannst Du löten?
Nach einem "neuen" Gerät hab ich auch schon geguckt, gibt nicht grad sehr viel. Für 200 bis 300 Euro bekäme man aber schon was.

"Können" ist so ein Wort, ich hab eine Lötstation und kann die auch benutzen  :)


Zitat von: TimLUV am 09. Februar 2023, 05:24Was bei meinen Geräten gerne im laufe der Jahre aufgegeben hat war der Messbereichsumschalter. Im inneren liegt eine Schnecke aus Plastik. Die kann porös werden und brechen. Habe es dann bei mir mit epoxid ausgegossen. Wenn du es mal hochspannungsfrei aufschrauben würdest könntest du das mechanische Problem erstmal ausschließen.

,,Pfiebt" es denn auch, wenn du die Messbereichsschalter und Warnschalter ausgeschalten hast?
Auseinander gebaut hab ich es schon, die Schnecke ist in Ordnung, dreht sich alles korrekt mit und auf den ersten Blick konnte ich auch nichts entdecken das lose ist oder so.

Das Kabel hab ich mal durchgeklingelt, auf den meisten hatte ich Durchgang.
Sind nicht alle belegt ? Gibts irgendwo eine Belegung der Stecker, dann schaue ich noch mal.
Sieht aber so aus als ob im Gerät was kaputt ist.

Ausgeschaltet fiept auch nix mehr.

Gruß,
Olaf


Raddet

Zitat von: kultakala am 09. Februar 2023, 09:26Offenbar habe ich eine SI-8B.

Ja ist es. Dem Foto unten nach zu urteilen. Und er hat übrigens 4 Kontakte auf der Basis und nicht 2, wie ich sagte.

Zitat von: kultakala am 09. Februar 2023, 09:26Ich hab ein recht gutes, sehr hochohmiges Multimeter und kann am Sonden Ausgang vom Gerät keine Spannungen messen.

Nun was soll ich sagen? Schraubendreher, Zangen, Skalpelle... ein Stock, ein Seil und starke Worte... Im Allgemeinen müssen Sie Ihr Gerät zerlegen. Und dann mit einem Multimeter in der einen und einem Geräteschaltkreis in der anderen Hand über die Testpunkte kriechen...

kultakala

Gibt es dazu einen Schaltplan mit entsprechenden Messpunkten ?

Sonst muss ich mir was anderes zulegen  ;)

Welches modernere Gerät wäre denn vergleichbar empfindlich ?
Dann besser in der Kaufberatung die Frage stellen oder ?

Raddet

Zitat von: kultakala am 09. Februar 2023, 11:00Sonst muss ich mir was anderes zulegen

Nun, wenn mit SI-8B oder ähnlichem, dann so etwas wie "RadiaScan-701".

P.S. Niemals würde ich mir eine so riesige Kiste kaufen, selbst wenn sie in einwandfreiem Zustand wäre. Allerdings habe ich zwei DP-5V in riesigen Holzkisten und in einwandfreiem Zustand, gekauft habe ich sie aber nur wegen der darin verbauten Testquellen. Ich habe die Quellen beschlagnahmt, und die Dosimeter selbst liegen jetzt untätig in meiner Garage herum.

Generell finde ich, dass ,,etwas Modernes kaufen" eine sehr richtige Entscheidung ist. Genau so würde ich es in deiner Situation machen.

Lennart

Zitat von: kultakala am 09. Februar 2023, 11:00Sonst muss ich mir was anderes zulegen  ;)

Welches modernere Gerät wäre denn vergleichbar empfindlich ?
Dann besser in der Kaufberatung die Frage stellen oder ?

Der RadiaScan 701 hat 180 Tage Lieferzeit...

Wenn ein großes Flächenzählrohr (Pancake) gewünscht ist wäre auch der Ranger von SE International eine Option. Die Sonden des SV 500 könnte man wahrscheinlich noch teuer verkaufen.

Trotzdem sollte man vielleicht eher das Basisgerät tauschen und die Sonden behalten. Günstiger wird man keinen adäquaten bzw. vergleichbaren Ersatz bekommen.

DL8BCN

Oder ein Radex RD-1008.
Das hat zwei Pancake Zählrohre.
Eins für Gamma und eins für Beta.
Der Preis ist aber inzwischen nicht mehr hobbyfreundlich.
Es kostet ca. 800 Euros🙈
Ich hatte glaube ich damals knapp 300 Euro dafür bezahlt.

kultakala

Das Radex RD-1008 klingt schon nicht schlecht... 
Ich habe noch ein Radex 1706, das 1008 braucht ja wohl genau so lange eh der Messwert sich ändert, das wäre dann eher nix für mich.
Was ich ja super interessant finde ist das Radiacode 101, aber da kommt man momentan wohl eher nicht dran, Schade.

Lennart

Zitat von: kultakala am 09. Februar 2023, 12:10Das Radex RD-1008 klingt schon nicht schlecht... 
Ich habe noch ein Radex 1706, das 1008 braucht ja wohl genau so lange eh der Messwert sich ändert, das wäre dann eher nix für mich.
Was ich ja super interessant finde ist das Radiacode 101, aber da kommt man momentan wohl eher nicht dran, Schade.

Doch, der RadiaCode 101 kann normal bestellt werden und sollte binnen 70 Tagen ausgeliefert werden.

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 09. Februar 2023, 11:54Es kostet ca. 800 Euros🙈
Ich hatte glaube ich damals knapp 300 Euro dafür bezahlt.

Hier haben wir ihren Preis - 375 Euro. Aber trotzdem finde ich es etwas zu viel.

DL8BCN

Ein Link zum Schaltplan wurde hier schon gepostet.
Bitte weiter vorne nachschauen.
Die Geräte sind sehr robust und es kann eigentlich nichts großes sein.
Wenn es fiept, dann funktioniert auch der Wandler für die 500V.
Wichtig wäre eine Messung dieser Spannung.


kultakala

Hab jetzt mal schlau in den Schaltplan geguckt  8)
Und das Gerät aufgemacht und ein bisschen gemessen...

An einem Pin der Buchse für die interne Sonde messe ich 520V (am gelben Draht), also korrekt.
Die Sonde bekommt also Spannung wenn ich sie einstecke, trotzdem rührt sich am Zeiger etc. nichts.
An der oberen Buchse für das Kabel habe ich die 520V aber nicht.
An der Buchse müsste der weiße Draht die Spannung führen.
Wenn ich den weißen Draht verfolge geht der nach innen auf einen dicken Kontakt, bis da und auch weiter habe ich Durchgang.
Weiter will ich nicht gucken da ich die Platine nicht abschrauben will wegen dem Schneckenantrieb des Bereichswählers. Nicht dass mir das Teil auseinander fällt.
Lt. dem Schaltplan (Zeichnung 42329 Scha 3) geht der weiße Sondenanschluss (Nr. 14) auf einen Schalter ?
Der untere Anschluss (Nr. 5) geht dann nach unten ins Gehäuse zum internen Sondenanschluss.
Von Anschluss Nr. 4 kommt also die Hochspannung ?

Ich weiß nur nicht was mit dem Schalter S3 gemeint sein soll ?
Es gibt doch keinen Schalter der zwischen interner und externer Sonde umschaltet.
Sonst würde ich vermuten dass der defekt ist.
Würde aber nicht erklären warum mit der internen Sonde auch nichts angezeigt wird, Hmmm...

Vielleicht sollte ich das Ding wirklich in die Tonne hauen ;)

DG0MG

Zitat von: kultakala am 09. Februar 2023, 18:50Es gibt doch keinen Schalter der zwischen interner und externer Sonde umschaltet.

Doch, den gibt es!
Das ist der dicke Stift in der Sondenbuchse. Wenn man eine externe Sonde ansteckt, ist die interne abgeschalten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

kultakala

Dann muss ich mir den Schalter mal anschauen und messen ob der umschaltet.