Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 08. Februar 2023, 17:12Hat jemand die Typenbezeichnung der verbauten Zählrohre?

ZP1300 und ZP1320.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

kultakala

Hallo Allerseits,

ich bin hier zwar schon fast 3 Jahre angemeldet, aber das ist mein erster Beitrag hier  :)
Messgeräte interessieren mich schon immer und ich hab so einiges bei mir stehen.
Unter anderem auch ein Strahlenmessgerät SV500.
Das hab ich vor ca. 10 Jahren von einem Elektronik Händler gekauft mit der Tasche, Ohrhörer und einem Beta Zählrohr (drauf steht FHZ72T). Da ich Alpha Strahlung messen wollte hab ich mir irgendwo her (ebay ?) ein Zählrohr mit so einem sehr großen Fenster geholt (Pancake ?).
Sorry, kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus und auf dem steht auch nichts.
Funktionierte jedenfalls tadellos. Ein alter Uranglas Aschenbecher macht schon gutes Geknatter und ich hab auch ein Stück Pechblende zum testen.
Das Teil stand nun etliche Jahre ungenutzt im Schrank und jetzt wollte ich es benutzen und es geht nicht mehr.
Also Batterien sind voll, beim drücken der Batterie Test Taste geht das Licht an und der Zeiger schlägt voll aus.
Aber wenn ich von Aus auf einen Messbereich gehe tut sich nichts. Aus dem Gerät ist ein ganz leises Hochspannungs-Pfeifen zu hören, sonst nichts.
Gibt es einen typischen Fehler der auftreten kann ? Ein Kondensator der den Geist aufgibt oder so ?
Oder kann mir jemand helfen was ich testen müsste um die Ursache zu finden ?
Ein Schaltplan alleine würde mir wohl nicht so richtig weiterhelfen, weiß nicht.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Olaf

Raddet

Zitat von: kultakala am 08. Februar 2023, 18:35Gibt es einen typischen Fehler der auftreten kann ? Ein Kondensator der den Geist aufgibt oder so ?