Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 08. Februar 2023, 17:12Hat jemand die Typenbezeichnung der verbauten Zählrohre?

ZP1300 und ZP1320.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

kultakala

Hallo Allerseits,

ich bin hier zwar schon fast 3 Jahre angemeldet, aber das ist mein erster Beitrag hier  :)
Messgeräte interessieren mich schon immer und ich hab so einiges bei mir stehen.
Unter anderem auch ein Strahlenmessgerät SV500.
Das hab ich vor ca. 10 Jahren von einem Elektronik Händler gekauft mit der Tasche, Ohrhörer und einem Beta Zählrohr (drauf steht FHZ72T). Da ich Alpha Strahlung messen wollte hab ich mir irgendwo her (ebay ?) ein Zählrohr mit so einem sehr großen Fenster geholt (Pancake ?).
Sorry, kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus und auf dem steht auch nichts.
Funktionierte jedenfalls tadellos. Ein alter Uranglas Aschenbecher macht schon gutes Geknatter und ich hab auch ein Stück Pechblende zum testen.
Das Teil stand nun etliche Jahre ungenutzt im Schrank und jetzt wollte ich es benutzen und es geht nicht mehr.
Also Batterien sind voll, beim drücken der Batterie Test Taste geht das Licht an und der Zeiger schlägt voll aus.
Aber wenn ich von Aus auf einen Messbereich gehe tut sich nichts. Aus dem Gerät ist ein ganz leises Hochspannungs-Pfeifen zu hören, sonst nichts.
Gibt es einen typischen Fehler der auftreten kann ? Ein Kondensator der den Geist aufgibt oder so ?
Oder kann mir jemand helfen was ich testen müsste um die Ursache zu finden ?
Ein Schaltplan alleine würde mir wohl nicht so richtig weiterhelfen, weiß nicht.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Olaf

Raddet

Zitat von: kultakala am 08. Februar 2023, 18:35Gibt es einen typischen Fehler der auftreten kann ? Ein Kondensator der den Geist aufgibt oder so ?

Einige Kabel lösten sich, schlechter Kontakt im Stecker und ja - der Kondensator starb, vielleicht ein Hochspannungsdurchbruch zwischen den Windungen in der Hochspannungsspule ...

Messen Sie die Spannung am "Pfannkuchen".

kultakala

Die Spannung an der Sonde ?
Zwischen welchen Anschlusspins ?

Lennart

Zitat von: kultakala am 08. Februar 2023, 18:35Das Teil stand nun etliche Jahre ungenutzt im Schrank und jetzt wollte ich es benutzen und es geht nicht mehr.
Also Batterien sind voll, beim drücken der Batterie Test Taste geht das Licht an und der Zeiger schlägt voll aus.
Aber wenn ich von Aus auf einen Messbereich gehe tut sich nichts. Aus dem Gerät ist ein ganz leises Hochspannungs-Pfeifen zu hören, sonst nichts.
Gibt es einen typischen Fehler der auftreten kann ? Ein Kondensator der den Geist aufgibt oder so ?

Die Frage wirkt vielleicht etwas blöd, aber hast Du alle Messbereiche getestet? Mit der externen Sonde funktionieren die obersten Messbereiche bis 50 rad/h bzw. bis 1000 rad/h nicht. Nur die interne Hochdosissonde kann für Messungen in diesen Bereichen verwendet werden.

Raddet

Zitat von: kultakala am 08. Februar 2023, 19:07Zwischen welchen Anschlusspins ?

Direkt am "Pfannkuchen". Der "Pfannkuchen" sollte zwei Kontakte haben, also genau zwischen ihnen. Wählen Sie die maximale Spannungsskala des Multimeters. (Ohne besonderen Ansatz wird es etwas unter der Norm liegen, aber wenn überhaupt, ist dies bereits ein Zeichen.).

Ich mag die Tatsache nicht, dass Ihr Hochspannungsgenerator Geräusche hat.

Lennart

Zitat von: Raddet am 08. Februar 2023, 19:13Ich mag die Tatsache nicht, dass Ihr Hochspannungsgenerator Geräusche hat.

Soweit ich weiß sind diese Geräusche beim SV-500 relativ normal, meins macht ähnliche (leise) Geräusche und ich habe das auch schon von anderen gehört.

Raddet

Zitat von: Lennart am 08. Februar 2023, 19:17Soweit ich weiß sind diese Geräusche beim SV-500 relativ normal, meins macht ähnliche (leise) Geräusche und ich habe das auch schon von anderen gehört.

Hmm ... Generell kann auch ein hochfrequenter Hochspannungsdurchbruch klingen. Aber wenn das ein Feature des Geräts ist ...

Ein schwieriger Fall. Bis Sie es in Ihren Händen halten, ist es schwer, etwas Bestimmtes zu sagen...

DL8BCN

Hallo Henri, du hattest geschrieben, daß alle 3 Zählrohre Impulse bei deinem Gerät liefern.
Wie hast du das bei dem Hochdosis Zählrohr getestet?
Da muss man wohl bei normaler Hintergrundstrahlung bis zu 5 Minuten warten, bis man einen Knack hört :(
Also Geduld haben?

DL8BCN

Noch mal zur Spannungsmessung am ,,Pfannkuchen".
Ein normales Digitalmultimeter funktioniert nicht, oder nicht richtig.
Es ist nicht hochohmig genug und zeigt eine zu niedrige Spannung an.
Im schlimmsten Fall bricht die Spannung komplett zusammen.
Diese Messungen funktionieren nur mit einem Hochspannungstastkopf.
Der muss ca. 100 MOhm haben.

DG0MG

Zitat von: kultakala am 08. Februar 2023, 18:35Aber wenn ich von Aus auf einen Messbereich gehe tut sich nichts.

Mit welchen Sonden hast Du in welchen Messbereichen probiert?
- mit der internen Sonde?
- mit der externen Gamma/Beta-Sonde?
- mit der FHZ72T?
- mit dem Pancake-Zählrohr von ebay?

Geht alles nicht oder nur einzelne Kombinationen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo Olaf,  ich hatte ganz zu Anfang auch gedacht, mein SV500 ist defekt.
Das war ein ganz banaler Fehler.
Der Zählrohrstecker war nicht ganz weit genug eingesteckt!
Das ist eben Militärtechnik und benötigt etwa Kraft zur Bedienung.
Der Stecker muss hörbar einrasten.
Ganz nach unten durchdrücken.
Vielleicht ist es das nur.

Henri

Zitat von: Lennart am 08. Februar 2023, 19:17
Zitat von: Raddet am 08. Februar 2023, 19:13Ich mag die Tatsache nicht, dass Ihr Hochspannungsgenerator Geräusche hat.

Soweit ich weiß sind diese Geräusche beim SV-500 relativ normal, meins macht ähnliche (leise) Geräusche und ich habe das auch schon von anderen gehört.

Meiner fiept auch.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 08. Februar 2023, 20:02Hallo Henri, du hattest geschrieben, daß alle 3 Zählrohre Impulse bei deinem Gerät liefern.
Wie hast du das bei dem Hochdosis Zählrohr getestet?
Da muss man wohl bei normaler Hintergrundstrahlung bis zu 5 Minuten warten, bis man einen Knack hört :(
Also Geduld haben?


Ja, genau so habe ich das gemacht. Einen der oberen Messbereiche angewählt und dann gewartet. Es knackt dann allerdings deutlich leiser als in den unteren Messbereichen, man muss den Ohrhörer schon richtig aufsetzen. 5 Minuten hat es aber nicht gedauert, da kam mir der Zufall entgegen!  :)

Henri

Zitat von: kultakala am 08. Februar 2023, 18:35Gibt es einen typischen Fehler der auftreten kann ? Ein Kondensator der den Geist aufgibt oder so ?
Oder kann mir jemand helfen was ich testen müsste um die Ursache zu finden ?


Hallo Olaf,

hast Du den internen Messsonden-Einschub verbaut? Falls ja, könntest Du den mal rausziehen und wieder einstecken.

Wenn alle Sonden, die Du hast, im kleinsten Messbereich nicht funktionieren, dürfte es wohl am Gerät selber liegen. Vielleicht auch nur am Steckverbinder oder Kabel.

Wenn alle Tips hier nichts bringen: zur Zeit sind die "nackten" Geräte ja recht günstig erhältlich. Da Du Zählrohr und Zubehör schon hast, könntest Du Dein Gerät ersetzen und das defekte Gerät als "defekt, für Bastler" abstoßen.

Mal ne Frage: kannst Du löten?

Viele Grüße!

Henri

------

Kurze Ergänzung: billig gab es die "nackten" SV500 wohl mal, das scheint wieder vorbei zu sein   :(