Berthold Kontaminationsmonitor LB1210b

Begonnen von DG0MG, 19. Juli 2023, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Dass die LED blinkt, ist normal, das soll optisch an den eingestellten "x10"-Multiplikator erinnern. Dass aber die Blinkimpulse auf den Messzweig durchschlagen?

Ist die Batteriespannung ok?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Ja, die ist laut dem Batterien Testen im Schwarzem Bereich.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Moin, welcher Trimmer ist für die Hochspannung?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Zitat von: Radium am 30. September 2023, 16:59Moin, welcher Trimmer ist für die Hochspannung?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich würde ja sagen: R68. aber daran herumzudrehen, sollte man schon einen guten Grund haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiator

Winterhalbjahr, ich sollte mal wieder hier reinschauen.  ;D

Anlaß ist, daß ich mich gerade in meinem Bücherregal über ein anthrazitfarbenes Buch ohne Rückenbeschriftung gewundert habe. Ergebnis: Es ist kein Buch, sondern ein LB6350-1/BZ200-Zählrohr, und einer der ersten Treffer landete hier. Aber leider kaputt, zwei Löcher in der Folie.

Ich hab ja einen ganzen Stall von Bügeleisen- ua. Geigerzählern aus der Tschernobylzeit, auch wenn ich nichts damit tue. Saporischschja ist zum Glück nicht in die Luft geflogen, somit gibt es keinen akuten Bedarf.

Von den LB1210 habe ich glaub zwei oder drei, einen mit dem festen Rundrohr vorne dran, und einen mit kaputter Flächensonde. Der mit dem Rohr funktioniert nicht richtig, u.a. weil die Schalter krachen. Also beim Umschalten kommt jedesmal was anderes raus, bzw. wenn man auf einer gewählten Taste drückt, gibt es auch springende Anzeigen.

Das wäre mein erster Ansatz, wenn ich ihn reparieren wöllte. Vielleicht ist das ja auch hier beim einen oder anderen ein Teil des Problems. Solche hakeligen Schaltersätze sind bekanntes bei älterer Elektronik, gerade aus den 80ern, Stereoanlagen z.B. Vermutlich weil man da noch Geld hatte und echtes Silber verwendete, das dann über die Jahrzehnte ganz besonders anläuft.


Das Problem mit (Nicht-mehr-ebay-) Kleinanzeigen kenne ich auch. Deshalb liegen die ganzen Sachen noch bei mir rum. Weil ich die (einst ehemals und nun theoretisch bei Original-)Ebay erzielbaren Preise bzw. auch den Wert vergleichbarer Geräte kenne, und ich mir sicher bin, daß beim Zustand von Kleinanzeigen niemand dort für irgendwas mehr als 30-50 Euro zahlt, einfach weil das Risiko eines Betrugs viel zu groß ist. Zahlungssysteme ändern daran nichts, sondern verschieben nur die Seite, die das Risiko trägt. Und dann behalte ich es lieber, als daß ichs herschenke. Weil ich könnte es ja selber mal brauchen. Schließlich weiß ich, daß manche Dinge fast Schätze sind, die entweder nicht mehr zu bekommen sind oder als Neugerät soviel wie eine Niere und zwei Arme kosten.

Mittlerweile bekommt man solche Spezialsachen wohl nur noch über Foren los, wo man selber mit einem gewissen Interesse mitmacht. So wie man vielleicht früher im Sportverein seine Anfängerausrüstung dem nächsten Neuling verkauft oder fast verschenkt hat. Aber das funktioniert dann halt nur mit Dingen, die man selbst benutzt. Auf Ebay konnte man halt drei Gitarren verkaufen und dafür einen Geigerzähler holen, wenn man unmusikalisch war. Oder andersherum, wenn man kein Interesse an Naturwisschenschaften hatte. :)


Zugpferd

Mensch Leute, ich hab die ganzen Beiträge nach meinem erst jetzt gelesen, WUNDERBAR!
Und es wurde fleißig repariert, top, da komme ich auch nochmal drauf zurück...
sehr schön, freut mich.
Keule

Zugpferd

Ich kann hier nochmal anknüpfen... denn das LB1210B mit BZ 200 XK-P und LB 6255 kann ich hier noch vorstellen...

Ein Gerät kaufte ich mir mit verfahrbaren Ständer an dem eine Gasflasche ca 5Liter mit Argon-Methan (?) bitte berichtigen als Spülgas mit dem Zählrohr LB 6255 Verwendung findet.
Und alternativ auf einem Halter das BZ 200 XK-P mit einem BZ 200 XEP.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Fläche zum BZ 100 XEP ist doppelt so groß unterscheidet sich aber sonst kaum.
Die Hochspannung müsste die gleiche sein, da das 200 XEP mit einem Adapter ähnlich dem 100 XEP genutzt wird.
(hier hätte ich gerne eine Berichtigung sollte das nicht zutreffend sein)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Adapter ist quasi ein leer Gehäuse eines 100 XEP welches die HV abnimmt und auf eine TNC Buchse geht.
Das Kabel mit der Bezeichnung LB 75442-20 (2 Meter) transferiert es dann auf einen SHV Stecker.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das heißt, schmeißt Eure defekten 100 XEP nicht weg, daraus lässt sich ein Adapter auf BNC, SHV, TNC usw. bauen.

Die Messkammer ist wie man vermuten kann sehr empfindlich.

Zurück zum LB 6255 - es ist ein Tritium Detektor, OFFEN, der mit Spülgas betrieben wird.
Ich habe das ganze zum Knacken gebracht mit der bewährten Ar-Co² Mischung, kann aber keine Vergleiche zu einer mit echtem Spülgas verwendeten Messskammer heranziehen. Daher ist die Messkammer für mich schmückendes Beiwerk.
Sie lässt einen Blick nach Entfernen einer Metall Abdeckung zu in der sich ein kleines Loch zur Detektierung befindet zur Lokalisation denke ich mal.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

den Wagen habe ich in der Garage vermüllt, den fotografiere ich wenn Zeit ist.

Zugpferd

Und ich habe wieder was zu basteln :)


defekte BZ 200 XKP mit 200 XEP - aber intakte Folie  :yahoo:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radium

Hat sich da auch die Folie abgelöst wie bei mir oder haben die irgendwo anders ein Loch gehabt?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Zugpferd

Zitat von: Radium am 18. Februar 2024, 10:07Hat sich da auch die Folie abgelöst wie bei mir oder haben die irgendwo anders ein Loch gehabt?

Dito, Folie an der Seite gelöst. Wobei da eine gravierende Farbveränderung an der Stelle ist, das Metall ist "stumpf" geworden, sowohl Folie als auch das Gehäuse, ein wenig vergleichbar als wenn Sekundenkleber "verdampft" auch sind grün stichige Metall Partikel erkennbar, wohl Kupfer.
Das hatte ich bei zwei 200er Exemplaren und bei einer 100er auch.
Die auf dem Foto hier ist meine einzig intakte Kammer. 
Zusätzlich habe ich eine 200er mit gerissenen Koronafaden, diese hab ich mühsam versucht zu flicken aber keine Chance, das Material lässt sich nicht löten man braucht vier Hände zum Spannen, Lötzinn geben,Lötkolben halten und Feder korrekt ausrichten. Das ist die Kammer in der Plastiktüte, die werde ich erstmal lassen falls ich für eine andere die Folie brauche...
Gruss Keule

Radium

Die Hersteller scheinen die Folie ja nur aufgeklebt zu haben und jetzt wird der Kleber schlecht  :'(
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Zugpferd

Zitat von: Radium am 18. Februar 2024, 12:10Die Hersteller scheinen die Folie ja nur aufgeklebt zu haben und jetzt wird der Kleber schlecht  :'(

dafür sind die Geräte 30+  :)

DL8BCN

Hallo Keule, es wird schwierig selbst defekte Meßkammern noch zu bekommen.Da hast du ja eine Insiderquelle aufgetan😊
Ich überlege, ob ich mal Koronadraht bestelle.
Kontaktierung dann nur mit strammen umwickeln der Anschlusspunkte, ala Wirewrap.

Radium

Zitat von: Zugpferd am 18. Februar 2024, 15:25
Zitat von: Radium am 18. Februar 2024, 12:10Die Hersteller scheinen die Folie ja nur aufgeklebt zu haben und jetzt wird der Kleber schlecht  :'(

dafür sind die Geräte 30+  :)
Meine Kettensäge ist 50+ und die Dichtringe und Kabel sind noch in Ordnung   8)  Verschweißen oder Verlöten der Folie mit der Kammer war wohl nicht möglich.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Sei froh das es so gemacht wurde, wie es gemacht wurde!
Deshalb können wir nun die Dinger überhaupt reparieren.
Das wäre sonst gar nicht möglich.